cybercowboy1988
Goto Top

Problem mit Speedport W503V und Vigor 2500WE VPN!

Moin,

habe folgendes Problem..

Habe zuhause einen Speedport W503V und einen Vigor 2500WE der VPN als Endpoint hat.


der Speedport W503V ist mit dem Internet ganz normal verbunden , bekommt seine öffentliche WAN IP 80.xx.xx.xx.xx. und ist immoment noch als Router eingerichtet
(kann man aber auch laut Anleitung als normales Modem benutzen)


die IP Config sieht beim Speedport so aus
Netzwerkip: 192.168.2.1
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Was ich jetzt machen will ist den Speedport über DLAN mit dem Vigor Router zu verbinden damit ich den VPN Server vom Vigor Nutzen kann.

Das heisst von aussen über den Speedport auf den Vigor zugreifen und per VPN Verbinden.. Geht das? ich denke schon :D Nur wie?

Also die beiden Router sind über DLAn verbunden und können sich auch gegenseitig finden.

der Vigor ist auch soweit eingestellt und bekommt über das Gateway (192.168.2.1) Internet

DYNDNS ist auch soweit eingerichtet auf dem Speedport

Wo ich dran verzeifle ist die passenden Löscher in beiden Firewalls zu schneiden.. da ich schon alle mir eingefallenden Port geöffnet habe.. mit Protokol..


Villt hat ja jemand ne Idee.. Danke schon mal

MfG
Cybercowboy1988

Content-Key: 125169

Url: https://administrator.de/contentid/125169

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 18, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:23 (UTC)
Goto Top
Warum machst du dir den sinnlosen Umstand mit 2 Routern zu hantieren ?? Das ist Unsinn ! Wenn du es dennoch nicht lassen kannst findest du hier die Grundlagen der Kopplung:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Einfache und technisch bessere Lösung:
  • Schmeiss den Speedport weg.. !!
  • Schliesse stattdessen ein einfaches DSL Modem wie z.B. DIESES_hier an !
  • Schliesse daran den Vigor an

...und gut ist. Dan hast du keine Sorgen mit der Port Forwarding Frickelei !!
Alternativ schaltest du die Speedport Krücke auf PPPoE Passthrough und benutzt den nur als dummes Modem. (Punkt 1 im o.a. Kopplungs Tutorial !)

Du hälst es ja leider nicht für nötig uns mal mitzuteilen mit WELCHEM VPN Protokoll du denn gerne arbeiten möchtest, denn da gibt es ja viele die der Vigor supported. (IPsec, PPTP, L2TP usw.) und jedes hat spezifische Ports.
Mit der oberflächlichen Beschreibung zwingst du uns hier so zum wilden Raten was du denn gerne hättest... face-sad

Falls es PPTP ist, dann findest du hier die wichtigsten Ratschläge welche Ports zu forwarden sind hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Die Vigor Konfig dazu findest du hier:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm