taragon81
Goto Top

Problem mit dem versenden von internen Mails Outlook2007

Hallo zusammen,

hab eine Frage zu einem Outlook 2007 Problem. Und zwar habe ich ein Client Notebook aus meiner Domäne (SBS2008 mit c.a. 40 Clients) entfernt,
neu installiert (selbes BS Win7 Prof mit Office2007 Enterprise) mit dem selben Clientnamen und in dann wieder in die Domäne gehängt.

Soweit alles ok, nur kann der User jetzt keine Mails intern in der Domäne verschicken , nach außen geht, auch wenn der User sich auf einem anderen Client einloggt kann er Mails intern und nach außen senden, nur auf diesem Notebook nicht.

Hab dieses FixIT 50586 von Microsoft runter geladen und installiert. Dann ging der Mailversandt intern, bis Heute...( also 2 Tage ) jetzt geht er nicht mehr.

Weiß Jemand was da los sein könnte, oder hatte auch schon mal das Problem (550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found) ?
Kann das nur am internen Cache vom Outlook2007 liegen oder hängt das noch wo anders ? Hab übrigens schon einiges versucht, Client Name andern, IP geändert usw.

Ich habe übrigens nichts an der Exchange einstellung gedreht, oder an der User Einstellung im Server.
Denke da es nur den Client betrifft liegt es wohl nur an diesem...?!

Gruß Jörg

Content-Key: 183412

Url: https://administrator.de/contentid/183412

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Apr 12, 2012 at 08:08:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon mal die Gegenprobe gemacht und mit einen anderen User (z.B. deinem) eine E-Mail zu versenden?

Gruß
Member: Taragon81
Taragon81 Apr 12, 2012 at 08:13:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das ist das einzige was ich noch nicht versucht hab, könnte ich mal versuchen wird aber wahrscheinlich keine Lösung bringen...

Gruß
Member: nikoatit
nikoatit Apr 12, 2012 at 08:23:43 (UTC)
Goto Top
Die Lösung vielleicht nicht, aber es würde das Problem eingrenzen, ob es am Client oder User liegt.
Member: Taragon81
Taragon81 Apr 12, 2012 at 08:39:56 (UTC)
Goto Top
naja, der User kann von einem anderen Client bzw. Notebook in der Domäne nach außen und intern Mails versenden, es muss also an diesem Client-Notebook liegen. Über OWA geht übrigens das versenden auch problemlos, nur halt mit Outlook auf diesem Client nicht.

Das Problem hatte ich wie gesagt noch nie, hab schon öfters Clients frisch installiert und dann wieder in die Domäne gehängt. Ich verstehe halt das Problem nicht... wenn ich den User gelöscht hätte und dann neu angelegt hätte,.. aber so...?

Gruß
Member: nikoatit
nikoatit Apr 12, 2012 at 08:43:12 (UTC)
Goto Top
Ich meinte damit ja auch eher, ob es generell nicht von dem Client geht (egal mit welchen User) oder ob es nur an dem einen Outlook-Profil hängt.
Probier doch einfach mal aus und dann wissen wir mehr.
Member: filippg
filippg Apr 12, 2012 at 18:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Versand nach extern geht und intern kommt 5.1.1, OWA geht auch intern" ist eigentlich ein sehr deutliches Zeichen auf den Nickname-Cache. Das entsprechende FixIT hast du ja scheinbar schon ausgeführt & hatte auch geholfen.
In der Fehlermeldung muss doch auch noch eine Empfängeradresse stehen. Ist das eine X500/LegacyExchangeDN (fängt sie mit ICMEACX an?)? Wo könnte der herkommen (bis 2007 SP1 hat der ja den Alias enthalten)?

Gruß

Filipp
Member: Taragon81
Taragon81 Apr 19, 2012 at 06:11:33 (UTC)
Goto Top
hi,

hab das Cache-Tool von Microsoft nochmals laufen lassen und jetzt scheins zu gehen... ich hoffe mal das beste !


Gruß Jörg