harleaquinn
Goto Top

Problem mit veralteten HOMEPATH-Einträgen nach Serverumstellung

nach einer Umstellung des Speicherorts der Homelaufwerke gibt es Probleme mit umgeleiteten Dateien:

Die Situation ist folgende:
Jeder User über sein AD-Objekt (AD2008) eine Homeverzeichnis als Basis-Ordner einen Ordner \\SERVER1\FREIGABE\%USERNAME% zugewiesen bekommen
Des weiteren ist per GPO die Umleitung der "Dokumente" auf das %HOMESHARE" eingerichtet.

Diese Einstellungen wurden im Zuge einer Umstellung von XP auf WIN7 durchgeführt, wobei ja jeder User ein völlig neues (per AD-Objekt eingerichtetes servergespeichertes) Profil erhalten hat.

Dies hat alles auch wunderbar funktioniert. Jetzt mußten leider die Homeverzeichnisse auf einen anderen Server wechseln.
Durchführung war wie folgt: Kopieren der Daten in Abwesenheit der User mit ROBOCOPX (Paramter COPY:DAT) auf die neue Freigabe. Dann im AD-Objekt den Basis-Ordner-Pfad angepaßt und die Meldung über die Übernahme eines bereits vorhandenen Ordners bestätigt.

Anmeldung klappt auch, Zugriff auf "normale Daten" im Homeordner auch, ABER sobald man nun z.B. versucht auf einen Favoriten zuzugreifen, passiert nicht, beim Versuch zu löschen gibt er die Fehlermeldung aus, dass auf \\SERVER1\FREIGABE\%USERNAME%\Favoriten\xxx nicht zugegriffen werden kann....

Wie kann ich die "alten" Homeshare-Serverpfade nun bei den Usern aktualisieren, damit die Verbindung zum neuen Server steht?

Content-Key: 154966

Url: https://administrator.de/contentid/154966

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Xboxer
Xboxer Nov 12, 2010 at 13:02:04 (UTC)
Goto Top
Huhu,

hört sich für mich nach einer weiteren Umleitung der Favoriten über die GPO an.
Sind den außer den Favoriten sonst noch irgendwelche Ordner vorhanden, die auf den alten Server verweisen?

Gruß
Christoph
Member: HarLeaQuinn
HarLeaQuinn Nov 12, 2010 at 13:07:02 (UTC)
Goto Top
Ja auch die "Dokumente" sind explizit umgeleitet. Pfad:
%HOMESHARE%\Favoriten
%HOMESHARE%\Eigene Dokumente
Bilder, Musik und Videos folgen den Parametern der Dokumente

Da ja aber die Umleitung hier schon per Variable erfolgt.. wie kann ich ihm denn die Veränderung mitteilen?