reik
Goto Top

Problem mit dem speedport 500 V bei fest vergebenen IP-adressen

bei fest vergebenen IP-adressen funktionieren meine Browser nicht, es kommt zu Seitenladefehlern. Komischer Weise funktionieren aber ICQ und Skype.

mein Intrenetzugang ist so aufgebaut: router->switch->diverse computer

Wenn ich die IP-adressen vom router vergeben lasse, funtioniert alles bestens.
Wenn ich die IP-adressen im Windows selbstständig vergebe, funktioniren die browser nicht.

meine festen IP-adressen:
computer IP: 192.168.2.XXX (entspr. sieht eine zugewiesene aus: 192.168.2.(zB)90)
subnetzmaske: 255.255.255.0
standartgateway:192.168.2.1

meine Vermutung: Da ja die Instantmessenger funktionieren, muss Verbindung zum Internet bestehen, lediglich mit dem Port 80 muss es probleme geben.

meine bisherigen Lösungsversuche:
Portweiterleitung für Port 80 -> erfolglos face-sad
Definierung des routers als Proxy im Browser durch angabe der Standartgateway-IP -> erfolglos (die Weiterleitung wird verweigert) face-sad

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar : )

Content-Key: 48254

Url: https://administrator.de/contentid/48254

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Chribu
Chribu 08.01.2007 um 18:26:33 Uhr
Goto Top
Hallo Reik,

du kannst mal folgendes austesten:

Trage in dem Fenster, wo du auch die IP geändert hast von deinem PC -also Rechtsklick auf die LANKARTE->Eigenschaften->Internetprotokoll- einen Bevorzugten DNS-Server ein!

Also so:

IP-Adresse: 192.168.2.xxx
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.2.1 (500V)
Jetzt kommt das wichtige!------
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1 (auch der Router 500V)

Sag mir mal bescheid ob es funktioniert hat!

Danke

Cya

Chribu
Mitglied: Reik
Reik 08.01.2007 um 18:38:47 Uhr
Goto Top
tausendmal danke Chribu! Ich könnte dir jetz wohl noch ettliche fragen zum thema DNS-Server stellen, weil ich den (so wie ich sinn und zweck des DNS verstanden hab) garnich als lösungsansatz in betracht gezogen hätte ... aber wozu gibts denn bücher :p

also nochmal tausend dank face-smile
Mitglied: Chribu
Chribu 08.01.2007 um 18:51:12 Uhr
Goto Top
Hi Reik,

freut mich für dich!!!!!! face-wink

Wozu gibt es Leute wie mich *lol*???

Hier ein kleiner Auszug aus WIKIPEDIA:

Das Domain Name System (DNS) ist einer der wichtigsten Dienste im Internet. Seine Hauptaufgabe ist die Umsetzung von "Internetadressen" in die zugehörige IP-Adresse.


Hier nochmal der ganze Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Wenn du dir das durchgelesen hast face-wink kommst du auch leicht darauf warum ICQ und Skype funktioniert hat, aber der Webbrowser nicht!

Stichwort: Name(www.blub.xx) <->IP (Internet-IP: 65.35.76.xx)

Dir noch ne schöne Woche und viel Spass beim surfen!

Cya

Chribu
Mitglied: aqui
aqui 10.01.2007 um 01:42:54 Uhr
Goto Top
Fragt sich dann natürlich noch wieso wundersamerweise sein Chat funktionierte ??? Na ja wahrscheinlich nachte IPs und keinen Namen.... face-wink

Ein Problem hast du allerdings trotz der Freude noch:
Du solltest tunlichst aufpassen, das deine statisch vergebenen IPs sich NICHT überschneiden mit den dynamischen den der DHCP Server auf dem Speedport vergibt, sonst gibt es bald das nächste Dilemma mit doppelten IP Adressen !!!
Also am besten die DHCP Range einschränken und die statischen AUSSERHALB dieser Range platzieren, dann klappts auch in der Zukunft mit einem störungsreinen Internetzugriff !!!
Mitglied: Chribu
Chribu 10.01.2007 um 16:20:03 Uhr
Goto Top
Hi Aqui,

Fragt sich dann natürlich noch wieso
wundersamerweise sein Chat funktionierte ???
Na ja wahrscheinlich nachte IPs und keinen
Namen.... face-wink


Jap! Davon gehe ich nämlich auch aus, dass ICQ und Skype usw einfach ne IP von Ihrem Server irgendwo in den Konfigdateien abgespeichert hat und diese auch nutzt! Somit nutzen sie ja keine NAMEN sondern normale IP-Adressen und deswegen hat das auch ohne DNS funktioniert!

Schöne Woche noch!

Cya

Chribu
Mitglied: Reik
Reik 10.01.2007 um 17:21:58 Uhr
Goto Top
danke für den hinweis, hab ich zum glück auch schon gemacht ... dachte mir schon, dass es wohl ratsam wäre da ne trennung in den vergabebereichen vorzunehmen face-wink
Mitglied: Reik
Reik 10.01.2007 um 17:25:28 Uhr
Goto Top
an der aussage zu icq und skype. Hoffentlich ahb ich in den nächsten wochen endlich mal n bissl zeit mich zu belesen face-smile