flotter
Goto Top

Problem mit VISTA und WLAN WEP - Keine Verbindung möglich

Wechsel auf WAP nicht möglich.

Hallo Zusammen!

Eine Freundin von mir ist gerade für längere Zeit im Ausland - dort wohnt sie in einer WG, welche WLAN hat.
Ich habe ihr natürlich alles vorher auf ihrem Laptop konfiguriert - funktionierte bei mir mit WAP auch ohne Probleme.

Folgendes Problem besteht:
Netzwerk wird angezeigt und gefunden, ist mit WEP verschlüsselt. Wenn Sie doppelt draufklickt kommt keine Aufforderung zur Kennworteingabe und die Meldung "Verbindung konnte aus unbekannten Gründen nicht hergestellt werden" Ich habe Sie das Passwort in der Systemsteuerung -> Netzwerke -> Drahtlosnetzwerke verwalten unter Sicherheit selbst eingeben lassen. Das Passwort hat eine länge von 26 Zeichen - dennoch ist nach der Speicherung keine Verbindung möglich. Wir haben schon alles ausprobiert - den Schlüsselindex von 1 - 4 gesetzt - nichts hilft. Die anderen in der WG können sich alle problemlos verbinden. Aber haben alle XP.

Deswegen meine Frage - wo kann das Problem liegen? Was können wir noch tun. Eine Umstellung auf WAP wird wohl schlecht möglich sein, weil alle anderen WEP nutzen und sie ja nur zu Gast ist.

Würde mich freuen, wenn ihr mir irgendwie helfen könnt.

Gruß
Flo

Content-Key: 68503

Url: https://administrator.de/contentid/68503

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Sep 12, 2007 at 12:39:02 (UTC)
Goto Top
vista schreibt nach der problemdiagnose genaueres ins eventlog.
poste das mal hier wenns geht.

könnte es sein das mac-filtering am access-point eingerichtet ist?
Member: Flotter
Flotter Sep 12, 2007 at 12:42:05 (UTC)
Goto Top
Kannst Du mir sagen, wo ich das Eventlog finde? MAC-Filtering ist nicht eingeschaltet, das ist aber die Aussage von einer Person aus der WG. Bisher habe ich ja immer die Meldung "Unbekannter Fehler bekommen" - auch Diagnose und Reparatur hat nichts gebracht.

Muss dann warten,bis ich später wieder mit ihr telefoniere.
Member: Kosh
Kosh Sep 12, 2007 at 12:49:39 (UTC)
Goto Top
eventlog = ereignisanzeige.

rechtsklich auf computer -> verwalten
nachdem du bei fehlgeschlagener wlan anmelung auf diagnose klickst, schreibt vista eine detailierte diagnosemeldung in die ereignisanzeige rein.
Member: chsteppo
chsteppo Sep 10, 2008 at 09:29:08 (UTC)
Goto Top
das gleiche Problem stellt sich bei mir auch.

12 Pcs teilen sich einen Routerzugang. davon sind 5 Win XP rechner die restlichen nutzen Vista.

Dabei trennt sich aber die spreu vom Weizen.

bei den einen Funktioniert es. bei den anderen nicht.
Da ich das netzwerk nur verwalte und die rechner nicht selbst installiert habe kann ich über den Stand der rechner nur sagen, das sie alle das Service Pack 1 installiert haben.

Hoffentlich kann mir/ uns jemand helfen

mit freundlichem gruß aus Kassel
Christian