mad29
Goto Top

Problem Server 2008 und openvpn

Openvpn ok aber kein Zugriff auf den Server

Hallo!
Ich habe einen Windows Server 2008 der soweit auch keine Probleme macht. Nun habe ich openvpn eingerichtet, das war ja kein Problem. Die Verbindung steht und IP Adressen werden zugewiesen. Wenn ich nun einen Vista Laptop (der auch Mitglied der Domäne ist) mich per Openvpn verbinde, steht diese soweit. Will ich aber auf den Server bzw. Laufwerke zugreifen verlangt er Benutzernamen und Passwort. Hier funktioniert weder der Benutzer noch der Administrator der Domäne. Die Firewall am Server ist auch deaktiviert. Hat da schon jemand Erfahrung mit. Danke für eure Hilfe!

Mad29

Content-Key: 105505

Url: https://administrator.de/contentid/105505

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Joschrigon
Joschrigon Feb 24, 2009 at 16:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Mad29

Die Zugriffsrechte auf den Server können nur mit den Sicherheitsrichtlinien zu tun haben. Ich würde dir da auch gerne weiter helfen, allerdings komme ich derzeit vom Client nicht auf den Server..

Es würde mich interessieren, wie deine Server Konfig-Datei aussieht. Ich habe meinen 2003 Server (32 Bit, Std) abgelöst und einen 2008 Server (64 Bit, Std.) installiert. Danach hatte ich stets das Problem, daß der Client eine Adresse aus dem VPN-Zwischennetz bekommen hat, ich aber den Server auf der "eigentlichen" LAN-Adresse nicht mehr anpingen konnte. Also scheint irgendetwas mit dem Routing nicht mehr zu klappen. Da aber die Konfig unverändert geblieben ist und der Client auch, bleibt eigentlich nur der Server..

Joschrigon
Member: Mad29
Mad29 Feb 24, 2009 at 17:38:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nach einer Neuinstallation und dem Neustart des Server hat es funktioniert.
Ich habeden Clients feste IP-Adressen gegeben, da es bei DHCP Probleme gab.

Das einzige Porblem was noch ist: Wenn ein Neustart des Server erfolgt muss ich danach den Openvpn-Dienst neu starten. Man kann sich zwar verbinden aber die Routen funktionieren nicht.

Hier mal die Server-Config in Kurzfassung:

port 1194
proto udp
dev tun
ca ca.crt
cert server.crt
dh dh1024.pem
server 10.8.0.0 255.255.255.0
push "route 192.168.255.0 255.255.255.0"
comp-lzo
persist-key
persist-tun
status openvpn-status.log
verb 3

Mad