hamtaroi665
Goto Top

Problem mit Replikationsverknüpfung

Hallo alle Zusammen,

Ich beschreibe erstmal die Situation. Versuche es so gut wie möglich einzuschränken.

Wir haben mehrere Standorte die ihren eigenen Server haben. Der PDC steht bei uns in der Hauptstelle zusammen mit einem Exchange Server.
Betriebssystem: Win 2003 Server

Der Problemserver steht in einer anderen Geschäftsstelle.
Betriebssystem: Win 2000 Server

Alles läuft zusammen im VPN und sind in einer gemeinsamen Domäne.

Im Monat Mai hat eigentlich alles angefangen. DNS war wohl durcheinander und Einstellungen waren verstellt.
Es gab Probleme bei den Usern sich an den Workstationen anzumelden, Outlook hat die Verbindung zum Exchange verloren usw.
Dann haben wir noch festgestellt das der Win 2000 Server keine Replikation mit dem PDC durchgeführt hatte.
Nach längerem hin und her und rumwerken haben wir die Probleme beseitigen können.
Ca. einen Monat (also der Juni) lief auch alles wieder rund und ohne Probleme.
Seit ca. 1 Woche hat es mal wieder angefangen. User verlieren Netzverbindungen und müssen den Rechner neu starten damit das behoben wird.
Ich bin dann mal wieder auf suche gegangen. DNS läuft soweit einwandfrei.

Beim Win 2000 Server (Problemserver) unter Computerverwaltung -> System -> Ereignisanzeige -> Directory Service

stehen nun folgende Fehlermeldungen zum aktuellen Datum

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: NTDS KCC
Ereigniskategorie: Konsistenzprüfung
Ereigniskennung: 1265
Datum: 17.07.2008
Zeit: 08:27:24
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: [Servername]
Beschreibung:
Der Versuch, eine Replikationsverknüpfung mit den Parametern

Partition: CN=Configuration,DC=[Domain],DC=local
Quell-DSA-DN: CN=NTDS Settings,CN=HH-2K3-EDV,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=dom-im-hh,DC=local
Quell-DSA-Adresse: c897009c-ffc2-4561-9c71-0ca0365a3640._msdcs.[domain].local
Intersite Transport (falls vorhanden):

ist mit folgendem Status fehlgeschlagen:

Zugriff verweigert

Die Daten befinden sich im Statuscode. Der Vorgang wird wiederholt.
Daten:
0000: 05 00 00 00 ....


Dieser Fehler kommt mehrmals am Tag vor und das jeden Tag momentan.
Würde wieder auf einen Fehler der Replikation tippen.

Meine Frage nun was kann ich alles Prüfen oder muss ich einstellen damit das endlich wieder rund läuft!

Vielen Dank schonmal!!!!

Content-Key: 92239

Url: https://administrator.de/contentid/92239

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Jul 17, 2008 at 07:30:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn Du kannst, boote alle Server einmal neu durch. Also alle Server runterfahren, dann den DC komplett hochfahren und erst danach die restlichen Server. Bei der Gelegenheit überprüfe auch mal die Einstellungen des/der DNS-Server. Als primärer DNS-Server ist grundsätzlich der Server selbst einzutragen.

Zum Problem mit Event-ID 1265 schau mal unter Event-ID 1265 nach der Antwort von Gary Reynolds (Last update 5/22/2003).

Gruß J face-smile chem