fy741852
Goto Top

Problem mit TAB-Taste

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem für das sich leider keine Lösung finden läßt.
Auf einem WINXP-Pro-Client passiert immer wieder folgendes:
im Eingabefenster einer Anwendung wird mit der TAB-Taste zum nächsten Eingabefeld gesprungen (so wie in den meisten Eingabeformularen möglich)
immer wieder kommt es vor, dass dann der Cursor nicht in das nächste Eingabefeld springt, sondern die Anwendung den Fokus verliert und man munter in
der Taskleiste zwischen den Anwendungen hin und her springt, als ob die Tastenkombination WIN + TAB gedrückt worden wäre
Nach einem Neustart des Clients gehts dann meistens wieder, bis der Fehler wieder mal auftritt .....

Mein erster Gedanke war, dass die Tastatur defekt ist, allerdings brachte ein Tausch derselben keine Besserung.

Ich habe alle möglichen Einstellungen abgegrast, aber ich bin nicht wirklich über etwas gestolpert.

Es hängt allerdins nicht mit der Anwendung zusammen, sondern Windows verhält sich generell so, als ob die WIN-Taste gedrückt wäre. Ein Druck auf U ruft z.B. die Bildschirmlupe auf.
Ich konnte dies schon an zwei verschiedenen Rechnern feststellen. Die User haben natürlich nichts gemacht face-wink.......

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke!

Content-Key: 125001

Url: https://administrator.de/contentid/125001

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kentarion
Kentarion Sep 15, 2009 at 14:28:46 (UTC)
Goto Top
ist es ein Laptop? vl. ist die Tastatur auf dem Laptop defekt.

Ist es eine Funktastatur? Vl. sind ähnliche Geräte in der Nähe.

...
Ich hatte mal einen bekannten der hatte ne Funktastatur (noch mit Batterie) im Kasten veräumt und auf der war eine Taste gedrückt.
Hat ihm ne Zeit gebraucht bis er darauf gekommen ist. - so als Anekdote dazu ;)
Member: fy741852
fy741852 Sep 15, 2009 at 14:37:45 (UTC)
Goto Top
ne, is ne ganz normale kabelgebundene Tastatur an einem Standard-PC.
Is ne nette Geschichte mit der Funktastatur im Schrank face-smile)
Mitglied: 81825
81825 Sep 15, 2009 at 14:52:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

sieh mal nach ob im Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout
evtl. ein Wert Scancode Map
existiert, wenn ja, löschen.
Member: fy741852
fy741852 Sep 16, 2009 at 06:31:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke, der Registry-Key wars leider auch nicht. Ich hab mittlerweile so den Verdacht, dass es mit der Einrastfunktion der Eingabehilfen zu tun haben könnte, aber dazu müssten die Anwender das ja aktiviert haben. Werd denen mal auf den Zahn fühlen.......
Member: fy741852
fy741852 Sep 16, 2009 at 08:09:42 (UTC)
Goto Top
Komisch, die Eingabehilfen warens offensichtlich auch nicht.
Hat noch jemand ne Idee?
Mitglied: 81825
81825 Sep 16, 2009 at 09:35:46 (UTC)
Goto Top
Um auszuschließen, dass es an der Hardware liegt, könntest du ja auf dem Client mal ein neues Benutzerprofil anlegen und damit testen.
Einen Fehler in der Hardware halte ich allerdings für ziemlich unwahrscheinlich.
Member: fy741852
fy741852 Sep 16, 2009 at 10:42:40 (UTC)
Goto Top
Ich glaub, ich werd das mit dem Profil mal testen - man soll ja nichts unversucht lassen.
Werd hier auf alle Fälle posten, obs was gebracht hat, kann nur ne Weile dauern, weil der Fehler ja auch nicht permanent ist, sondern eher sporadisch auftritt. Bin schon gespannt......
Member: fy741852
fy741852 Nov 20, 2009 at 20:39:12 (UTC)
Goto Top
also irgendwie hat sich das Problem von alleine gelöst. Fragt mich bitte nicht warum face-smile - Zumindest ist es bisher nicht mehr aufgetreten.