quetzal06
Goto Top

Problem beim Verbinden eines Switch ueber RS232 Com Por

Hallo,

ich habe hier zwei Switches (1x HP ProCurve 2524, 1x 3Com Superstack III 3300) - ich wollte nun per Console (Com port - RS232) mich verbinden - was leider überhaupt nicht funktioniert.

Ich habe es mit einem normalen Kabel und einem Nullmodem Kabel ausprobiert - beide funktioniern nicht.

Als Software habe ich das Windows eigene HyperTerminal und noch ein anderes Programm ausprobiert.

Die Einstellungen waren:

Speed: 9600
Sonst: 8N1

Beim 3Com habe ich auch mit 19200 bauds probiert - was auch nicht ging.

Ich bekomme einfach keinen Logon Screen.


Hat jemand noch eine Idee?

Schönen Gruß
Fabian

Content-Key: 45663

Url: https://administrator.de/contentid/45663

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 33425
33425 Nov 29, 2006 at 18:08:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

imho hatten die HP Kabel eine Kodierung, die von einem Standard Kabel abweicht.

mfg
Schnitzelchen
Member: MagicM
MagicM Nov 29, 2006 at 18:26:35 (UTC)
Goto Top
imho hatten die HP Kabel eine Kodierung, die
von einem Standard Kabel abweicht.

Nee, glaub nicht. Ich meine ich habe meine 2524 schon mal mit einem normalen Kabel konfiguriert. Ich würde zu Anfang die Geschwindigkeit max. auf 9600 lassen; bei Erfolg dann höher gehen. Hat bislang mit Hyperterminal immer funktioniert.

Kommen irgendwelche Fehlermeldungen?!? Ggf. bei eingerichteter Verbindung mehr als einmal auf die ENTER-Taste drücken...
Member: quetzal06
quetzal06 Nov 29, 2006 at 18:31:46 (UTC)
Goto Top
gelöscht
Member: quetzal06
quetzal06 Nov 29, 2006 at 18:35:55 (UTC)
Goto Top
> imho hatten die HP Kabel eine Kodierung,
die
> von einem Standard Kabel abweicht.

Nee, glaub nicht. Ich meine ich habe meine
2524 schon mal mit einem normalen Kabel
konfiguriert. Ich würde zu Anfang die
Geschwindigkeit max. auf 9600 lassen; bei
Erfolg dann höher gehen. Hat bislang mit
Hyperterminal immer funktioniert.

Kommen irgendwelche Fehlermeldungen?!? Ggf.
bei eingerichteter Verbindung mehr als einmal
auf die ENTER-Taste drücken...


Hallo, hast du es mit einem Nullmodem Kabel gemacht? - ich habe hier im Laden nur eins bekommen an dem noch ein dicker Stecker (glaube das ist ein DB25 RS-232) dran war - den haben die mit einem Adapter zu einem kleinen Stecker (DB9) gemacht. Vieleicht liegts auch daran.

Nee, eine Meldung bekomme ich leider nicht - auch der Tipp mit "Enter" drücken habe ich schon gehört und probiert - es rührt sich leider nichts.
Member: MagicM
MagicM Nov 29, 2006 at 18:54:10 (UTC)
Goto Top
Puh, ist schon so lange her. Ja ich meine es war ein 9pol. Nullmodemkabel. Aber mittlerweile habe ich genügend orig. Kabel von HP, so dass ich immer auf diese zurückgreifen kann...

Hab gerade meine Hyperterminaldatei vom 2524 aufm Notebook gefunden:
  • Bits 115200
  • 8N1
  • keine Flußsteuerung

Vielleicht liegts ja an dem 9pol/25pol-Adapter??! Würde mich dann nicht wundern, wenn da was vertauscht bzw. nicht kompatibel ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel
Member: quetzal06
quetzal06 Nov 29, 2006 at 19:04:02 (UTC)
Goto Top
Hab gerade meine Hyperterminaldatei vom 2524
aufm Notebook gefunden:
  • Bits 115200
  • 8N1
  • keine Flußsteuerung


Wow!! Vielen Dank für deine Bemühungen face-smile

hmm.. die Einstellung der Bits "115200" habe ich noch nicht probiert - bisher nur 9600 und 19200 - muss ich morgen mal versuchen.

Die restlichen Einstellungen hatte ich auch so.

Vielleicht liegts ja an dem
9pol/25pol-Adapter??! Würde mich dann
nicht wundern, wenn da was vertauscht bzw.
nicht kompatibel ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel

Ja, das vermute ich auch - mist!! jetzt muss ich den mist wieder umtauschen *grrr* face-sad


Danke für deine Hilfe - ich versuch nochmal ein anderes Kabel zu kaufen und die Bits höher zu stellen.

Gruß
quetzal
Member: Tekknik
Tekknik Nov 29, 2006 at 19:35:52 (UTC)
Goto Top
Sind die Geräte bereits im Einsatz? Dann könntest du auch über Ethernet zugreifen. Sofern du die IP's kennst.

3Com hat Standardmässig eine Default IP auf den Switches. Ist aber je nach Typ eine andere. Solltest du im Handbuch finden...
Member: quetzal06
quetzal06 Nov 29, 2006 at 20:15:54 (UTC)
Goto Top
Ja, die Geräte laufen schon ewig - beim 3com komme ich auch per IP drauf. Leider haben die HPs keine Default IP (steht auch so im Handbuch) - und daher kann ich nur auf den Com Port ausweichen - leider. face-smile
Member: aqui
aqui Nov 29, 2006 at 23:13:42 (UTC)
Goto Top
ftp://ftp.hp.com/pub/networking/software/59692353.pdf

Ab Seite 2-15 wird die Konsoleinstellung detailiert beschrieben... Wichtig ist die Flow Control komplett auszustellen. HP macht eine Autobaud Erkennung. Es geht also jede Datenraten von 300 Baud bis 15k Baud
Member: quetzal06
quetzal06 Dec 02, 2006 at 13:53:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so hab das Problem nun lösen können.

Ich habe mir ein "echtes" DB9 RS-232 Nullmodem Kabel gekauft und es eigentlich zuerst mit den alten Einstellungen ausprobiert (9600, 8N1, keine Flusssteuerung) - damit gings eigentlich auch nicht.

Dann hab ich die Einstellung von "MagicM (Marco) " mit 115200 (Baud?) ausprobiert - und damit hat es dann sofort funktioniert.
Wenn ich wieder in der Arbeit bin kann ich es ja nochmal mit dem neuen Kabel und der alten Einstellung probieren - vielleicht lags ja wirklich einfach am Kabel.

Wenn Du ( aqui ) sagst das er (HP) eine Autobaud hat, kann's auch ein komischer Zufall gewesen sein. Oder ich hab was verkehrt gemacht. face-smile

Weiß nicht woran es letzten endes gelegen hat - aber jetzt funktioniert zum glück.

Danke an "MagicM (Marco)"!!

Gruß
Fabian
Member: aqui
aqui Dec 02, 2006 at 14:40:24 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hast du einfach vergessen ein paar Mal <return> zu drücken, damit die Autobaud Routine der HPs die Geschwindigkeit detektieren kann face-wink
Member: quetzal06
quetzal06 Dec 02, 2006 at 20:23:08 (UTC)
Goto Top
ja, das kann auch gut sein. Ich glaube ich habe nur jeweils einmal auf Enter gedrückt.

Naja, jetzt gehts ja zum glück face-smile

Danke & Gruß
quetzal