Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit dem Steuerprogramm von Aldi (Steuer 2004)

Mitglied: n4426

n4426 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.12.2004, aktualisiert 17.10.2012, 13118 Aufrufe, 9 Kommentare

Betriebssystem Windows 2000 Prof.

Hallo Zusammen,

ich habe mit dem Programm das Problem, das es nur funktioniert, wenn ich als User mit Administrator- oder Hauptbenutzerrechten angemeldet bin. Wenn ich allerdings nur als normaler Benutzer angemeldet bin, bekomme ich die Fehlermeldung das die Datenbank nicht geöfnet werden kann.

Ich möchte mich allerdings nicht immer als Admin oder Hauptbenutzer anmelden.

Gibt es da eine möglichkeit das auch normale Benutzer mit diesem Programm arbeitn können?

mfg

n4426

PS: Ich habe schon versucht einem Normalen Benutzer einfach Vollzugriff auf den Installationsordner (C:\Programme\LEXWARE\Steuer2004) zu geben.

Ich wünsch euch auch einen guten rutsch ins neue Jahr.
Mitglied: Atti58
30.12.2004 um 21:11 Uhr
Sieh Dir mal auf der Seite http://www.gruppenrichtlinien.de die Beschreibung unter "HowTo" -> "MusicMatch als Benutzer ausführen" an, ich denke, damit kannst Du Dein Aldi-Steuer-Problem lösen.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
01.01.2005 um 22:10 Uhr
Danke.

Hat zwar nicht gleich funktioniert, aber mit noch ein bischen triksen hats dann funktioniert.

mfg

n4426
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
01.01.2005 um 23:45 Uhr
... gleich wäre ja auch äußerst langweilig ...

Gutes Neues,

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: leithold
08.01.2006 um 23:11 Uhr
Und wie genau hat es funktioniert?

Ich habe hier das gleiche Problem mit XP. Mit FileMon und RegMon habe ich das bereits vorher abgecheckt. Ich konnte dabei aber scheinbar nicht alle Probleme finden. Ich habe die Benutzer auf das Anwendungzverzeichnis und zwei Registrierungsschlüssel berechtigt.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
09.01.2006 um 09:00 Uhr
Hallo Leithold,

mit FileMon und RegMon hats am nur ganz kurzfristig funktioniert (bis zm nächsten Systemstart). Ich hab dann einen zweiten User mit Hauptbenutzerrechten angelegt um mit diesem Programm arbeiten zu können.

mfg

andi
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
09.01.2006 um 14:03 Uhr
... man kann auch über "regedit" Berechtigungen für ganz bestimmte Software vergeben, dann kann auch der "gewöhnliche DAU" solche Programme ausführen, ohne ihn gleich zum "Hauptbenutzer" machen zu müssen, einfach die Gruppe "Jeder" in den Zweig hinzufügen und "Vollberechtigung" ,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: leithold
09.01.2006 um 19:43 Uhr
Genau das hatte ich probiert. Aber nachdem ich die Gruppe Benutzer auf die Registrierungsschlüssel und die Ordner berechtigt hatte, ging es immer noch nicht.
Es scheint noch ein weiteres Problem zu geben. Vielleicht eine Devicegeschichte.
Werde evtl. auch die Benutzer in die Gruppe Hauptbenutzer stecken.

Gruß, Leithold
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
09.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis weiter:

https://www.administrator.de/forum/windows-xp-prof.-benutzergruppen-rech ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: leithold
09.01.2006 um 21:53 Uhr
Danke für den Tip. Runas kenne ich natürlich.
Aber eigentlich möchte ich gar nicht, daß das Programm im Kontext eines Adminbenutzers läuft.
Die Sache mit den Shared Programs kann ich mir mal ankucken. Auch wenn auf dem System Programme auf einer eigenen Platte liegen. Vielleicht kann man den Ordner für Shared Programs umziehen.

Gruß, Leithold
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Dateiversionsverlauf über Gruppenrichtlinien steuern

Frage von KMUlifeWindows Tools

Hallo zusammen! Ich wollte mal nachfragen ob man den Dateiversionsverlauf in Windows 10 über die Gruppenrichtlinien steuern kann. Bis ...

TK-Netze & Geräte

Telefonanlage mit VoIP-Telefonen steuern

gelöst Frage von Alex29TK-Netze & Geräte10 Kommentare

Guten Abend in die Runde, ich habe hier ein kleines Problem und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen. Ich ...

Peripheriegeräte

Monitor per Tastatur steuer

gelöst Frage von Ghost108Peripheriegeräte5 Kommentare

Hallo alle zusammen, habe folgenden Monitor: Iiyama PLG2888UH (DisplayPort) Dieser ist via USB Kabel unter anderem mit meinem PC ...

HTML

Webseite von Smartswich ohne Browser steuern

gelöst Frage von lasterHTML3 Kommentare

Hallo, kennt jemand ein Programm (unter Linux), mit dem man HTML-Seiten fernbedienen kann? Ziel: am Switch anmelden im Menü ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 46 MinutenSuche Projektpartner

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 8 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 11 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 2 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft29 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows PKI root Zertifikate werden nicht aktualisiert
Frage von Chaser21aVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine eigene Unternehmens PKI im Einsatz. Aktuell gibt es das Problem, dass mehrere ROOT- und ...