Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit veröffentlichten Anwendungen unter Citrix-Presentation Server 4.5 mit Linux-Clients

Mitglied: Stende

Stende (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2011 um 09:43 Uhr, 5577 Aufrufe, 1 Kommentar

Beim Starten von veröffentlichten Anwendungen von Linux-Clients (Igel) wird für jede gestartete Anwendung eine komplett neue Sitzung gestartet.

Hallo liebes Admin-Forum,


ich habe ein Problem, zu dem ich keine wirkliche Lösung finde und welches mir auch völlig unerklärlich ist.
Wir setzen in unserem Unternehmen als Terminalserverlösung Presentation Server 4.5 ein. Das letzte installierte Hotfix-Rollout ist R06.

Auf der Terminalserverfarm haben wir keinen kompletten Desktop freigegeben sondern die einzelnen Anwendungen veröffentlicht.

Nun das Problem:

Auf den Rechnern, welche über Terminalserver arbeiten läuft Windows mit Citrix Online Plugin. Hierüber werden die Anwendungen geholt. Beim Starten von mehreren Anwendungen laufen diese, so wie es auch sein soll unter ein und der gleichen Sitzungs-ID.

Möchte ich nun jedoch die veröffentlichten Anwendungen von Linux-Clients aus starten, bekommt jede gestartete Anwendung eine eigenständige Sitzung, sodass innerhalb kürzester Zeit sämtliche TS-Cals aufgebraucht sind.
Ebenfalls wird jede gestartete Anwedung so zu sagen nicht als Anwendung sondern als Desktop gestartet. Die Anwendung startet im Vollbildmodus und beim minimieren sehe ich nicht wie gewünscht den Desktop des eigentlichen Clients, sondern einen leeren blauen Hintergrund der vom Terminalserver kommt.

Die Firma Igel stellte dieses Problem mit ihrem Presentation Server 4.5 nach und erhielt das Problem nicht. Deswegen ist davon auszugehen, dass es sich hier um ein Problem mit unserer TS-Farm handelt.
Leider kann ich hier jedoch keinen Fehler feststellen und bei google habe ich auch keine Ergebnisse zu diesem Problem gefunden.

Hatte von euch vllt jemand schonmal das gleiche Problem oder eine Idee woran das liegen könnte und wie der Fehler beseitigt werden kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

stende
Mitglied: Stende
06.01.2012 um 11:18 Uhr
Im neuen IGEL-Update ist eine neue ICA-Version vorhanden. Hiermit hat es dann zum Glück funktioniert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Linux: Fedora 28 veröffentlicht
Information von FrankRedHat, CentOS, Fedora

Fedora 28 inkl. Gnome 3.28.1 wurde gestern Abend veröffentlicht (Workstation, Server und Cloud Version). Hier die größten Neuerungen: Gnome ...

Xenserver

Internet Browser Einstellungen ändern. Citrix 4.5

gelöst Frage von Lukas4580Xenserver5 Kommentare

Hallo, ich bin recht neu was Citrix angeht, so mal als Vorwarnung. ;-) Gibt es eine Möglichkeit wie ich ...

Windows Server

Drag and Drop bei veröffentlichten Anwendungen (RemoteDesktopServices 2012R2)

Frage von steinbockWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir bekommen bei uns eine neue Kanzleisoftware die auf einem RemoteDesktopServer 2012R2 laufen wird (evlt. auch 2016 Standard). ...

Xenserver

Citrix Receiver zeigt Anwendungen doppelt an

Frage von 124611Xenserver

Guten Morgen, wir verwenden den Citrix Receiver 4.2.100.14 bei einigen User ist es so, wenn diese den Receiver öffnen, ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 8 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 11 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 16 StundenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...