Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit SNMP und MIBs

Mitglied: dron

dron (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2008, aktualisiert 23.04.2008, 6021 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

leider bin ich auf diesem Gebiet ein absoluter Anfänger und stehe momentan leider ein wenig auf dem Schlauch.

Wir haben folgende Ausgangssituation:
Im Zuge der Serverüberwachung wollen wir SNMP in Kombination mit ServersAlive einsetzen. Großteils finden wir in unserer Serverlandschaft FSC Geräte mit ServerView vor. Nun wollen wir den RAID Status und einige Hardwareinformationen auslesen lassen. Den SMNP Dienst habe ich auf dem Zielsystem entsprechend konfiguriert (Zugriffsberechtigung/Communityname). ServerView als SNMP Agent sollte den SNMP Zugriff in der Standardkonfiguration (zumindest nach meinem Verständis) ja sowieso zulassen.

Nun zu meinem Problem:
Mithilfe des MIB Browsers versuche ich nun Statusinformationen eines Testservers abzufragen. Bisher großteils leider erfolglos. Woher kann ich in Erfahrung bringen welche OID abgefragt werden muss. Auf eine Dokumentation bin ich bisher noch nicht gestoßen. Ich habe bisher versucht die mitgelieferten MIB's einzubinden. Ebenfalls nur bedingt erfolgreich, ich konnte aber schon mit einer OID den Servernamen ausgeben lassen. Demnach sollten zumindest die technische Voraussetzungen gegeben sein.

Es kann durchaus sein, dass ich bei meinem Vorgehen etwas Grundlegendes nicht beachtet habe (Verweis 1. Satz). Für Anregungen, Lösungen und einem Erfahrungsaustausch bin ich jedem dankbar.

Viele Grüße
dron
Mitglied: aqui
11.03.2008 um 14:30 Uhr
Erstmal musst du klären ob die OID in einer Standard MIB vorhanden ist oder ob das eine Hersteller spezifische MIB ist. Da du ein Add On Produkt benutzt ist zu vermuten, das du eine Hersteller spezifische MIB hast mit einer Hersteller OID.

Die MIBs sind ASCII Listen, die du mit einem normalen Editor lesen kannst. Sehe sie einfach durch bis du die Mib OID und die die Beschreibung findest oder...du fragst den Hersteller.

Mit einem Tool wie snmpwalk kannst du dann dediziert diese OID abfragen:

snmpwalk -v 1 -c <hersteller> <ip_adr> >OID>

SNMPwalk bekommst du hier:

http://net-snmp.sourceforge.net/docs/man/snmpwalk.html
Bitte warten ..
Mitglied: dron
23.04.2008 um 14:34 Uhr
Hallo Aqui,

besser spät als nie....
Vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen bin ich auch etwas weiter gekommen.
Mein Vorgehen war aber recht chaotischer Natur. Deshalb noch eine knappe Frage (nur zum besseren Verständnis). Als Software setze ich momentan den GUI-gestützten iReasoning MIB Browser ein.

Wie sieht das Standardvorgehen aus, wenn ich z.B. in einem Server-Management Tool von HP den Server-Gesamtstatus auslesen möchte?

Bisher habe ich im Downloadbereich von diesem Hersteller eine Sammlung von ca. 40 MIB's gefunden, die in meinen Augen alles andere als vernünftig dokumentiert ist. Gibt es einen Tipp wie ich relativ schnell an eine passende OID komme?

Vielen Dank vorab.
Grüße
dron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
SNMP Fehler ABB UPS MIB
Frage von dragoroMonitoring1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgende MIB und muss diese in ein Überwachungsprogramm laden. Das lässt mich aber nicht solange ...

Monitoring
SNMP Problem
gelöst Frage von msalcherMonitoring1 Kommentar

Hey Leute :) Ich würde gerne meinen PC (Win8) über SNMP monitoren. Hab den Service konfiguriert. So wenn ich ...

Monitoring
MIB HP ProLiant
gelöst Frage von PeterzMonitoring3 Kommentare

Hallo, wir haben WhatsUp Gold als Monitoring Software im Einsatz und ich möchte für einige HP Sever ein Hardwaremonitoring ...

Netzwerkprotokolle
SNMP Verbindungsproblem
Frage von mames92Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche Informationen von einiegen Servern über SNMP zu bekommen. Mein Testserver ist ein Windows 2008 auf ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...