axel90
Goto Top

Problem mit Sim Karte an Lenovo T410i

Hallo!

Ich habe momentan das Problem, dass meine T-Mobile SIM Karte nicht erkannt wird.

Auch eine EPlus Sim Karte wird nicht erkannt.

Ich habe auf dem Notebook Windows 10 installiert mit allen Treibern. (WAN Treiber ist der Qualcomm Gobi 2000 HS-USB Mobile Broadband Device 9205)

Der Netzwerkadapter heißt "Cellular". Er meldet immer "Sim einlegen".

Wenn ich über Lenovo Access Connections eine Verbindung aufbauen will, sagt er mir, dass keine SIM Karte vorhanden ist.

Beide Sim Karte an sich funktionieren, das habe ich an einem Dell Tablet getestet.

Kann es sein, dass das unter Windows 10 generell nicht funktioniert (mit dem T410i)?

Hat zufällig jemand diese Konstellation?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 294603

Url: https://administrator.de/contentid/294603

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jan 29, 2016 at 12:07:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben T430 und bei uns (auf einem Testgerät) mit Win 10 Enterprise geht die SIM-Funktion...
Mitglied: 126919
126919 Jan 29, 2016 updated at 12:11:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
installiere mal folgende Treiber im Kompatibilitätsmodus:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/win8beta_7xwc45w ...
Access Connections darf nicht installiert werden. In den Einstellungen (WIN + I), Netzwerk und Internet, Flugzeugmodus muss das Gerät eingeschaltet werden.

https://thinkpad-forum.de/threads/189978-X201-Qualcomm-und-Win-10
https://blog.hqcodeshop.fi/archives/211-Lenovo-WWAN-Gobi-2000-for-Window ...

fk
VMWare , Silicon Valley
Member: Axel90
Axel90 Jan 29, 2016 at 12:40:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Flachkoepper,

hat leider nicht funktioniert!

Access Connections habe ich deinstalliert. Gerät ist eingeschaltet unter Flugzeugmodus.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 29, 2016 at 12:57:24 (UTC)
Goto Top
Hi,


beim installieren des WAN Treibers (Qualcomm) sollte sich keine SIM im SLOT befinden.

mfg
kowa
Member: tomolpi
tomolpi Jan 29, 2016 at 13:07:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Axel90:

Hallo Flachkoepper,

hat leider nicht funktioniert!

Access Connections habe ich deinstalliert. Gerät ist eingeschaltet unter Flugzeugmodus.

Ist der Flugzeugmodus komplett raus?

Bei uns kam der passende Treiber mit dem Lenovo SystemUpdate-Tool...
Member: Axel90
Axel90 Jan 29, 2016 at 13:26:44 (UTC)
Goto Top
ja, der ist raus.

das lenovo system update tool funktioniert bei mir komischerweise garnicht.

Also funktionieren schon, nur findet es keine treiber/updates .. ?!

Darüber wollte ich es nämlich auch schon probieren
Mitglied: 126919
126919 Jan 29, 2016 updated at 13:40:50 (UTC)
Goto Top
  • Wurde ein "Upgrade" oder ein "clean install" von WIN10 durchgeführt ?
  • Hat das WWAN Module evt. einen Simlock ?
Member: tomolpi
tomolpi Jan 29, 2016 at 13:51:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126919:

  • Wurde ein "Upgrade" oder ein "clean install" von WIN10 durchgeführt ?
  • Hat das WWAN Module evt. einen Simlock ?

Simlock denke ich nicht, könnte natürlich auch ne Ländersperre sein (ist das ein EU/DE Modell oder wurde aus einem anderen Land hierher gebracht?)
Member: Axel90
Axel90 Jan 29, 2016 updated at 14:06:55 (UTC)
Goto Top
Clean install

Kann ich den Simlock irgendwie nachprüfen?

Ist ein deutsches NB
Mitglied: 126919
126919 Jan 29, 2016 at 14:13:49 (UTC)
Goto Top
Kann ich den Simlock irgendwie nachprüfen?
Siehe meinen letzten Link von oben.
Member: Axel90
Axel90 Jan 29, 2016 at 14:19:30 (UTC)
Goto Top
Ach, ja.

Diese OneClick Internet App habe ich auch installiert, sie sagt leider auch, keine Sim Karte gefunden.
Member: tomolpi
tomolpi Jan 29, 2016 at 14:22:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann könnte ich noch den Gerätemanager in den Raum werfen. Gibt der irgendwelche Fehler aus?

Lösch dann hier mal das Gerät und installiere es neu.
Mitglied: 126919
126919 Jan 29, 2016 updated at 14:26:40 (UTC)
Goto Top
Bist du sicher das du die SIM richtig rum reingesteckt hast ? ;-P
Hat das WAN Module überhaupt schon mal funktioniert ? (Testinstallation mit Windows 7)

Bei meinem Install auf einem T410 und WIN10 funktionierte das WAN Module einwandfrei, also ist entweder dein Modul defekt, sitzt nicht richtig oder deine Installation ist Müll.
Member: Axel90
Axel90 Jan 29, 2016 at 14:26:26 (UTC)
Goto Top
Habe ich auch schon überprüft!

Danke für eure Bemühungen, aber ich glaube das Problem lässt sich übers Internet nicht lösen.

Vielleicht setz ich das Ding einfach nochmal komplett neu auf.
Member: Axel90
Axel90 Jan 29, 2016 at 14:28:40 (UTC)
Goto Top
@126919:

Hatte vorher Windows 7 drauf, damit aber leider nie probiert. Wäre aber natürlich auch ne Möglichkeit, um sicherzugehen, dass das Ding an sich geht.

Das mit der SIM stecken ist so ne Sache:

Ich gehe nach der Anzeige auf dieser Lasche.

Habe aber auch ein Video auf Youtube gesehen, da steckt er sie andersrum rein. Habe aber beides ausprobiert.

PS: Wie muss sie richtig rein?
Mitglied: 126919
126919 Jan 29, 2016 updated at 14:38:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Axel90:
Das mit der SIM stecken ist so ne Sache:
??
Ich gehe nach der Anzeige auf dieser Lasche.
Korrekt. Und nicht anders
Habe aber auch ein Video auf Youtube gesehen, da steckt er sie andersrum rein. Habe aber beides ausprobiert.
Dann hast du vermutlich schon die Kontakte beschädigt (verbogen) die sind sehr sehr empfindlich was anderst herum einstecken betrifft!!
https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd001877
Da wundert es mich gar nicht mehr das das Teil keine Karte mehr erkennt, so was schaue ich doch nicht auf youtube, OMG X).

Also mal Modul ausbauen und nachsehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 29, 2016 at 22:50:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @126919:
so was schaue ich doch nicht auf youtube,
Nur dort läuft das echte leben face-smile

Gruß,
Peter