florio
Goto Top

Problem mit SBS 2011 Standard Verteilergruppe lässt sich nicht anlegen

Hallo zusammen, habe ein kleines Problem mit meinen SBS 2011 Standard...

... und zwar hab ich vor kurzer Zeit für meine Firma einen SBS 2011 zugelegt, alles ist eingerichtet nur jetzt sollte der letzte Punkt noch erledigt werden. Und zwar sollte eine Verteilergruppe für unsere info@abc.de eingerichtet werden. Unter der SBS Konsole Benutzer und Verteilergruppe angelickt, Assistenten für Verteilergruppe gestartet Beschreibung, e-Mail Adresse, User eingerichtet. Nach der Fertigstellung kommt bei dem Assistenten unter dem Punkt e-Mail Adresse einrichten folgende Fehlermeldung "Es kann keine E-Mail-Adresse für diese Gruppe erstellt werden"...

Leider bin ich nun ratlos... nach ca. 4 Stunden Such im Netz, hoffe ich hier einen Vorschlag für die Lösung zu bekommen. Oder hat jemand das gleiche Problem gehabt?!

Gruß
FLORIO face-smile

Content-Key: 180982

Url: https://administrator.de/contentid/180982

Printed on: May 3, 2024 at 20:05 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 23, 2012 at 19:53:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Vermutlich kommt ein Namensbestandteil der Gruppe bereits einmal im AD vor. Versuche einmal eine Gruppe mit einem anderen Namen anzulegen, ob das klappt. Wenn ja, dann liegt es an der Namensgebung des Verteilers.

LG Günther
Member: FLORIO
FLORIO Feb 26, 2012 at 09:27:43 (UTC)
Goto Top
Wurde von mir überprüft im AD passt alles, ich habe versch. Namen für die Gruppen ausprobiert es kommt immer wieder das gleiche Problem. Habe den Server 2x mal NEU aufgesetzt, das Problem besteht immer noch... :-?
Member: GuentherH
GuentherH Feb 26, 2012 at 12:12:27 (UTC)
Goto Top
Hi.

Versuche einmal die Gruppe über den Exchange Systemmanager zu erstellen.

LG Günther
Member: FLORIO
FLORIO Mar 24, 2012 at 11:58:22 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

Problem gefunden und gelöst, da ich ja meine e-Mail Konten per POP3-Connector abholen lasse und den Smarthost zwar eingestellt hatte nur immer wieder falsch. Wurde die Gruppe bzw. Verteilergruppe niemals angelegt, da wohl eine Rückfrage über den Smarthost oder einer Einstellung im Exchange geholt wird.

Nunja... Fazit es muß zuvor der Smarthost geanu eingestellt werden bevor eine Verteilergruppe eingerichtet werden kann.

LG FLORIO
Member: GuentherH
GuentherH Mar 24, 2012 at 12:17:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wurde die Gruppe bzw. Verteilergruppe niemals angelegt, da wohl eine Rückfrage über den Smarthost oder einer Einstellung im Exchange geholt wird.

Das ist sicher nicht der Grund. Wenn du über die SBS Konsole einen Verteiler erstellst, dann wird lediglich überprüft ob schon ein AD-Objekt mit gleichem Namen oder E-Mail Adresse existiert.

da wohl eine Rückfrage über den Smarthost oder einer Einstellung im Exchange geholt wird.

Nein

Fazit es muß zuvor der Smarthost geanu eingestellt werden bevor eine Verteilergruppe eingerichtet werden kann

Nein. Wenn der Smarthost falsch konfiguriert wird, dann kann halt niemand ein E-Mail versenden.

LG Günther