elsch
Goto Top

Problem von samba 2.x auf 3.x mit der Lock Funktion

Umstellung von samba 2.x auf 3.x. Nach start eines Programmes auf einem Client keine Schreibrechte mehr für weitere Clients.

Hallo zusammen,

wir suchen seid einer Woche nach einer Lösung zu folgendem Problem:
Wir mussten unseren Server von Suse 9.1 auf 10.1 updaten da unser Mainboard defekt wurde und wir auf 64 Bit umgestiegen sind.
Vor diesem umstieg ging alles seid einigen Jahren ohne Probleme.

Wir haben ein Geschäftsprogramm (In Soft) das wir auf diesem Linuxserver haben auf den wiederum 4 Clients (3xWindows 2000 , ein XP) gleichzeitig arbeiten können. Seid der Umstellung bekommen wir aber eine Fehlermeldung (keine schreibrechte auf Laufwerk y, das Programm kann nicht gestartet werden) sobald ein Client gestartet ist und der zweite versucht das Programm ebenfalls zu starten.
So lange nur ein Client gestartet ist kann man mit diesem ohne Probleme arbeiten
Ich habe schon mit sämtlichen Parametern der lock Funktionen von Samba experimentiert leider ohne erfolg.
Zum test habe ich mal wieder auf einem Testrechner Suse 9.1 installiert und dort läuft alles einwandfrei.
Leider weis ich wirklich nicht mehr wo ich noch etwas ändern kann und bin etwas verzweifelt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich was ich tun kann um Samba 3.x so einzustellen das es wie 2.x reagiert.

Vielen Dank.

Gruß Elsch

Content-Key: 39799

Url: https://administrator.de/contentid/39799

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr