maxich
Goto Top

Problem mit Umleitung eines Netzwerkdruckers bei RDP

Ich hoffe, dass mir hier jemad einen Tipp geben kann, da mir momentan kein Lösungsansatz einfällt.

Sachlage: es existieren zwei Büros, die durch Tunnelung miteinander verbunden sind. An dem einen Standort steht ein Windows 2003 Server, auf dem Datev läuft. Auf den Server wird von beiden Büros aus zugegriffen. Lokale Drucker sind auf dem Server installiert, die Drucker des anderen Büros werden bei Einloggen über rdp durchgeschliffen - oder das sollten sie zumindest.

Benutzer1 loggt sich schon länger per rdp auf einem Client am Standort des Servers als Adinistrator ein. Dann startet er Datev per Icon auf dem Desktop des Clients. Datev läuft auf dem Windows 2003 Fileserver. Die Druckausgabe wird auf die hiesigen Netzwerkdrucker umgeleitet. Bei Benutzer1 klappt dies einwandfrei, der Drucker "unten" ist als Standarddrucker bei Datev hinterlegt.

Benutzer2 loggt sich per rdp auf demselben Client am Standort des Servers ebenfalls als Adinistrator ein (nicht gleichzeitig !). Benutzer 2 bekommt aber lediglich des lokalen Drucker und den Drucker aus dem OG angezeigt, aber nicht den aus dem UG.

Bei den RDP-Einstellungen ist bei lokale Ressourcen "Drucker" und "Zwischenablage" ausgewählt. Die Druckerumleitung wurde bei dem funktionierenden Rechner/Benutzer nur mit Einstellungen im RDP selbst realisiert, kein LoginSkript oder ähnliches.

Auf welchem der Rechner muss ich nach dem Problem suchen ? Und v.a. woran könnte das liegen ?

Danke,
Max

Content-Key: 159561

Url: https://administrator.de/contentid/159561

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MaxIch
MaxIch Sep 14, 2011 at 08:42:33 (UTC)
Goto Top
Inzwischen neuer Server - Problem nicht mehr vorhanden.