vitti
Goto Top

Problem Ultra ATA 100 Festplatte nicht komplett verfügbar

Mxator Maxline 3 unter WIN XP SP2 nicht komplett verfügbar

Nach der Neuinstallation meiner Maxtor Festplatte Maxline 3 mit 250GB an dem Promise Kontroller Ultra ATA100 als Slave, als Master eine IBM 60 Gigabyte Festplatte, wird die Platte mit nur 2 Partitionen im Gerätemanager angeszeigt anstatt 3! Ich habe zuvor die Platte mit Acronis hinzugefügt und partitioniert in 3 Partitionen NTFS formatiert. Im Geräte Manager wird bei Volumes der Platte nur 2 Partitionen angezeigt mit je knapp 90 GB und einem noch verfügbarem Speicher von 62966 MB anstatt der 3. Partition. Ich habe auf meinem ASUS Mainboard A7V das neueste Bios (1012a7v.01a) installiert und somit auch die LBA 48 Bit Unterstützung laut der ASUS Seite. Der Promise Ultra100 Kontroller läuft nun mit der Bios Version 2.20.0.14. Beide Platten werden in richtiger Größe erkannt und auch die richtige Speicherkapazität wird im Gerätemanager unter WINXP der Maxtor Platte angezeigt. Ich habe auch unter Windows den Treiber für den Promise Kontroller upgedatet, der keine digitale Signature hat Promise Controller UltraATA Driver REV:2.00.0.29, aber dies hat keinen Erfolg gehabt. Die Installation des big_drive_enabler von Maxtor hat auch nicht weiter geholfen.

Die Installation von WIN XP SP2 auf der großen Maxtor war nicht möglich, da das Windows Setup vor der Zustimmung im schwarzen Bildschirm endet und die Setup Routine versagt. Beim Start des Setups mit der Maxtor als Slave wird diese nur mit 137 GB angezeigt.

Hat jemand eine Lösung oder einen weiteren Ansatz zur Lösung des Problems?
Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus!
Liebe Grüsse Vitti

Content-Key: 22801

Url: https://administrator.de/contentid/22801

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Vitti
Vitti Jan 09, 2006 at 17:56:47 (UTC)
Goto Top
Update des Promise Kontroller Treibers auf die Version 2.00.42 von 2003 von der Promise Internet Seite, der nicht digital signiert ist wie der ältere Treiber von WIN XP SP2, durchgeführt!
Mit Acronis True Image unter Windows nochmals die Maxtor Maxline Festplatte hinzugefügt, neu
partitioniert und formatiert. Nun wird die komplette Festplatte erkannt und alle 3 neuerstellten Partitionen sind unter Windows verfügbar. Sicheres Speichermanagement gegeben!

Gruss Vitti