Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Starten eines DOs-Progs. unter Windows XP Prof

Mitglied: Trantor

Trantor (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2006, aktualisiert 17.01.2006, 3957 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines DOS-Prog. mit dem die Daten unserer Betriebstankstelle verwaltet werden. Ich kann das Programm im DOS-Prompt starten. Leider sperrt sich die Tastatur gegen Eingaben.
Das Seltsame ist, daß das nicht immer so ist. Das Passwort (nur Buchstaben) daß eingegeben werden muß, um in die Auswahlmenüs zu kommen, kann ich immer per Tastatur eingeben. Die Zahlen für die Menüs hin und wieder, aber spätestens nach der 2. eingabe hängt sich das Ganze auf. Bei einem Kollegen läuft das Prog. einwandfrei.
Es wird auch nicht installiert, sondern mit einer Batch-Datei gestartet

Inhalt der Batch :

@echo off
echo Bitte Datendiskette einlegen und Enter drcken
Pause
Copy A:\sd.xd2 C:\ta1000\sd.xd1
Copy C:\ta1000\sd.xd1 C:\ta1000\sd.xd2
set sddata1=C:\ta1000\sd.xd1
set sddata2=C:\ta1000\sd.xd2
C:
cd \ta1000
ta1000.exe

Habe schon probiert, das Prog in allen möglichen Komp-Modi laufen zu lassen. Bringt aber rein gar nichts.

Was mir aufgefallen ist, ist daß die mit set gesetzten Werte nicht angezeigt werden, wenn ich set allen eingebe.

Wäre schön wenn jemand wüßte, woran es liegt.

Gruß

Trantor
Mitglied: tom-k
14.01.2006 um 23:01 Uhr
Der set-Befehl aus Deiner Batch ist DOS-Fenster bezogen.

Zum Test:
- Öffne ein DOS-Fenster und starte die Batch von Hand in dem DOS-Fenster,
- beende dann das Prog "ta1000.exe" aber schließe nicht das DOS-Fenster,
- prüfe mit "set s" die Variablen.

Wenn der Test OK war:
- kopiere alle Daten die zu dem Prog gehören in einen Ordner (z.B. nach: "C:\ta1000\")
- lege Verknüpfung auf die Datei "ta1000.exe" an
- lege in dem Ordner eine Datei "autoexec.ta" an
- öffne diese Datei im Editor und kopiere die Befehle hinein:
        @echo off
        echo Bitte Datendiskette einlegen und Enter drücken
        Pause
        Copy A:\sd.xd2 C:\ta1000\sd.xd1
        Copy C:\ta1000\sd.xd1 C:\ta1000\sd.xd2
        set sddata1=C:\ta1000\sd.xd1
        set sddata2=C:\ta1000\sd.xd2
- speichere die Datei ("autoexec.ta")
- Eigenschaften der "Verknüpfung auf ta1000.exe" Befehlszeile: "C:\ta1000\ta1000.exe"
- Eigenschaften der "Verknüpfung auf ta1000.exe" Arbeitsverzeichnis: "C:\ta1000"
- Eigenschaften > Erweitert > Autoexec-Dateiname: "C:\ta1000\autoexec.ta"
- Eigenschaften > Erweitert > Config-Dateiname nicht ändern,
- Eigenschaften > [Tab] Speicher
        Insgesamt: 640
        Anf.Umgb.Sp.: 4096
        EMS Insgesamt: 4096
        XMS Insgesamt: 4096
        DPMI Insgesamt: 4096
- Übernehmen > OK

nun sollte es funktionieren, hoffe ich bisher habe ich alle möglichen Exoten wie Programmiertools so zum Laufen bekommen

Arbeitet ihr immer mit Diskette? Die Daten könnte man auch Lokal oder auf einem Netzlaufwerk ablegen, dann würde der Befehlt mit "Datendiskette" entfallen und der erste Copy-Befehl müßte entsprechend angepaßt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Trantor
17.01.2006 um 10:59 Uhr
Hallo tom-k,

erstmal danke für die Antwort. Leider ist immernoch der selbe Fehler da. Bekomme das Teil nicht zum Laufen. Habe nochmal den Rechner auf dem es unter XP läuft auf den Kopf gestellt. Konnte aber nichts finden.

Gruß Trantor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

Wie kann ich das alte Word5 unter XP starten?

Frage von axalonGrafikkarten & Monitore16 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich trau mich einfach mal zu fragen: mein Vater arbeitet mit seinen 92 Jahren noch gerne ...

Batch & Shell

Problem mit Batch - starten einer Exe

Frage von jan99Batch & Shell2 Kommentare

Moin ! ich habe auf einem Server eine EXE liegen die immer lokal aktuell gestartet werden soll und dafür ...

Windows 7

Openvpn und windows 7 prof

gelöst Frage von jensgebkenWindows 75 Kommentare

hallo gemeinschaft, möchte mich über mein w7 notebook und openvpn in einer domäne anmelden - wenn ich als administrator ...

Entwicklung

Programmierer gesucht - Win Prog + App

Frage von pdiddoEntwicklung5 Kommentare

Hi Leute, ich suche einen/eine Programmierer/in oder Firma, die für mich ein Programm auf Win ab 7 und eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...