Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit veralteten HOMEPATH-Einträgen nach Serverumstellung

Mitglied: HarLeaQuinn

HarLeaQuinn (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2010 um 13:13 Uhr, 3518 Aufrufe, 2 Kommentare

nach einer Umstellung des Speicherorts der Homelaufwerke gibt es Probleme mit umgeleiteten Dateien:

Die Situation ist folgende:
Jeder User über sein AD-Objekt (AD2008) eine Homeverzeichnis als Basis-Ordner einen Ordner \\SERVER1\FREIGABE\%USERNAME% zugewiesen bekommen
Des weiteren ist per GPO die Umleitung der "Dokumente" auf das %HOMESHARE" eingerichtet.

Diese Einstellungen wurden im Zuge einer Umstellung von XP auf WIN7 durchgeführt, wobei ja jeder User ein völlig neues (per AD-Objekt eingerichtetes servergespeichertes) Profil erhalten hat.

Dies hat alles auch wunderbar funktioniert. Jetzt mußten leider die Homeverzeichnisse auf einen anderen Server wechseln.
Durchführung war wie folgt: Kopieren der Daten in Abwesenheit der User mit ROBOCOPX (Paramter COPY:DAT) auf die neue Freigabe. Dann im AD-Objekt den Basis-Ordner-Pfad angepaßt und die Meldung über die Übernahme eines bereits vorhandenen Ordners bestätigt.

Anmeldung klappt auch, Zugriff auf "normale Daten" im Homeordner auch, ABER sobald man nun z.B. versucht auf einen Favoriten zuzugreifen, passiert nicht, beim Versuch zu löschen gibt er die Fehlermeldung aus, dass auf \\SERVER1\FREIGABE\%USERNAME%\Favoriten\xxx nicht zugegriffen werden kann....

Wie kann ich die "alten" Homeshare-Serverpfade nun bei den Usern aktualisieren, damit die Verbindung zum neuen Server steht?
Mitglied: Xboxer
12.11.2010 um 14:02 Uhr
Huhu,

hört sich für mich nach einer weiteren Umleitung der Favoriten über die GPO an.
Sind den außer den Favoriten sonst noch irgendwelche Ordner vorhanden, die auf den alten Server verweisen?

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: HarLeaQuinn
12.11.2010 um 14:07 Uhr
Ja auch die "Dokumente" sind explizit umgeleitet. Pfad:
%HOMESHARE%\Favoriten
%HOMESHARE%\Eigene Dokumente
Bilder, Musik und Videos folgen den Parametern der Dokumente

Da ja aber die Umleitung hier schon per Variable erfolgt.. wie kann ich ihm denn die Veränderung mitteilen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Veralteter DNS Eintrag....aber wo?
gelöst Frage von trolololDNS6 Kommentare

Hallo zusammen wir haben letzthin unsere website auf einen neuen provider migriert - soweit alles in Ordnung, funktioniert alles. ...

LAN, WAN, Wireless
Veraltete Router Firmware
Frage von Chaser21aLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen D-link Router welchen ich bereits seit langer Zeit nutze. Das Problem ist, das das ...

PHP

Problem wenn kein mehrere Eintrag Einträge für Monat vorhanden

gelöst Frage von TheAlexPHP2 Kommentare

Nachdem ich jetzt dank der Mithilfe eines Users den Eintrag passend zum Tag anzeigen lasssen kann habe ich ein ...

Windows Server

Windows Serverumstellung inkl. Umstieg Hyper-V auf VMWare

Frage von FM28880Windows Server23 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade mit einem Windows 2012 Server und möchte diesen gegen einen neuen Server austauschen. Hardware steht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...