Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem bei der Selektierung von Daten aus einer Excel XP Tabelle in einen Word XP Serienbrief

Mitglied: eznoit

eznoit (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2006, aktualisiert 15:56 Uhr, 6326 Aufrufe, 11 Kommentare

Lieber Leser, Liebe Leserin,

Ich habe ein sehr schwerwiegendes Problem mit der Selektierung von Datensätzen aus einer Excel XP Tabelle in einen Word XP Serienbrief.

Bis jetz wurden die Kundendaten (Adresse etc) für den Briefkopf immer aus der Excel Tabelle selektiert und dann in den Serienbrief importiert. Nun ist folgendes Problem aufgetreten:

Wenn ich aus den 6000 Kundenadressen nun nach bestimmten Kriterien 300 auswähle, diese markiere und dann in das Word Dokument importiere geschieht das grosse Chaos. Es werden alle 6000 Kundenadressen benutzt, so dass ich dann 6000 Serienbriefe besitze, anstatt den gewollten 300. Nun kann ich ja nicht diese 300 Briefe drucken sondern muss sie mühsam aus den 6000 verschiedenen Serienbriefen aussortieren, was sehr viele Stunden kostet, die ich nicht habe.


Ich bitte um baldige Hilfe denn nächste Woche muss ich 600 Briefe verschicken und ich habe nicht die Zeit diese dann einzeln zu drucken.


Ich bedanke mich im voraus


Sascha Gschwind
IT Desktop Manager
Mitglied: 8644
10.08.2006 um 13:39 Uhr
Hi,

Wenn ich aus den 6000 Kundenadressen nun
nach bestimmten Kriterien 300 auswähle,
diese markiere und dann in das Word Dokument
importiere geschieht das grosse Chaos.

Verständnisfrage: Wie und warum wird importiert?
Gibst du nicht einfach die Excel-Tabelle als Datenquelle für das Serienbrief-Dokument an?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: eznoit
10.08.2006 um 13:42 Uhr
Doch genau das wird ja gemacht, aber da ich nicht 6000 Serienbriefe drucken muss, sondern nur 300 aus diesen 6000 selektiere ich diese und markiere dann nur diese 300. Das Problem liegt nun darin, dass trotzdem alle 6000 importiert werden, was früher nicht so war.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
10.08.2006 um 13:50 Uhr
...gibt es denn ein Kriterium, dass die 300 Empfänger gemein haben?
Wenn ja, einfach im Seriendruck-Dialog die Abfrageoptionen wählen.
Eine andere Variante wäre folgende:
In der Exceltabelle temporär eine Spalte nutzen, in der für die 300 Sätze ein Kennzeichen eingetragen wird (auch nicht aufwendiger, als zu markieren), dieses Kennzeichen dann als Abfrage-Option benutzen.

Noch eine Möglichkeit: Die Tabelle so sortieren, dass die 300 Sätze am Anfang stehen und dann im Seriendruck-Dialog 1 - 300 angeben.

Vielleicht hilft aber auch, einen Filter auf die 300 (Kennzeichen) zu setzen.

Tabelle speichern nicht vergessen!

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein

Psycho

P.S. Die Variante mit dem Markieren war mir neu!
Bitte warten ..
Mitglied: eznoit
10.08.2006 um 13:58 Uhr
Das Problem liegt nicht bei der Selektierung, diese geschieht wie immer und hat früher genauso funktioniert. Ich kann dir zwar gerade nicht die genauen Selektierungskriterien sagen, doch ich kann versichern, dass die Selektierung richtig geschieht. Das Problem liegt darin, dass die Selektierung gar nicht erst angenommen wird, d.h. sie wird einfach ignoriert und es werden alle Datensätze ausgelesen und importiert.
Es hat früher immer funktioniert und auch keine Änderungen am Programm oder an der Version gegeben, deshalb ist es mir sehr schleierhaft wieso es auf einmal nicht mehr funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
10.08.2006 um 14:02 Uhr
Könnte sein, dass ich gerade etwas auf der Leitung stehe!
Schildere mal bitte genauer, wie die Selektrieung gemacht wird und wie es dann weiter geht!
Wie ist denn die Tabelle mit dem Serienbrief-Dokument verbunden?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: eznoit
10.08.2006 um 14:54 Uhr
Also:

Zuerst wähle ich "Serienbrief" aus.
Danach nehm ich "Adressen aus Tabellen"
Dann wähle ich die Tabelle mit den Adressen aus
Es erscheint die Excel Tabelle mit allen Adressen.
Nun selektiere ich die gewollten Adressen (Kriterium ist egal) und bestätige meine Selektion.

Nachdem z.B. 3 Adressen selektiert und markiert wurden, sollte Word nach der Bestätigung 3 Briefe erstellen. Dies hat auch immer funktioniert, doch seit kurzem erstellt er mir dann nich 3 Briefe sondern 5860 (Anzahl verschiedener Adressen in der Excel Tabelle).
Nochmal: Weder mein Vorgehen, noch die Version von Word oder sonst etwas wurde geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: eznoit
10.08.2006 um 14:58 Uhr
Es kann sein dass die Bezeichnungen (gemeint die in "") nicht genau stimmen, ich habe das hier nur aus dem Kopf geschrieben, aber der Vorgang stimmt soweit.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
10.08.2006 um 14:58 Uhr
Dann muß ich leider passen! Ich arbeite mit Office 2000 und da geht es völlig anders!

Sorry!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: eznoit
10.08.2006 um 15:04 Uhr
Ich bedanke mich trotzdem für deine schnelle Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
10.08.2006 um 15:31 Uhr
Ich noch mal ! So etwas wie eine Notlösung hätte ich vielleicht noch parat:

Was ist, wenn du die selektierten Sätze in eine neue Tabelle kopierst und dann ggf. die leeren Zeilen mittels Autofilter löschst?

Löst zwar das eigentliche Problem nicht, könnte aber helfen, schnell zu Potte zu kommen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: eznoit
10.08.2006 um 15:56 Uhr
danke, sicher schon einmal eine gute zwischenlösung!

danke vielmals
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel-Tabelle bearbeiten in Word
Frage von has.andMicrosoft Office

In unsrem Unternehmen gibt es Tausende Word-Files in denen Excel-Tabellen integriert sind welche sich natürlich mit einem, im Hintergrund ...

Microsoft Office
Serienbrief Word
Frage von mike59Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, Ich benutze GS-Adressen zum Briefschreiben. In GS-Adressen markiere ich eine Adresse gehe auf druck Microsoft Serienbrief. Dort wird ...

Microsoft Office

Serienbrief Word 2010 - Datenquellenüberschriften in Excel sind nicht in Zeile 1

gelöst Frage von RenateBMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo, da denkt frau sie beherrscht nach 25 Jahren Word und dann das. Aufgabe: Serienbrieferstellung Word 2010 mit einer ...

Microsoft Office

Excel Daten aus diversen Tabellen sammeln

Frage von FitforLifeMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, habe folgendes Aufgabe zu lösen: Es bestehen diverse Sheets. Beispielhaft hier auf 3 reduziert. Auf Sheet 1 und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...