wuerfel
Goto Top

problem mit sata und ide platten

hallo

ich habe folgendes problem hier:

hab hier einen pc stehen, win xp sp2, teilweise aldipc, mit n paar "erweiterungen"....

das OS ist auf einer sata platte installiert. zusätzlich hängt an dem einzigen ide port, den das mainboard hat, ein dvd laufwerk. soweit sogut, das funktioniert auch alles. jetzt habe ich allerdings eine zweite festplatte an das ide kabel drangehängt (wie gesagt, gibt nur einen ide slot) und windows erkennt diese platte nicht.

noch so nebenbei: das dvd laufwerk ist als master gejumpert, die ide hdd als slave(1)

hat jemand ne idee, wie ich die festplatte zum laufen kriegen kann? die sufu hat leider net wirklich weitergeholfen :o

danke im vorraus

mfg

wuerfel

Content-Key: 41577

Url: https://administrator.de/contentid/41577

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 06, 2006 at 08:37:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

einige IDE Platten machen Probleme, wenn am gleichen IDE Port noch ein DVD/CD/Brenner
Laufwerk hängt. Du könntest mal die umgekehrte Kombination, HDD Master und DVD Slave
probieren. Ansonsten hilft wohl nur die Installation eines zusätzliche IDE Controllers.

Gruß

cykes
Member: wuerfel
wuerfel Oct 06, 2006 at 09:36:51 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle antwort face-smile

hab jetzt mal die hdd als master und das dvd laufwerk als slave deklariert, aber er erkennt trotzdem nur das dvd laufwerk

wenn ich NUR die hdd einstecke, erkennt er sie auch nicht

hat noch jemand ne idee?
Member: cykes
cykes Oct 06, 2006 at 09:45:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du nach dem Umstellen der HDD auf Master und DVD auf Slave die beiden Laufwerke
auch an den entsprechenden Anschluss am Kabel angeschlossen, sprich die HDD (Master)
ans Ende des Kabels und das DVD (Slave) in die Mitte?

Bist Du Dir sicher, dass die HDD funktionstüchtig ist? Wenn sie als einziges Gerät am IDE Kabel
nicht erkannt wird ist das zumindest verdächtig.

Gruß

cykes
Member: Pinki68
Pinki68 Oct 06, 2006 at 11:26:52 (UTC)
Goto Top
Habe ein ähnliches Problem,

habe mir den neuen Deutschland PC gekauft und wollte eine alte IDE-Festplatte anschließen!!

Erkennen tut der PC (schau mal unter Hardware ob die 2te HDD vorhanden ist nach) die Festplatte, aber er würde sie gerne formatieren!!!

Ich habe gerade einen S-ATA auf IDE-Platine Adapter für 14 Euro bestellt.
Am Montag ist er da, dann mal schauen ob er funktioniert.
Member: Xadis
Xadis Oct 07, 2006 at 08:29:55 (UTC)
Goto Top
Hi!

Du schreibst ja, dass Windows die Platte nicht erkennt..
Wie siehts denn im BIOS aus? Wird die Platte dort erkannt? Und hast Du mal versucht zu hören, bzw. zu fühlen, ob die Platte dreht?