Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem UNC Namen Lookup / Kommunikation

Mitglied: Pascal-HH

Pascal-HH (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2005, aktualisiert 17.03.2005, 4927 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Forummer,


ich habe da ein neues Problem. Um Verwechslungen mit live existierenden Umgebungen zu vermeiden, sind die Namen frei erfunden.

Umgebung : Win2k3-Domäne (von NT 4.0 erfolgreich (!) angehoben)
AD-Rechner : dom1
Domäne : nt.testdomain.de
Wins-Server : läuft auf dom1
DNS-Server : läuft auf dom1

(noch) kein 2ten DC im Einsatz, DNS- und Wins sind auch nicht repliziert.


Ich habe es eigentlich schon reduziert auf folgendes :

Von allen Rechnern kann ich per UNC \\dom1 und \\dom1.nt.testdomain.de auf Freigaben zugreifen.

Zwei Rechner (r1 & r2 beides Win2kSrv SP4) können dieses nicht ! Diese koennen nur \\dom1 auflösen aber nicht \\dom1.nt.testdomain.de. UND Achtung : DNS-Auflösung auf dom1.nt.pascal.de funktioniert korrekt.


Folgende Aktionen wurden schon getestet :

- Netzwerkeinstellung auf diesen 2 Rechnern komplett kontrolliert.
- Wins-Einträge auf DC kontrolliert.
- Wins-Eintrag auf den Rechner raus und wieder rein genommen.
- Rechner aus Domäne raus und wieder rein genommen (inkl. Konto löschen).
- Rechner heissen r1.nt.testdomain.de & r2.nt.testdomain.de
- hosts und lmhosts sind leer
- Hardwareprobs sind ausgeschlossen worden

Das Folgeproblem ist dies, dass diese Rechner den Lizensierungsdienst auf dem AD nicht finden können. Dies funktioniert nur dann, wenn ich den DNS-Suffix des DC "nt.testdomain.de" entferne.. dann meckert aber der DNS-Server und es erscheint eine unsaubere Lösung zu sein...

Der Unterschied von R1 und R2 zu anderen Rechnern ist der, dass es sich hier um Terminalserver handelt (Citrix Loadbalancing).


Habt ihr irgendwelche Ideen ?!?



dankenden Gruss aus Hamburg...
Mitglied: meinereiner
16.03.2005 um 16:37 Uhr
schau doch mal in den TCP/IP Einstellunegn der Netzkarte unter DNS ob bei "DNS Suffix für diese Verbindung" noch was eingetragen ist..
Bitte warten ..
Mitglied: Pascal-HH
16.03.2005 um 16:42 Uhr
Danke für Deine Antwort.


Hab ich eben gemacht und nix eingetragen. Sieht genauso aus wie bei allen funkionierenden Rechnern.


- angewählt ist : "Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen" + Häkchen bei "Übergeordnete Suffixe des prim..." gesetzt
- angewählt ist : "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren"

sonst nix
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
16.03.2005 um 16:56 Uhr
was passiert denn, wenn du auf dem TS nslookup machst und dann den namen eingibst? als r1 ..

gibt er dir dann auch die domäne an, in der der Rechner ist..
Bitte warten ..
Mitglied: Pascal-HH
16.03.2005 um 16:59 Uhr
Ja sowohl nslookup dom1 als auch nslookup dom1.nt.testdomain.de ergibt die richtige IP und den Namen "dom1.nt.pascal.de" zurueck.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
16.03.2005 um 17:11 Uhr
also. Der Rechner löst seinen FQDN richtig auf und er wird auch auf dem DC richtig aufgelöst. Aber er kann den FQDN des DCs nicht auflösen?!

Über \\IP kannst du zugreifen und auch über \\Hostname..nur nicht über \\\FQDN?

versteh ich das so richtig?!


P.S.
FQDN=Full Qualified Domain Name also z.b. dom1.nt.testdomain.de
Bitte warten ..
Mitglied: Pascal-HH
16.03.2005 um 17:16 Uhr
nslookup funktioniert in allen Fällen richtig !

von r1 aus :

\\192.x.x.x geht
\\dom1 geht

\\dom1.nt.testdomain.de geht nicht !!!

\\r1 geht
\\r1.nt.testdomain.de geht



wie gesagt unter nslookup gehen alle fälle !
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
16.03.2005 um 18:03 Uhr
was passiert denn bei "ping dom1.nt.testdomain.de" ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pascal-HH
17.03.2005 um 08:21 Uhr
Das funktioniert !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Problem mit UNC-Pfad ? powershell-skript
Frage von today12Batch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hab ein kleines Verständnis Problem mit UNC-Pfade. ich möchte mein Skript auf ein Netzlaufwerk legen, ...

Windows Server

DNS Problem : bedingte Weiterleitung und Forward Lookup Zone

gelöst Frage von chevron-9Windows Server4 Kommentare

Guten Tag Zusammen, folgendes Szenario Domain Controller : Windows 2012 R2 Standard Domain : firma.local Web Applikations-Server : lokale ...

Windows Netzwerk

Reverse Lookup Zone Verständnisfrage

gelöst Frage von EasyforRTZWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen :-), wir haben in unserem Netzwerk zwei Domaincontroller (Windows Server 2012R2). Einer ist am Hauptstandort, der andere ...

Windows Netzwerk

Reverse-Lookup Zonen konsolidieren

Frage von billythekidWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, betreibe einen Windows 2008 DNS-Server (Domänenintegriert). Die Reverse-Lookup-Zone meines DNS enthält aus historischen Gründen die Zonen 35.10.in-addr.arpa, 63.10, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 14 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell26 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...