hpc-roman
Goto Top

Problem beim Verbinden von Netzlaufwerken über Login Script unter verwendung der IP-Adresse

Netzlaufwerke können bei VPN Einwahl nicht über die IP-Adresse verbunden werden, nur über den Namen.

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe mehrer Clients die sich extern über eine IPSEC Verbindung mit der Firma verbinden. Anschließend wird ein Login Script abgearbeitet.
Dies funktionierte bis vor kurzen fehlerfrei. Seit einigen tagen können jedoch die Laufwerke nicht mehr über die IP-Adresse verbunden werden.
Dies funktioniert jetzt nur noch über den Servernamen.

Der Server ist über IP und Namen pingbar. Auch wenn ich versuche per Hand ein Laufwerk über die IP-Adresse zu verbinden klappt dies nicht.

Gibt es bei den 2008er Servern eine Einstellung die das Verbinden von Laufwerken nur über den Namen zuläßt?

Theoretisch iat ja die Verbindung über die IP-Adresse die sichere Methode, da hierbei kein DNS benötigt wird.


Danke für Hilfe und Infos.


Gruß Roman

Content-Key: 157599

Url: https://administrator.de/contentid/157599

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: HPC-Roman
HPC-Roman Dec 27, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:31 (UTC)
Goto Top
Sorry hab gerade eben erst gesehn das es schon einen Beitrag dazu gibt, leider ohne Lösung.

Laufwerksverbindung IP geht nicht, aber über DNS Name geht
Member: maretz
maretz Dec 27, 2010 at 11:51:43 (UTC)
Goto Top
nur zur sicherheit: Die VPN-Verbindung besteht aber schon während des Verbindungsversuches? Oder soll die automatisch aufgebaut werden?
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Dec 27, 2010 at 14:52:37 (UTC)
Goto Top
Ja die VPN Verbindung besteht zu dem Zeitpunkt bereits. Ich habe sogar eine Verzögerung in das Script eingebaut, so dass die Laufwerke erst 30 Sekunden nachdem die VPN Verbindung aufgebaut ist, verbunden werden.