finder
Goto Top

Problem unter Vista mit dem DVD Laufwerk

Genauer gesagt betrifft es die bis vor einem halben Jahr pausenlos benutzte Dateisicherung mit einer DVD RW.

Hallo an Alle,
vor allem an die gestrige Antwort von Michi.

Habe mein Frage etwas geändert bzw aufgestellt. Bis vorm 1/2 Jahr konnte ich die DVD's immer monatlich zur Datensicherung verwenden, geht aber jetzt nicht mehr und musste daher das externe LW per USB Stick verwenden. Werde beim Versuch ein neues DVD RW zu verwenden immer dazu veranlasst einen Namen einzugeben, problemlos. Daraufhin erscheint ein anderes Requester indem mir eine Formatierung der verwendeten DVD angekündigt wird. Dauert nicht lange bis dann mitgeteilt wird, dass Windows die Formatierung nicht abschliessen kann. Was könnte ich also versuchen um diesen lästigen Zustand zu vermeiden ?
Die Wiedergabe von Dateien und die Wiedergabe von Audio CD's funktioniert tadellos, nur das Brennen halt nicht.

Servus finder

Content-Key: 119203

Url: https://administrator.de/contentid/119203

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 27, 2009 at 11:40:09 (UTC)
Goto Top
1)Ist für dein Laufwerk der aktuelle Treiber installiert?
2)Kannst du außer RW (rewriteable)-Datenträger andere CDs/DVDs
brennen?

wenn das vorher problemlos funktioniert hatte, hat sich eventuell der Brenner
selber im Laufwerk verabschiedet. Wie alt ist das Gerät denn?
Das Discs abgespielt werden können, heißt nicht, daß man brennen kann.
Auch ist die Anzahl - wie oft Daten geschrieben oder gelöscht werden können - von RW-Discs
nicht unendlich. Vielleicht gibt es Probleme mit dem Datenträger selber.
Versuch hierzu einfach mal eine ganz neue DVD-RW einzulegen.

Gruß

Tsuki
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 27, 2009 at 13:40:14 (UTC)
Goto Top
Probleme dieser Art lassen sich oft durch das Löschen einiger Registrierungseinträge beseitigen, ist auch bei Microsoft dokumentiert: http://support.microsoft.com/kb/314060
Der Artikel behandelt ein anderes Problem, beide sind jedoch evtl. verwand und ich habe Dein Problem schon so gelöst gesehen. Alte Regeinträge exportieren vor dem Löschen.
Member: finder
finder Jun 29, 2009 at 07:32:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Derwowusste und TsukiSan

zu 1 kann ich sagen dass der aktuelle Treiber da ist und
zu 2 ich kann momentan gar keine CD oder DVD wie gewohnt brennen;
Und das Gerät selbst ist komplett erst 24 Monate jung. Nehme auch an es liegt an einem speziellen Eintrag in der Registrierungsdatei. Nur wo liegt dort ein notwendig zu ändernder Eintrag und wie finde ich ihn ?

Servus finder
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 29, 2009 at 07:40:22 (UTC)
Goto Top
Ich meine, ich hätte Dir einen Link geschickt, kann das sein?
Member: finder
finder Jun 29, 2009 at 08:36:23 (UTC)
Goto Top
Hallo derwowusste,

hab gerade nachgeschaut und es stimmt. Du schriebst was übers exportieren, was meintest du damit genau.
Habe mit Sicherheit noch nicht genügend Erfahrung über verschiedene Vorgehensweise die man dringend wissen sollte.
Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 29, 2009 at 09:41:52 (UTC)
Goto Top
jetzt habe ich noch eine Frage:
Welches OS?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 29, 2009 at 09:53:32 (UTC)
Goto Top
Öffne regedit. Gehe zu dem im Artikel beschriebenen Pfad und klick den Schlüssel (Ordnersymbol) mit der rechten Taste an und wähle "exportieren" - nun legt regedit eine Sicherheitskopie der Schlüssel an - immer ratsam, bevor man in der Registry ändert oder löscht. Dann weiter verfahren wie im Microsoft-Artikel beschrienem und am Ende den PC neu starten.
Member: finder
finder Jun 29, 2009 at 10:25:02 (UTC)
Goto Top
Hallo derwowusste,

habe 2-mal den Link benutzt und erhielt dann jeweils die Mitteilung "der Fixit betrifft nicht das verwendete Betriebssystem". Es wurden also keine Änderungen durchgeführt und somit keine Verbesserung erzielt.
In der aufgelisteten Regedit-Datei waren ebenso die erwähnten Upper- oder Lower-Dateien nicht vorhanden. Was sollte ich nun tun bzw versuchen ?
Member: finder
finder Jun 29, 2009 at 10:29:40 (UTC)
Goto Top
OS = Operating System ?
MS Vista Home Premium
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 29, 2009 at 13:11:38 (UTC)
Goto Top
OK, dann liegt es nicht daran. Evtl. ein Problem, welches von der Hardware selbst kommt. Einen anderen Brenner kannst Du nicht zufällig testen?
Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 29, 2009 at 13:19:07 (UTC)
Goto Top
Joh, Operating System oder auch Betriebssystem.
Ich wollte nur sicher gehen, mit welchem OS dieses Problem besteht, nicht das wir Lösungen geben, welche nachher irrelevant sind.

Tsuki
Member: finder
finder Jun 29, 2009 at 13:52:28 (UTC)
Goto Top
Leider nein.
Wie kann ich noch versuchen das Problem zu finden und eventuell ändern.
Und kann es sein, dass die ISO DVD auf dem XP Laptop erstellt werden kann und dann auf auf dem VISTA Laptop verwendet werden. Bräuchte es dringendst für das Download vom WIN7 RC das ich ja schon durch geführt hatte und bis zum 01.07. erledigt sein soll.