Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei Verbindung eines Netzwerkdruckers

Mitglied: andibtf

andibtf (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2008, aktualisiert 16:11 Uhr, 2405 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe nebenbei die Administration eines kleinen Büros mitübernommen, dort befinden sich 4 PC´s und ein Mac sowie 1 Netzwerkdrucker.
Seit einiger Zeit kann der Mac Benutzer nicht mehr drucken und ich habe schon mehrere Versuche unternommen, das Problem zu lösen.
Es handelt sich um einen HP Laserjet 5000 Drucker, der an einem Printserver (Allnet print V) angeschlossen ist.
Ich weiss leider nicht, ob der Drucker früher (als es noch ging) direkt über IP / Printserver verbunden war, oder über die Windows Freigabe
des Servers.


Wie würdet Ihr in diesem Fall vorgehen? Ich muss dazu sagen, dass ich bei im Bereich Mac so gut wie garnicht auskenne

Vielen Dnak im Vorraus für die Unterstützung!


Andi
Mitglied: aqui
15.07.2008 um 16:11 Uhr
Es wäre schön gewesen wenn du uns mal das Betriebssystem des Mac gepostet hätte, denn nun müssen wir hier wieder mal raten
Macs sind übrigens immer so ausgrüstet das auch Leute die sich gar nicht oder eben nur mit Winblows auskennen problemlos damit umgehen können, was umgekehrt meist nicht der Fall ist...

Ok zurück zum Drucker.... Nehmen wir an es ist OS-X auf dem Mac, dann geht das über den Bereich Drucken & Faxen in den Systemeinstellungen des Mac.
Über das Symbol "Hinzufügen" kommst du in den Dialog Druckerübersicht mit dem du dann auf einen Klick auf Weitere Drucker zur Druckerauswahl gelangst.
Dort wählst du dann aus dem obersten Popup Menü "Windows Drucker" und aus dem darunter die Arbeitsgruppe die du im Winblows Netz eingestellt hast !
Ggf. fragt er dich noch nach Namen und Passwort bevor du dann den freigegebenen Drucker HP Laserjet 5000 auswählen und installieren kannst !

Sollte der Drucker in der Auswahl nicht auftauchen solltest du erstmal mit dem Terminal verifizieren das du ihn vom Mac anpingen kannst.
Ist das der Fall gibt es einen Trick um den Drucker einzurichten:

Du gehst wieder wie oben in die "Druckerübersicht" allerdings klickst du jetzt mit gedrückter ALT Taste auf den Button Weiterer Drucker !!
Die Druckerauswahl sieht genauso aus allerdings gibt es oben einen Menüpunkt mehr Weitere Optionen !
Den wählst du jetzt aus und stellst "Windows Drucker via Samba" als "Gerät" ein und vergibst ihm einen Namen wie der Drucker unter Mac OS-X heissen soll.

Die Geräte URL des Druckers lautet:
smb://benutzer:passwort@ip_adresse/druckername
die Namen musst du mit den korrespondierenden Namen in eurem Netz natürlich ersetzen !
Name, Passwort und auch @ Zeichen sind nur notwendig wenn auf der Windows Seite die einfache Dateifreigabe abgeschaltet ist was aber bei Druckern meist nicht der Fall ist so das die URL dann einfach:
smb://ip_adresse/druckername
lautet.
Über Druckermodell stellst du dann wieder den HP Laserjet 5000 ein.

Damit sollte der Mac Kollege problemlos wieder drucken können !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Ich habe ein Problem mit der Verbindung zum W-lanRouter?

gelöst Frage von kyoruaookamiRouter & Routing8 Kommentare

Und zwar folgendes Problem : Mein Pc Verbindet sich erst nach geraumer zeit mit unserem wlan router mal nach ...

Multimedia & Zubehör

WLAN Repeater Problem mit Verbindung

Frage von misterkelmMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem in unserem Firmennetzwerk. Wir haben mehrere große Büroräume und dementsprechend reicht das ...

Microsoft Office

ODBC Verbindung Problem mit Excel

Frage von 3jojojoMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem mit Excel 2007. Ich importiere Daten direkt von einem SQL Server mit der ...

Windows 8

Problem mit RDP-Verbindung

Frage von jungchristWindows 86 Kommentare

wir haben eine remote-desktop-verbindung auf einem windows 8.1 pc eingerichtet. diese funktionieren nun eigentlich bestens; einzig auf einem pc ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...