mesoracese
Goto Top

Problem mit dem verteilen von IP-Adressen

plz help me

hallo, mein problem ist, das wenn ich IP's selber vergebe funzt zwar das netzwerk aber das internet geht net.

das netzwerk ist so aufgebaut:


|---------pc5
internet---router__|---------pc4
|---------pc3
|---------pc1-----pc2
(punkte nicht beachten)


also alle pc's am router ausser der pc2 der is direkt an pc1 angehängt(2. lan karte)
auf dem pc2 hab ich windows 2000 server advanced installiert, aber da bin ich erst noch ein bisschen am rumspielen und schön wäre es wenn der für ftp http server von aussen erreichbar wäre..
alle anderen pc's haben windows xp home oder prof. installiert.

wie sollten meine einstellungen aussehen?


hab noch ein pic von den einstellungen im router angehängt.. besten dank für jede hilfe!!

kleine nebenfrage: ich kriegs nicht hin (wenn ich beim pc2 eine 2. lan karte einbaue) da eine bridge zu machen fürs internet.. wie funktioniert das unter windows 2000 advanced server?

Content-Key: 10203

Url: https://administrator.de/contentid/10203

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 May 02, 2005 at 12:20:46 (UTC)
Goto Top
... so wirst Du wohl kein Glück haben mit PC2 und "von aussen erreichbar", den Server musst Du schon direkt an den Switch hängen und im Router das DMZ auf diese IP einstellen.

Du kannst ja alternativ z.B. PC3 "hinter" PC1 hängen, der zweiten Netzwerkkarte die IP 192.168.2.1 geben und PC3 die IP 192.168.2.2, mit GW 192.168.2.1, DNS 192.168.2.1 und eine statischen Route auf dem Router ungefähr so einrichten:

Finde das Netz 192.168.2.0 Maske 255.255.255.0 über Interface [IP PC1]

Gruß

Atti.
Member: mesoracese
mesoracese May 02, 2005 at 17:03:42 (UTC)
Goto Top
danke atti,

aber viel hab ich net verstanden.

pc 1 und 2 sind in meinem zimmer und alle anderen die müssen so bleiben wie sie sind (ip festlegen usw is schon ok)

früher hatte ich beim pc1 den server, mit windows xp, da konnte ich auf netzzerkverbindungen überbrücken klicken und es funktionierte.
ich müsste dasselbe mit windows 2000 advanced server machen. weiss jemand wie das geht?

und wenn es geht dann sind immernoch alle ips automatisch vergeben.

sollte es so funktionieren?:
pc1 192.168.1.10
pc2 192.168.1.20
pc3 192.168.1.30
pc4 192.168.1.40
pc5 192.168.1.50
drucker1 192.168.1.21 (hängt an pc 2)
drucker2 192.168.1.31 (hängt an pc 3)

wenn ja welche einstellungen brauchts beim router bild siehst du oben oder auf diesem link:
5c71e10dbfdb78555d004a9d780a01cf-untitled
Member: Atti58
Atti58 May 02, 2005 at 21:33:03 (UTC)
Goto Top
... Dein Bild bezieht sich ja nur auf den DHCP-Server - der ist für die automatische Vergabe von IP-Adreessenn zuständig - damit kann man nicht viel anfangen, schon gar nicht, wenn Du mit festen IP's arbeitest face-wink ...

Das DMZ ist die "demilitarisierte Zone", also ein relativ alleinstehender (anders geschützter) Bereich eines Netzwerkes. Du solltest in Deiner Router-Konfiguration eine solche Einstellungsmöglichkeit finden finden ...

Besorge Dir für Dein Zimmer einfach noch einen zweiten Switch, dann kannst Du Deinen WEB-Server über das DMZ auch von außen erreichbar machen.

Gruß

Atti.