pollux2
Goto Top

Problem mit Remotezugriff auf XP-Client mit Domäne

Fehlermeldung: "Die Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich lokal anzumelden"

Hallo,

ein Kunde von mir hat eine bestehende Domäne (SBS 2003, SP1). Ich möchte nun auf einen XP-Client der Domäne per Remotedesktop zugreifen und habe damit Probleme. Remotezugriff auf den DC und auf einen anderen XP-Client ohne Domänenzugehörigkeit sind in Ordnung.

Damit bestimmte Benutzer gelegentlich remote auf den DC zugreifen können, wurde eine Richtlinie konfiguriert:
Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Anmelden über Terminaldienste zulassen: definiert für Gruppe Remotedesktopbenutzer. Das funktioniert auch ohne Probleme.

Auf dem betreffenden XP-Client habe ich nun versucht, mich als Benutzer, lokaler PC-Admin und Domänen-Admin zuzugreifen, erhalte aber die Fehlermeldung: >>Die Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich lokal anzumelden.<<
Remotezugriff ist natürlich aktiviert.

Ich habe auch schon eingestellt, in den Gruppenrichtlinien für Remotedesktopbenutzer und Admins >>Lokal anmelden zulassen<<, aber das hat auch nicht funktioniert, deshalb habe ich es wieder rausgenommen.

Z.Zt. habe ich keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, hat jemand einen Ansatz für mich?
Steuere ich den Remotezugriff auf Clients überhaupt mit den Gruppenrichtlinien der Domäne?


Gruß
Martin

Content-Key: 50079

Url: https://administrator.de/contentid/50079

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: itman
itman 02.02.2007 um 15:01:56 Uhr
Goto Top
Hallo Martin,

hast Du in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes auf der Registerkarte "Remote" das Häckchen für die Remotesteuerung aktiviert? Im Menüpunkt "Remotebenutzer auswählen" können die zugreifenden Benutzer hinterlegt werden.

Damit müsste ein Zugriff gewährleistet sein.

Gruss
Mitglied: pollux2
pollux2 02.02.2007 um 16:41:59 Uhr
Goto Top
Ja, das habe ich natürlich vorher gemacht...
Mitglied: itman
itman 02.02.2007 um 18:45:08 Uhr
Goto Top
Ist die Windows-Firewall aktiviert bzw. eine andere Software-Firewall aktiv?
Mitglied: pollux2
pollux2 05.02.2007 um 11:28:42 Uhr
Goto Top
Oh Mann, daran habe ich noch gar nicht gedacht, vielleicht hat der Kunde da etwas installiert. Muß ich erst noch prüfen, das Gerät steht beim Kunden.