dron
Goto Top

Problem mit SNMP und MIBs

Hallo zusammen,

leider bin ich auf diesem Gebiet ein absoluter Anfänger und stehe momentan leider ein wenig auf dem Schlauch.

Wir haben folgende Ausgangssituation:
Im Zuge der Serverüberwachung wollen wir SNMP in Kombination mit ServersAlive einsetzen. Großteils finden wir in unserer Serverlandschaft FSC Geräte mit ServerView vor. Nun wollen wir den RAID Status und einige Hardwareinformationen auslesen lassen. Den SMNP Dienst habe ich auf dem Zielsystem entsprechend konfiguriert (Zugriffsberechtigung/Communityname). ServerView als SNMP Agent sollte den SNMP Zugriff in der Standardkonfiguration (zumindest nach meinem Verständis) ja sowieso zulassen.

Nun zu meinem Problem:
Mithilfe des MIB Browsers versuche ich nun Statusinformationen eines Testservers abzufragen. Bisher großteils leider erfolglos. Woher kann ich in Erfahrung bringen welche OID abgefragt werden muss. Auf eine Dokumentation bin ich bisher noch nicht gestoßen. Ich habe bisher versucht die mitgelieferten MIB's einzubinden. Ebenfalls nur bedingt erfolgreich, ich konnte aber schon mit einer OID den Servernamen ausgeben lassen. Demnach sollten zumindest die technische Voraussetzungen gegeben sein.

Es kann durchaus sein, dass ich bei meinem Vorgehen etwas Grundlegendes nicht beachtet habe (Verweis 1. Satz). Für Anregungen, Lösungen und einem Erfahrungsaustausch bin ich jedem dankbar.

Viele Grüße
dron

Content-Key: 82778

Url: https://administrator.de/contentid/82778

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 11, 2008 at 13:30:55 (UTC)
Goto Top
Erstmal musst du klären ob die OID in einer Standard MIB vorhanden ist oder ob das eine Hersteller spezifische MIB ist. Da du ein Add On Produkt benutzt ist zu vermuten, das du eine Hersteller spezifische MIB hast mit einer Hersteller OID.

Die MIBs sind ASCII Listen, die du mit einem normalen Editor lesen kannst. Sehe sie einfach durch bis du die Mib OID und die die Beschreibung findest oder...du fragst den Hersteller.

Mit einem Tool wie snmpwalk kannst du dann dediziert diese OID abfragen:

snmpwalk -v 1 -c <hersteller> <ip_adr> >OID>

SNMPwalk bekommst du hier:

http://net-snmp.sourceforge.net/docs/man/snmpwalk.html
Member: dron
dron Apr 23, 2008 at 12:34:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

besser spät als nie....
Vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen bin ich auch etwas weiter gekommen.
Mein Vorgehen war aber recht chaotischer Natur. Deshalb noch eine knappe Frage (nur zum besseren Verständnis). Als Software setze ich momentan den GUI-gestützten iReasoning MIB Browser ein.

Wie sieht das Standardvorgehen aus, wenn ich z.B. in einem Server-Management Tool von HP den Server-Gesamtstatus auslesen möchte?

Bisher habe ich im Downloadbereich von diesem Hersteller eine Sammlung von ca. 40 MIB's gefunden, die in meinen Augen alles andere als vernünftig dokumentiert ist. Gibt es einen Tipp wie ich relativ schnell an eine passende OID komme?

Vielen Dank vorab.
Grüße
dron