5322
Goto Top

Problem mit SATA-RAID-Einbau bei Windows Server 2003

Hallo zusammen,
folgendes Problem: vorhandener Win Server 2003 läuft mit einer IDE-Platte wunderbar. SATA-RAID-PCI-Karte zum Daten speichern eingebaut, installiert -> funktioniert immer noch 100%.
2 SATA-Platten eingebaut, an Controller angeschlossen, im Controller-eigenen BIOS als gespiegeltes RAID eingebunden (Platten werden erkannt, RAID-Set wird erstellt) -> Kein Windows Startbildschirm mehr zu sehen. Bildschirm bleibt nach Ausgabe dieser BIOS-Texte, RAID-Infos etc. etc. schwarz und es blinkt nur noch links oben der Cursor. Das wars. Wenn ich die Platten entferne und den Controller alleine laufen lasse passt alles.
Wollte die bisherige IDE als Systemplatte laufen lassen und das neue Raid zur Datenhaltung nutzen...
IRgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
Ciao!

Content-Key: 14426

Url: https://administrator.de/contentid/14426

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: redline
redline Aug 15, 2005 at 10:30:22 (UTC)
Goto Top
HI,

hast du schonmal die Standards der Platten und der Anschlüsse auf dem Controller überprüft (SATA I und SATA II) ? So komisch es auch klingen mag, aber ich hatte das gleiche Problem schon einmal, weil die Platten mit Standard I an nen IIer Port auf dem Controller angeschlossen waren bzw. umgekehrt!

Vielleicht ist es das schon, hat mich auch gewundert! ...Aber... EDV= Ende der Vernunft...

Hoffe konnte dir helfen

mfg Florian
Member: IceBeer
IceBeer Aug 15, 2005 at 10:30:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also irgendwie scheint das ein Standard-Problem zu sein, da gibts einige Themen zu.
Such am besten mal nach den Themen....
Nehme mal an die Bootreihenfolge hast überprüft, oder?

MfG Martin
Mitglied: 5322
5322 Aug 15, 2005 at 10:44:02 (UTC)
Goto Top
also das "zusammenspiel" des controllers und der platten sollte funktionieren, da ich diesen aufbau schon testweise in mein windows xp system gehängt hatte. und da hat es funktioniert.
zur bootreihenfolge: hm, also prinzipiell würde ich schon sagen, dass ich das beachte, aber in diesem fall?? ich meine mein "normales" system habe ich nicht weiter angefasst, d.h. standartmäßig boot von der ide etc. den raid-controller habe ich ja "nur" noch mit reingehängt und demzufolge kann ich den im bios nicht irgendwo mit einreihen... wie solllte ich am besten damit umgehen? der sata-raid-controller hat ja -denke ich mal- sein eigenes bios dabei oder? wie kann ich da die reihenfolge steuern?
danke für eure unterstützung!
Member: IceBeer
IceBeer Aug 15, 2005 at 11:36:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

normal kannst du im BIOS noch sagen Boot from SCSI-Device oder so... Und darunter fallen meist auch SATA und andere zusätzlich Controller, daher der Gedanke. Aber normalerweise stehen die ganz hinten in der Reihenfolge.....

Lass dir doch einfach mal, insofern dein BIOS das kann, die Bootreihenfolge anzeigen dass du sie beim Systemstart auswählst und wähle dann explizit die IDE-Platten aus...

Kannst bei RAID-Controller-BIOS irgendwie die bootfähigkeit deaktivieren??

MfG Martin
Member: ltw001
ltw001 Nov 19, 2005 at 22:22:45 (UTC)
Goto Top
Es liegt zu 99,9% an der Booreihenfolge. Hatte vor kurzem genau das gleiche Problem.
Erkennt man am blinkenden Cursor links oben.

Wie Martin schon sagt, solltest du im Board-Bios die Bootreihenfolge ändern.
D.h. IDE 0 auf den ersten Platz setzen und zum Testen am besten erst mal alles andere deaktivieren.

Und evtl. hat der Raid-Controller auch nen Jumper, mit dem du die Bootfähigkeit deaktivieren kannst.

Was ist es denn für ein Controller?

Gruß
Tobi