Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem bei SQL-Abfrage

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

28.09.2009 um 13:50 Uhr, 3880 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Leute,

ich habe im Access eine Tabelle, mit einer Spalte "Auftragsnummer" und einer Spalte "Auftragsname" (sowie viele weitere Spalten).

Wie muß wohl die Syntax für eine SQL-Abfrage lauten, damit jede Auftragsnummer nur einmal in der Liste auftaucht?

Daneben soll dann natürlich der Auftragsname auftauchen.

Eine Kleinigkeit noch mehr:
Die Tabelle wurde "per Hand" erstellt. Somit kann es sein, dass im Auftragsnamen z.B. mal "Hauptstraße 1" oder "Hauptstr. 1" steht.

Trotzdem soll die "Auftragsnummer" nur einmal aufgelistet werden.
Daneben könnte dann z.B. der Auftragsname stehen, der als erstes gefunden wurde.

Das ist doch für einen SQL-Spezi bestimmt kein Problem, oder?
Leider versagen hier meine (äußerst bescheidenen) SQL-Syntax-Kenntnisse.

Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Danke schon mal, Gruß

CeMeNt
Mitglied: SlainteMhath
28.09.2009 um 14:07 Uhr
Moin,

01.
SELECT Auftragsnummer, MAX(Auftragsname)  
02.
FROM Auftraege  
03.
GROUP BY Auftragsnummer
lg
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
28.09.2009 um 14:16 Uhr
Hallo zusammen!

Sollte mit Distinct (keine Duplikate) gehen:
Select Distinct Auftragsnummer, Autragsname From

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
28.09.2009 um 14:49 Uhr
Tag

würde ein
01.
Select Distinct Auftragsnummer, Autragsname From 
nicht aber auch
Nummer Name
1235 Hauptstraße
1235 Hauptstr.
zurückgeben ?
Die Nummern sind zwar gleich, aber beim Namen besteht ein Unterschied.
Er wollte die Nummer ja auch nur einmal in der Ergebnistabelle haben.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
28.09.2009 um 14:53 Uhr
Moin Leute,

vielen Dank!

Hatte SlainteMhaths Vorschlag sofort getestet und gesehen, dass das genau die Lösung war, die ich gesucht hatte.

@Dieter:
Danke, Deine Lösung funktioniert sicherlich auch bestens.
Vielleicht teste ich das später noch einmal.

Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass ich dafür ja gar keine SQL-Abfrage brauche:

- Zwei Felder auswählen
- "Funktionen" aktivieren
- Auftragsnummer = Gruppieren
- Auftragsname = MAX

ergibt so ziemlich den Code von Slainte:

01.
SELECT Auftraege.[Auftrags-Nr], Max(Auftraege.Auftragsname) AS [Max von Auftragsname] 
02.
FROM Auftraege 
03.
GROUP BY Auftraege.[Auftrags-Nr];
Danke,
Gruß
CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
28.09.2009 um 14:56 Uhr
Hallo Arano!

Du hast Recht das funktioniert leider nicht

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
C Sharp SQL Abfrage Problem
Frage von 115122C und C++3 Kommentare

Hallo, ich möchte in C# eine Verbindung zu einer DB/Tabelle herstellen, eine Abfrage starten und die Ergebnismenge darstellen. Das ...

PHP
Abfrage SQL
gelöst Frage von dudeldoedelPHP3 Kommentare

Hallo zusammen, kann man das in einer SQL Abfrage erreichen ??? Feldwert lautet: {"565":{"textinput":{"comment":"1400"}}} als Ergebnis soll ausgelesen werden ...

Datenbanken

SQL - Abfragen - Mehrere Tabellen - Problem WHERE-Filter

gelöst Frage von Andy1987Datenbanken12 Kommentare

Guten Morgen, ich muss mich derzeit mit SQL-Abfragen rumschlagen, um unsere Inventarisierung etwas Übersichtlicher zu gestallten. Mein Problem ist ...

Datenbanken

Hilfe bei SQL Abfrage

gelöst Frage von e51bomagDatenbanken9 Kommentare

Habe einfach eine Denkblockade und würde mich über Hilfe bei einer Datenbankabfrage freuen. Die Abfrage lautet wie folgt: SELECT ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...