kleiner-mini
Goto Top

Problem von VHD zu Booten wenn ein WIM-Abbild angelegt wurde

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich auf die Microsoftprüfung 70-680 vorzubreiten. In Kapitel 2 soll ich nun eine VHD erstellen und dort dann ein wim-Abbild ablegen. Nach dem Plan vom Microsoft soll ich dann von der VHD ganz normal starten können. Aber ich bekomme stattdessen die Systemreparatur.

Ich habe eine Windows 7 Enterprise 64-bit virtuelle Maschine auf einen Server 2008 R2 Hyper-V installiert. Sämtliche Updates sind installiert. Sowohl aufm Server als auch aufm Client.

Im Kapitel 2 soll ich nun von meiner Test-Maschine ein WIM-Abbild erstellen.
Dazu erstelle ich erst eine PE-Start-DVD mit Hilfe von Windows AIK. In der CMD mit Admin-Rechte navigiere ich zum Installationpfad von AIK und gebe dort folgende Befehle ein

copype.cmd amd64 c:\winpe_amd64
copy c:\winpe_amd64\winpe.wim c:\winpe_amd64\ISO\Sources\boot.wim
copy "c:\Program Files\Windows AIK\Tools\amd64\imagesx.exe" c:\wimpe_amd64\iso

dann erstelle ich aus den Daten eine ISO Datei mit OSCdimg, der Befehle sieht wie folgt aus:

oscdimg -n -bc:\winpe_amd64\ISO\boot\etfsboot.com c:\winpe_amd64\ISO c:\winpe_amd64\winpe_amd64.iso

Dann starte ich von der DVD und bekomme eine Eingabeaufforderung. Dort erstelle ich nun mit Imagex ein Abbild von meiner Systemplatte.

f:\imagex.exe /capture e: d:\Images\myimages.wim "Canberra Win7 install" /compress fast /verify

(f:\ ist mein CD Laufwerk, e: ist meine Systemplatte, d: ist meine zweite Platte - keine Ahnung warum er die Buchstaben so verdreht)

Dieses Abbild wird ordnungsgemäß auf d:\Images abgelegt.

Nun erstelle ich mir in der Datenträgerverwaltung eine VHD, die 30GB groß ist und als Laufwerk W: gemappt wird. Natürlich habe ich die auf MBR eingestellt.

Nun füge ich die VHD zum Systemstartmenü hinzu mit folgenden Befehlen:

bcdedit /copy {current} /d "MyVHD"
bcdedit /set <guid> device partition=w:
bcdedit /set <guid> osdevice vhd=[locate]\vhds\myvhd.vhd
bcdedit /set <guid> detecthal yes

<guid> ersetze ich natürlich durch meine eigene.

mit bcdedit /v seh ich auch meinen Systemstarteintrag.

Nun soll ich meine Myimages.wim auf das Laufwerk W: kopieren und mein PC neustarten. Beim Starten kann ich zwischen Windows 7 (mein Testsystem) und My VHD (die gerade eben erstellte VHD) wählen. Da wähle ich natürlich My VHD aus. Das System startet und ruft dann die Systemreparatur auf und versucht das System zu reparieren. Das gelingt aber nicht.

Wenn ich allerdings nicht die WIM Datei rauf kopiere sondern die gesamte Ordnerstruktur von c:\ dann startet das System ohne Probleme.


Ich habe das ganze auch auf einem x86-PC getestet - leider auch erfolglos face-sad

Wo liegt nun also mein Fehler?

DANKE für eure Hilfe

Content-Key: 182374

Url: https://administrator.de/contentid/182374

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock