metawing
Goto Top

Problem mit vergeßlichem eTrust

eTrust AntiVirus v7.1 NT auf Windows Server 2003 und XP-Clients (neuste Updates und SPs)

Hallo zusammen,

hoffe, jemand kann helfen bei folgendem Problem:

Die Echtzeitüberwachung von eTrust reagiert mit Blocken auf einige ERWÜNSCHTE Anwendungen mit der Endung .scr. Um nicht alle scr-Anwendungen freizugeben, habe ich im Filter bei einigen die gewünschten Verzeichnisse und bei anderen die Prozesse eingegeben, die von der Prüfung ausgenommen werden sollen. Das klappte auch gut, allerdings nur solange bis der PC aus- und wieder angeschaltet wurde. Danach hatte eTrust alle Einstellungen bzw. Freigaben ,vergessen' und ich konnte sie auch nicht erneut eingeben, da die OK-Taste (zum Abspeichern nach Eingabe in der Konfiguration der Echtzeitüberwachung) nur noch grau hinterlegt und damit nicht mehr anwählbar ist.
Dieses Phänomen ist bei mehreren PCs aufgetreten. Nach De- und Neuinstallation von eTrust waren die Konfigurationen zwar wieder speicherbar, aber am nächsten Tag war wieder alles wie gehabt: die ausgenommen Prozesse und Verzeichnisse hatte eTrust vergessen und blockte sie nach wie vor und im Konfigurationsmenü war die OK-Taste wieder nicht anwählbar.
Es ist dabei egal, ob ich das Ganze als admin oder als Hauptnutzer einrichte - das Ergebnis ist immer gleich. Ansonsten läuft alles reibungslos.
Wir betreiben eTrust auf Clients und Server. Die Einstellungen wurden jeweils auf den Clients vorgenommen.

Meine Frage: Was ist da los und wie kann ich das Problem beheben?
Muß ich möglicherweise in die auf dem Server installierte Version die Einstellungsänderungen eingeben und wenn ja, wo und wie?

Dank und Gruß, Metawing

Content-Key: 14140

Url: https://administrator.de/contentid/14140

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: tom-k
tom-k Dec 09, 2005 at 16:01:18 (UTC)
Goto Top
Zum einen: CA ist nicht Microsoft - ich meine damit es ist nicht so wie bei Ms, daß jeder seine Systemupdates (nicht die Signaturen) "hinterher getragen" bekommt, man muß sich schon selbst darum kümmern. Das ist bei CA nicht so ganz einfach, die wollen scheinbar nicht, daß zu viele Leute sie finden, und wenn setzt das Einspielen (welches für die einwandfreie Funktion unbedingt erforderlich ist!!!) auch etwas Wissen voraus.

CA-Infos gibt?s unter:
http://supportconnectw.ca.com/public/antivirus/antivirussupp.asp
CA-eTrust-Update-Downloads und -Anleitungen:
http://supportconnectw.ca.com/public/antivirus/downloads/nt/7.0/etavwin ...


Zum anderen: Anleitung lesen! Ich mach das zwar meist auch nicht, aber hin und wieder hilfts.

Hast Du auf Deinem Server auch den CA-Adminserver installiert?
Wenn ja, im Adminserver:
- Container erstellen,
- Untergruppen für Server und diverse User erstellen!
- Regeln erstellen (was Du scheinbar lokal gemacht hast),
- alle Regeln den Containern oder Untergruppen zuordnen,
- Netzwerke definieren,
- alle Rechner den Untergruppen zuordnen

Wenn nein, solltest Du das tun.

viel Spaß - ciao Thomas
face-smile Wer lesen kann ist klar im Vorteil face-sad
Member: Metawing
Metawing Dec 12, 2005 at 19:20:22 (UTC)
Goto Top
Danke! Ich habe kürzlich, die Clients wieder alle autonom, also ohne CA-adminserver arbeiten lassen, weil es irgendwelche Inkompatibilitätsprobleme mit eTrust Und XP SP2 gab. Werde das aber bald wieder umstellen und mich dann an Deine Ratschäge halten. Nochmals danke, Metawing
Member: Binchen
Binchen Jan 08, 2006 at 17:43:12 (UTC)
Goto Top
Hallo
Habe CA-Adminserver v7.1 Installiert aber wie ruft man den CA-Adminserver auf zum konfigurieren? Es gibt keine Icons oder Verknüpfungen, hab das ganze Prog. schon deinstalliert und neu Installiert aber immer noch das gleiche Problem nur das irgend ein Alerter jetzt dazu gekommen ist!?
Member: tom-k
tom-k Jan 08, 2006 at 22:42:01 (UTC)
Goto Top
hast Du auch die Serverversion, oder nur den Client?

CA-Adminserver:
- rechte Maustaste auf CA-Icon neben der Uhr im Tray,
- im Menu: eTrust Antivirus jetzt starten,

- im Fenstermenu: "Ansicht > Administratoransicht"
oder
- die Tasten "ALT" und "3" gleichzeitig drücken (nicht Nummernblock)

- Adminserver startet (Anmeldung u. Adminrechte erforderlich)
- mit "*" (vom Nummernblock) werden alle Container aufgeklappt.
Member: Binchen
Binchen Jan 09, 2006 at 20:53:54 (UTC)
Goto Top
Danke habs gefunden, bei Trendmicro Office Scan gibts ein eigenes Web-Icon darum hab ich verzweifelt gesucht.