911-turbo
Goto Top

Problem mit S3 Pro Savage DDR - directX?

angezeigte Fehlermeldung

Hey Leute!

ich hab ein riesen problem bin bald am verzweifeln! vor kurzem hab ich mir ein spiel namens IGI besorgt, einen etwas älteren ego-shooter mit geringen systemanforderungen, genauer gesagt: pentium II 300mhz oder vergl. amd-prozessor, 64mb ram (mind.), 500mb festplattenspeicher, directX 7 kompatible 16mb grafikkarte ... und genau diese grafikkarte ist mein problem! ich hab zwar eine etwas leistungsschwacheschwache grafikkarte im pc (32mb) von S3, aber das müsste doch reichen oder? wenn ich das spiel starte kommt das intro usw. bis hin zum hauptmenü und es lädt sogar ganz kurz...bis auf einmal folgende fehlermeldung erscheint und das spiel "abstürzt": "Fatal Error: Couldn´t create surface / DirectX error message: DDERR_INVALIDPARAMS" ...was soll ich jetzt machen??? ich habe bereits directX 7, welches auf der spiel cd-rom drauf war, installiert, und trotzdem geht es nicht. zwar steht bei den systemanforderungen WINDOWS 95/98 und ich hab XP, aber trotzdem versteh ich das nicht, da ich das spiel ohne weiteres auf dem laptop eines freundes gespielt habe, der auch XP hat und bei dem sogut wie alle systemdaten mit meinen übereinstimmen. ich hab leider nicht sehr viel ahnung von computern...liegt es vllt am directX oder an der grafikkarte/ bzw. falschem treiber oder ähnlichem?? den aktuellsten treiber für meine gafikkarte hab ich bereits auf der herstellerwebsite heruntergeladen. Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen bitte helft Ihr mir wenn Ihr vllt eine idee habt...vielen dank im voraus!

911-turbo

Content-Key: 64961

Url: https://administrator.de/contentid/64961

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 8894
8894 Jul 30, 2007 at 08:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hast Du es mal mit DirectX-9 versucht? Gib mal alternativ unter "Start - Ausführen" den Befehl "dxdiag" ein, dieser startet ein DirectX-Diagnoseprogramm. Läuft das fehlerfrei durch?

Grüße,
poppulus
Member: 911-turbo
911-turbo Jul 30, 2007 at 09:43:16 (UTC)
Goto Top
Hey poppulus...

...hab dxdiag ausgeführt, alle tests (directdraw, direct3d, usw...) laufen fehlerfrei durch, directX-9 hab ich bereits installiert. bei dxdiag sind jedoch unter der rubrik "DX-media-dateien" folgende 2 probleme vermerkt:

1. Die Datei qcut.dll fehlt!
2. Die Datei iac25_32.ax ist eine Betaversion, die nicht unterstützt wird und Fehler verursachen könnte.

liegt es vllt daran? weißt Du womöglich damit was anzufangen oder irgendeinen rat? danke für die bisherige hilfe! (=


911-turbo
Mitglied: 8894
8894 Jul 30, 2007 at 10:35:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also, Du hast im Moment DX 9.0c, richtig? Diese Version läuft bei mir, und da gibt es auch keine Datei qcut.dll. Allerdings hat die Datei iac25_32.ax bei mir die Version 2.00.0005.0053 (Endgültig Verkauf).

Alternativ könntest Du noch mal versuchen, dass Spiel im Kompatibilitätsmodus zu starten:
Rechtsklick auf die Verknüpfung zum Spiel - Reiter Kompatibilität - oben Häkchen setzen und dann mal WIN95 oder WIN98 testen

Grüße,
poppulus