Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Routing und RAS

Mitglied: nullnix

nullnix (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2006, aktualisiert 21.06.2006, 5557 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach der Aktivierung von Routing und RAS div. Probleme mit Netzwerk

Hallo zusammen,

bisher habe ich mich hier ja immer schlau gelesen aber jetzt komm ich damit nicht weiter. Habe die das Forum rauf und runter gelesen aber aus den bis jetzt geschilderten Fällen keine Lösung ziehen können. Vielleicht kann mir jemand einen schubser in die richtige Richtung geben. Zum Problem:

Habe einen SBS 2003 laufen an dem ca. 30 Clients hängen. Gestern sollte ein Mitarbeiter via VPN eingebunden werden. Gesagt getan. Zugegeben etwas zu voreilig. Unter der Verwaltung den Assistenten rausgekramt und Schritt für Schritt drauf los konfiguriert. "VPN-Zugriff und NAT" habe ich gewählt da es im ersten Moment richtig klang. Eine der zwei Lan-Verbindungen ausgewählt und das Häkchen bei "Sicherheit auf der [...] Basisfirewall [...]" gesetzt was wohl mein Untergang war.

Mit dem Fertigstellen des Vorgangs verloren alle die Verbindung zum Exchange-Server und div. anderen Programmen die über diesen Server liefen. Zwar war das mit dem Deaktivieren von Routing und RAS schnell behoben aber ein paar "macken" blieben zurück.

So mag die Faxsoftware sich nicht mehr mit dem Faxserver verbinden und ein alter DOS-Rechner der eine Maschine steuert mag wird nicht mehr ins Netzwerk gelassen. (Kein Zugriff auf Freigaben)

Und genau die beiden Punkte machen mir seit gestern etwas Bauchschmerzen. Vielleicht kann mir jemand von euch Helfen das Problem zu lösen. Ein Tipp, Hinweis, Link irgendetwas was mich auf den richtigen Weg bringt.

Ich vermute das es irgenwas mit der Basisfirewall zu tun hat...

Ich hoffe das ich im Richtigen Forum bin.

Besten dank im Voraus
Mitglied: h4wk
21.06.2006 um 10:04 Uhr
hi nullnix,
so wie sich das für mich anhört sind die Macken nach dem
Deaktivieren von Routing und Ras nicht übergeblieben
sondern erst dadurch entstanden. Ich empfehle dir
Routing und Ras wieder zu aktivieren und dieses
gegebenenfalls neu zu konfigurieren. Probleme mit
Routing und Ras auf einem SBS2003 hatte ich auch
schon einige und kann mir gut vorstellen das es auch
in dem Fall die Fehlerquelle sein könnte.
gruß, Micha
Bitte warten ..
Mitglied: nullnix
21.06.2006 um 10:23 Uhr
Hallo Micha,

danke für den Hinweis. Allerdings habe ich eine neukonfiguration schon probiert. Leider bleiben die Probleme bestehen.

Werden zu dem RRAS noch andere Dienste mitgestartet die jetzt evtl. die Probleme verursachen können? Ich habe immer noch die Basisfirewall in Verdacht, da ich diese nicht wirklich konfigurieren/abschalten kann komme ich da nicht weiter.

-- edit --

Im technet von Microsoft heißt es das der Assistent in den Standardeinstellungen die Authentifizierungprotokolle MS-CHAP, MS-CHAPv2 und EAP aktiviert. Kann es nun sein das diese noch aktiv sind und dadurch die Probleme entstehen?

Gruß NullNix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Routing Problem (Windows Server Routing und RAS)

Frage von filou204Router & Routing5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein Routing-Problem und hoffe hier auf Hilfe. Hier mal die Sittuation: Weil die DSL Leitung ...

Windows Server

Server 2008 Ras u Routing

Frage von opc123Windows Server4 Kommentare

Hallo, Brauche mal hilfe bezüglich des Routing. Habe zwar paar anleitungen gefunden. Aber keine die mir weiter hilft. Mein ...

Router & Routing

Routing und RAS VPN in einem anderen Netz nutzen

gelöst Frage von zeroblue2005Router & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem, wo ich nicht genau weiß, wie ich dies lösen soll! Daher ...

Router & Routing

Benötige Hilfe bei einer Aufgabenstellung zum Thema RAS und ROUTING

gelöst Frage von Stefan007Router & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich wende mich an euch, da ich anscheinend zu blind bin um den Fehler zu finden. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...