nettom
Goto Top

Problem von virtuellen TS unter Hyper-Vv1 mit Programmen im Netzwerk

Hallo,

wir haben bei uns seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren virtuellen Terminalservern unter Hyper-Vv1 und hoffe, dass evtl. hier uns jemand weiterhelfen kann, da meine bisherigen Recherchen ergebnislos verliefen.

An dieser Stelle eine möglichst kurze Beschreibung:

Hardware- und OS-Umgebung:
Wir haben bei uns virtuellen Windows Server 2008 R1 x64 unter Hyper-Vv1 laufen, die als Terminalserver fungieren.
Daneben haben wir einen physikalischen Windows 2003 R2 x86 Server, der als Fileserver dient.
Alle Rechner sind im selben Netzwerk, es gibt dazwischen nur einen 1GB-Switch.

Software:
Auf dem 2003er Server sind Programme in einer Netzwerkfreigabe abgelegt; u.a. .exe und .dll.
Auf den Terminalservern sind dies DLLs des Netzwerkserves registriert. Somit kann man die EXE-Dateien auf den Terminalservern normal starten.

Problem:
Wenn User eine Anwendung in Gebrauch haben und längere Zeit nicht auf dem Terminalserver aktiv sind, oder sogar ihre Session trennen, passiert es sehr oft, dass andere User die Programme nicht mehr starten können. Es er scheint dann eine Meldung, die besagt, dass die abcd.exe keine zulässige Win32 Anwendung sei. Leider sind auch scheinbar Module die „Blocker“, deren User noch aktiv sind.

Workaround:
Man beendet alle Prozesse auf dem Terminalserver, die bisher schon mit der zu startenden Anwendung etwas zu tun haben.

Nebensymptom:
Wenn man ein Worddokument geöffnet hat und dies ebenfalls im Netzwerk gespeichert ist, kommt die Meldung, dass evtl. die Diskette schreibgeschützt sei.

Bisherige Gegenmaßnahmen:
Auf dem 2003er Server diesen Hotfix (http://support.microsoft.com/kb/948496) sowie neuste Netzwerkkarten Treiber/Firmware installiert.
Auf dem Hyper-V-Host neusten Treiber, Firmware und Bios installiert.

Da dieses Verhalten auf unseren alten physikalischen Windows 2003 Terminalservern noch nie beobachtet wurde, ergeben sich einige mögliche Gründe für dieses unerwünschte Verhalten:
1) Es ist ein Feature von Windows 2008, dass Verbindungen zu Dateien im Netzwerk beendet, die nach Meinung von Windows 2008 nicht unterstützt werden und bei Bedarf geöffnet werden.
2) Irgendwo ein Hardware-Fehler.
3) Eine Fehleinstellung entweder im Hyerp-V oder in den virtuellen Terminalservern.
4) …

Content-Key: 131307

Url: https://administrator.de/contentid/131307

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock