tycoon
Goto Top

Problem bei Verbindung zweier Rechner im gleichen Netz

Hallo zusammen,

ich habe zwei Rechner, die im gleichen Netz sind und in der gleichen Arbeitsgruppe. Die beiden Rechner kommuniezieren miteinander aber nicht.

So sind die Rechner eingerichtet.

1. Rechner IP-Adresse: 192.168.178.15
2. Rechner IP-Adresse: 192.168.178.16

Sunetzmaske: 255.255.255.0 bei beiden Rechnern
Standardgateway; 192.168.178.1 bei beiden Rechnern.
DNS-Server: 192.168.178.1 bei beiden Rechnern

192.168.178.1 ist die Adresse vom Router.
Mit beiden Rechnern kann ich ins Internet, nur untereinander kommunizieren sie nicht.
Kein Ping, nichts.

Woran könnte das ligen?

Danke im voraus

Content-Key: 106072

Url: https://administrator.de/contentid/106072

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Expressiv
Expressiv Jan 14, 2009 at 20:03:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Welches Betriebssystem hast du auf den Rechnern? Was sagt die Glaskugel... ist es Vista?

Ich denke du musst noch ein paar Ports in der Firewall aufmachen. Bei Vista ist das recht vereinfacht:

Einfach einen Rechtsklick auf das Netzwerksymbol auf der Taskleiste und das Freigabecenter öffnen. Da musst du dann die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren...
...dann werden automatisch diverse Ports in der Firewall freigeschaltet.(z.B. ICMP-Ports für Ping-Befehle u.s.w.)

Man kann das ganze auch ganz gut beobachten, wenn man vorher und nacher in die Erweiterte Firewall schaut.

Gruß
Sascha
Member: NetWolf
NetWolf Jan 14, 2009 at 20:07:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

überprüfe noch mal deine IP-Adressen, so wie du das hier schreibst, kann es nicht funktionieren


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: tycoon
tycoon Jan 14, 2009 at 20:17:54 (UTC)
Goto Top
Ups, da ist mir ein Fehler eingeschlichen.

Die Rechner sind natürlich so eingerichtet.


1. Rechner IP-Adresse: 192.168.178.15
2. Rechner IP-Adresse: 192.168.178.16

Sunetzmaske: 255.255.255.0 bei beiden Rechnern
Standardgateway; 192.168.178.1 bei beiden Rechnern.
DNS-Server: 192.168.178.1 bei beiden Rechnern

192.168.178.1 ist die Adresse vom Router.

Ein Rechner läuft unter Vista der Andere unter XP
Member: Expressiv
Expressiv Jan 14, 2009 at 20:20:43 (UTC)
Goto Top
Hast du die Datei und Druckerfreigabe denn beim Vistaclient aktiviert?
Member: tycoon
tycoon Jan 14, 2009 at 20:36:32 (UTC)
Goto Top
Die Dateifragabe ist aktiviert. Die druckerfreigabe ist aus.
Member: Expressiv
Expressiv Jan 14, 2009 at 20:45:32 (UTC)
Goto Top
Ok...ich hatte in Erinnerung das es eine Einstellung ist... Schande über mich.

Hast du denn schon Testweise die Firewall beim XP deaktiviert?
Sind irgendwelche Antivirus anwendungen installiert(auch da könnten Ports deaktiviert sein)
Member: tycoon
tycoon Jan 14, 2009 at 21:04:23 (UTC)
Goto Top
Die Firewall habe ich zwischendurch auch ausgeschaltet. es ging trotzdem nicht.
Es ging aber früher, als die Rechner über DHCP liefern.
Da hat zwar die Firewall sich gemeldet, wenn ich von einem Rechner auf den Anderen zugriff, aber nach der Bestätigung ging es wie gesagt.
Member: NetWolf
NetWolf Jan 14, 2009 at 21:32:30 (UTC)
Goto Top
Wurden die PCs neu gestartet?

existiert min. eine Ordner-/Dateifreigabe?

der Ping zum Router funktioniert?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: LordGurke
LordGurke Jan 14, 2009 at 21:56:26 (UTC)
Goto Top
Hängen die Rechner beide am gleichen Switch?
Probiere auch mal, beide Rechner grundsätzlich erstmal durch ein Gateway miteinander sprechen zu lassen, indem du eine statische Route zum jeweils anderen über das Gateway anlegst:
(Achtung, Vista mit Benutzerkontensteuerung braucht volle Adminrechte auf dem CMD-Fenster)

route add ipdesanderenrechners mask 255.255.255.255 192.168.178.1

und versuche danach mal ein Traceroute zum jeweils anderen (funktioniert nicht, wenn das Gateway explizit keine Pakete innerhalb des gleichen Netzes routen soll).
Wenn das funktioniert und du mehrere Switches miteinander verbunden hast, starte diese nach Möglichkeit einmal neu - vielleicht gibt es dort einen übergelaufenen MAC-Speicher oder ein Gerät hat sich sonstwie verschluckt.
Member: tycoon
tycoon Jan 14, 2009 at 22:05:22 (UTC)
Goto Top
So jetzt passiert hier was ganz Komisches.

Ich kann per Freigabe auf auf den XP Rechner zugreifen. Aber nicht vom XP Rechner auf den Vista Rechner. Ping vom Rechner zu Rechner funktioniert aber nicht. Ping zum Router funktioniert . ICQ läuft auch. Und Internet auch.
Member: Expressiv
Expressiv Jan 14, 2009 at 22:34:09 (UTC)
Goto Top
Ok..Ich habe gerade mal meine virtuelle Vista Maschine hochgefahren.

Gehe auf Systemsteuerung->Windows-Firewall->Einstellungen ändern->Ausnahmen-> Häkchen bei Datei und Druckerfreigabe -> Übernehmen und schon läufts...

Gruß
Sascha
Member: aqui
aqui Jan 15, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:36 (UTC)
Goto Top
"...Ping vom Rechner zu Rechner funktioniert aber nicht..."

Vermutlich logisch, da du ICMP in der Firewall blockierst !!!

In den erweiterten Eigenschaften der Firewall musst du unter dem Button ICMP den Haken setzen bei Eingehende Echo Reply Anforderungen zu lassen !!!
Dann wirds auch was mit dem Ping !

Der Rest ist ein reines Firewall Problem.
Ansonsten findest du hier noch Details zur Einrichtung von Windows Netzen:

XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Win XP Netzwerk - PC wird nicht erkannt, erkennt aber andere, ping ok