ronaldscherzer
Goto Top

Problem beim Versand von Emails über 2. Domain

Hallo!

Ich hab ein ziemlich komisches Problem.

Ausgangssituation:

Ich habe einen SBS 2003 im Netz laufen. Drauf natürlich der Exchange 2003 mit SP2. Lief jetzt lange nur mit einer Domain - hat auch immer toll funktioniert. Nie wirklich große Probleme gegen.
OK. bin jetzt hergegangen, und hab eine zweite Domain "installiert". Hab die Domain bei den Empfangsrichtlinien verteilen lassen. Für die "office" Adresse hab ich nen eigenen User eingerichtet. Dieser hat die E-Mail "office@meine-domain2.at" als Hauptadresse eingerichtet. Über diese Adresse soll der komplette Mailverkerh der Domain laufen. Habe allen Usern Vollzugriff auf das Postfach gegeben. Wenn User darauf connectet funktioniert das auch wunderschön. Wenn ich eine E-Mail direkt von dem User aus wegschreibe funktioniert das auch ohne Probleme.

Wenn jetzt aber ein User versucht von der Domain "office@meine-domain2.at" eine E-Mail von seinem Postfach aus zu schreiben (JA, das "VOn" Feld ist aktiviert und da wird die adresse eingetragen), kommt eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test@test.at
Gesendet am: 02.06.2009 11:44

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

test@test.at am 02.06.2009 11:44
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=internedomainname:domaincontrollername

Beim SMTP Connector wär mir nichts aufgefallen, dass es Einschränkungen gäbe. Absenderfilterung ist auch nicht eingerichtet.

Weiß vielleicht jemand Rat auf dieses Problem?

LG

Content-Key: 117274

Url: https://administrator.de/contentid/117274

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jun 02, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:20 (UTC)
Goto Top
Mit mehreren Benutzern unter einer Emailadresse Mails empfangen und versenden

Wäre ein öffentlicher Ordner nicht einfacher gewesen ?
Member: ronaldscherzer
ronaldscherzer Jun 02, 2009 at 11:03:03 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Habe die Anleitungen genau so gemacht - hat jedoch auch nicht funktioniert - kommt nach wie vor der Unzustellbarkeitsnachricht.

Soll ich vielleicht mal i-welche Dienste neu starten?

Serverneustart kann ich leider erst am Abend machen!

LG
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jun 02, 2009 at 11:10:47 (UTC)
Goto Top
Ha

Ich weiß Reverse DNS eingerichtet für zweite Domain ??

weil wenn nicht blocken die anderen E-mail Server die mail ab
Member: ronaldscherzer
ronaldscherzer Jun 02, 2009 at 11:13:53 (UTC)
Goto Top
Sorry - weiß jetzt aber überhaupt net, warum ich im DNS einen Reverse für überhaupt einen Domain einrichten muss?

Hab im ersten Domain keine Reverse Lookupzone eingerichtet. Ausserdem wenn ich es direkt vom Postfach "office@meine-domain2.at" schicke, dann wird die Mail auch normal zugestellt.
Member: filippg
filippg Jun 02, 2009 at 11:29:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Anleitung steht es eigentlich schon, aber nachdem du oben nur von Full Acces geschrieben hast: Bist du sicher, dass du auch "Send As" vergeben hast? Im Full Access ist dies nicht enthalten. Das mit der Reverse-DNS-Auflösung (und vor allem Anpassen von MX-Records und gegebenenfalls auch SPF) ist nicht verkehrt. Würde aber nicht dazu führen, dass du eine Fehlermeldung von deinem Exchange bekommst, sondern dazu, dass viele Systeme deine Mails als Spam ablehnen - und das würde dann auch passieren, wenn du direkt von dem Nutzer aus sendest. Gehe mal davon aus, dass du kein Schnickschnack wie POP3-Connectoren verwendest.

Gruß

Filipp
Member: ronaldscherzer
ronaldscherzer Jun 02, 2009 at 11:32:42 (UTC)
Goto Top
Ja - "SendAs" Rechte sind ebenfalls vergeben - hab ich extra nachgeschaut, ob das bei "Full Access" auch dabei ist. Die MX - Records hab ich nur beim Provider selbs angepasst - sonst könnt ich ja keine Mails empfangen. Der Empfang von aussen funktioniert auch einwandfrei.

Ich verwende schon einen POP3-Connector (Pullution) jedoch nicht für diese Domain (ist rein für die Systemadresse von unserem Provider).

Sonst noch ein Tipp?
Member: filippg
filippg Jun 02, 2009 at 11:38:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das 2. Postfach im Adressbuch sichtbar? Trage es mal nicht von Hand in die Adresszeile ein, sondern Klicke auf den Von-Button und wähle es im Adressbuch.
Um Probleme mit AD-Berechtigungen auszuschließen kannst du auch mal über Outlook-Delegate-Funktion oder über AD Users&Computers das "Senden im Auftrag" vergeben.

Gruß

Filipp
Member: ronaldscherzer
ronaldscherzer Jun 02, 2009 at 11:41:27 (UTC)
Goto Top
Hmm .. hab jetzt einen Verteiler gemacht - ist deshalb kein Postfach mehr - aber hab unter "Sicherheit" wie im Beitrag oben angegeben die richtigen Berechtigungen vergeben.

Hmmm .. sehr strange das Problem

LG

Ron