Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Verteilen von Dateien über den Login Script (vbs)

Mitglied: 17337

17337 (Level 1)

16.09.2005, aktualisiert 20.09.2005, 8325 Aufrufe, 2 Kommentare

Schönen guten Tag,

ich hätte da mal eine Frage an die Community. Mein Ziel ist es für unsere Abteilung als kleinen gag einen
Weihnachtsbildschirmschoner einzustellen. Der Bildschirmschoner soll der Standardmäßige Windows 3DFlyingObjects sein.
Allerdings soll als "fliegendes Bild" das Logo unserer Firma mit Schnee im Winter
und einer Weihnachtsmütze zur Weihnachtszeit zu sehen sein.
Einbinden wollte ich die ganze sache über unseren Login Script in vbs (Windows 2000 Server, Clients Windows 2000).
Als erstes hab ich folgende Datei in vbs geschrieben:

<font class="code">
Dim oShell
Set oShell = WScript.CreateObject ("WSCript.shell")
sUser="scriptmeister"
sPass="qwer"
sCmd="\\Server\Screensaver\copylogo_winter.vbs"
oShell.run "runas /user:" & sUser & sCmd & "", 1, false
WScript.Sleep 30
oShell.AppActivate "%windir%\System32\runas.exe"
oShell.SendKeys sPass
oShell.SendKeys "{Enter}"
Set oShell = Nothing
</font>

Wie aus dem Script hervorgeht wird die Datei copylogo_winter.vbs über den user scriptmeister ausgeführt da dieser
die erforderlichen Rechte hat.
Hier die auszuführende Datei copylogo_winter.vbs:

<font class="code">
dim fso
set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oShell = WScript.CreateObject ("WSCript.shell")
fso.CopyFile "\\server\Screensaver\logo_winter.bmp", "c:\winnt\", "True"
WScript.Sleep 10
oShell.run "regedit /s Bildschirmschoner.reg"
set fso = nothing
set oShell = nothing

</font>

Da ja der anmeldende User bei uns keinen Zugriff auf das Laufwerk C:\ hat wird es nötig den Script als anderer Nutzer auszuführen, richtig?
Das Problem ist nur das die ganze Sache mit dem runas nicht so recht klappen will, wenn ich die Datei teste kommt als ausgabe nur das Versucht wird die Datei
copylogo_winter.vbs als Scriptmeister auszuführen. Passieren tut aber nichts. Es wird keine Datei kopiert. An dieser Stelle hänge ich gerade
und weiß nicht mehr weiter. Nach dem Kopieren wird außerdem eine .reg Datei ausgeführt die den Bildschrimschoner einstellt.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht hat einer von euch ja auch eine Idee wie man es ganz anders
machen könnte? Ich bin für alle anregungen offen.

Mit bestem Dank im Voraus
Mitglied: 17337
19.09.2005 um 07:22 Uhr
hat keiner eine antwort?
Bitte warten ..
Mitglied: hoe623
20.09.2005 um 14:51 Uhr
Hallo irie,
hast Du schon versucht, das Passwort direkt mitzugeben?
Eine Variante, dass das Passwort nachgefragt ist z.B.
oShell.run "runas /user:" & sUser & " """ & sCmd & "", 1, false
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic

VBS Script: Dateien älter als x Tage löschen

gelöst Frage von KnuefiBasic4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich bin auf der Suche nach ein Script das Dateien älter als x ...

Windows Server

Login Script verzögert ausführen

Frage von Intruder0001Windows Server6 Kommentare

Hallo gibt es die Möglichkeit das login Script verzögert nach der Anmeldung ca. 10-20sek auszuführen ?? Gerade bei schnellen ...

VB for Applications

VBS Script kann Prgramm nicht starten

gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Batch & Shell

Hilfe Bei einem vbs Script

gelöst Frage von Hattori-HanzoBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 13 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...