Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem von samba 2.x auf 3.x mit der Lock Funktion

Mitglied: elsch

elsch (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2006 um 08:44 Uhr, 3069 Aufrufe

Umstellung von samba 2.x auf 3.x. Nach start eines Programmes auf einem Client keine Schreibrechte mehr für weitere Clients.

Hallo zusammen,

wir suchen seid einer Woche nach einer Lösung zu folgendem Problem:
Wir mussten unseren Server von Suse 9.1 auf 10.1 updaten da unser Mainboard defekt wurde und wir auf 64 Bit umgestiegen sind.
Vor diesem umstieg ging alles seid einigen Jahren ohne Probleme.

Wir haben ein Geschäftsprogramm (In Soft) das wir auf diesem Linuxserver haben auf den wiederum 4 Clients (3xWindows 2000 , ein XP) gleichzeitig arbeiten können. Seid der Umstellung bekommen wir aber eine Fehlermeldung (keine schreibrechte auf Laufwerk y, das Programm kann nicht gestartet werden) sobald ein Client gestartet ist und der zweite versucht das Programm ebenfalls zu starten.
So lange nur ein Client gestartet ist kann man mit diesem ohne Probleme arbeiten
Ich habe schon mit sämtlichen Parametern der lock Funktionen von Samba experimentiert leider ohne erfolg.
Zum test habe ich mal wieder auf einem Testrechner Suse 9.1 installiert und dort läuft alles einwandfrei.
Leider weis ich wirklich nicht mehr wo ich noch etwas ändern kann und bin etwas verzweifelt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich was ich tun kann um Samba 3.x so einzustellen das es wie 2.x reagiert.

Vielen Dank.

Gruß Elsch
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Funktion X innerhalb von Funktion X aufrufen

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hi, Ich konnte es jetzt nicht nachstellen. So funktioniert alles gut. Wenn ich aber einige Male falsche Werte eintrage ...

Vmware

2 x VMware ESXi 1 x SAN

gelöst Frage von deniska93Vmware11 Kommentare

Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich VMware ESXi und SAN. Folgende Idee: Server 1: ESXi Server 2: ESXi Beide ...

CPU, RAM, Mainboards

Netzteil am PC neu angeschlossen und Grafikkarte nun pieptst 4 x dann 2 x dann 3 x und 3x

gelöst Frage von 131455CPU, RAM, Mainboards23 Kommentare

Hallo, weiss wer, was die Piepstöne bedeuten ? Netzteil am PC neu angeschlossen und Grafikkarte nun pieptst 4 x ...

Router & Routing

Fortinet 60D zwischen 2 x LAN Routen mit 2 x WAN

gelöst Frage von atatschlRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, hab bei der FW ein kleines Routing Problem. Konfiguration: 2 x WAN (1x allgemein=WAN1, 1x Super User=WAN2) 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 6 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...