mario.steinberg
Goto Top

Problem mit einer VMware bzw. auch Virtualbox VM (Windows XP Pro) in Kombination mit einem Samba-share

Der Zugriff auf einem, von einem extern Server gemounteten, Samba-share in einer virtuellen Windows XP SP3 Maschine ist sehr, sehr langsam.
Der Zugriff auf den gleichen Share von einem Windows Rechner gleicher Konfiguration aber nicht VM aus ist um Längen schneller. Warum?

Hallo,

bereits seit Tagen arbeite ich erfolglos an dem folgenden Problem.
Ich habe einen Linux Fileserver auf dem ein Sambashare eingerichtet ist. Auf diesem liegen Daten, die ich auf einem Windowsrecher verarbeite und die entsprechendne Ergebnisse dann wieder dort hinschreibe. (Konkret: Dort liegen ein haufen Quellen, die ich unter Windows kompiliere. Das Objektworkspace also der Teil, wo die fertig kompilierten Sachen landen ist ebenfalls auf dem Share)

Das Windows XP Pro SP3 in welchem ich die Arbeiten erledigen möchte, ist eine virtuelle Maschine, die ich im Rahmen der Tests wahlweise auf einem Windows bzw. einem Linux Host und dort jeweils mit VMware bzw. Virtualbox gestartet habe.

Im Grunde funktioniert erstmal alles wie geplant. Ich kann das Laufwerk einbinden und alles kompilieren. Dieser Vorgang dauert allerdings 5 Stunden. Normalerweise ist er in nicht einmal 30 Min erledigt.

Um zu schauen wo die Probleme liegen könnten, habe ich auf einer ziemlich ähnlich konfigurierten Windows Maschine, die allerdings NICHT als VM läuft, die selben Quellen auf dem Share kompiliert und benötigte dafür keine 30 Min.

Folglich liegt das Problem also an dem Share in kombination mit der VMware, wobei ich aufgrund der Tatsache, dass unter einer nicht VM alles rund läuft das Problem eher bei der VM sehe und nicht am Share.

Das System sowie die eingesetzte VMware/Virtualbox sind aktuelle Versionen. Ich habe bereits die Option ethernet0.virtualDev = "e1000" in die vmx-Datei geschrieben und in der VM die anschließend gefundene Gigabit-Netzwerkkarte mit einem aktuellen Inteltereiber installiert. Es ergaben sich keine Änderungen. Siehe hierzu auch: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=47553. Die Netzwerkkarte der VM läuft in Vollduplex.

Nun bin ich mit meinem Latin mehr als am Ende. Ich hoffe hier Hilfe zu finden. Dafür schon mal danke und schöne Grüße,

Mario

Content-Key: 137205

Url: https://administrator.de/contentid/137205

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: gijoe
gijoe 02.03.2010 um 15:08:01 Uhr
Goto Top
Hi, ich habe eine lange Zeit mit Virtualbox gearbeitet, und die Netzwerkperformance blieb eigentlich immer unbefriedigend (Linux Host/Windows XP Client). Beim messen des Netzwerkdurchsatzes wurde ich das Gefühl nicht los, dass das ganze nur im Halbduplexmodus lief, du kannst ja mal nachprüfen, ob die Bandbreite zusammenfällt, wenn du gleichzeitig sendest und empfängst. Allerdings ist das jetzt schon über ein halbes Jahr her, es kann also sein, das Virtualbox Vortschritte gemacht hat.

Was du evtl. als Workaround versuchen kannst: Mounte dein Laufwerk im Host, und das neue lokale Verzeichnis mountest du wiederum im Client.

Wie sind deine Netzwerkkarten eingebunden? Gebridged? Oder NAT? Kannst dort noch ein wenig rumspielen.
Mitglied: Mario.Steinberg
Mario.Steinberg 02.03.2010 um 16:13:29 Uhr
Goto Top
Hallo gijoe,

habe es mal probiert. Der Vollduplexbetrieb haut schon hin. Aber du hast recht, der Eindruck kann tatsächlich entstehen.

Ich benutze neben Virtualbox auch VMware und dort habe ich das selbe Problem.

Was ich ebenfalls schon versucht habe, den Share auf dem Host zu mounten und das Laufwerk dann in der VM als Shared Folder zu benutzen.

Was ich noch nicht versucht habe, das Laufwerk auf dem Host zu mounten, diesen dann zu sharen und anschl. in der VM zu mounten.

Die Netzwerkarte ist via NAT eingebunden. Habe es aber auch schon mit Bridged versucht. Ich habe der VM auch mal eine eigene Netzwerkarte überlassen. Immer wieder trat das selbe Problem auf.

Gruß,
Mario
Mitglied: perseues
perseues 03.03.2010 um 09:27:03 Uhr
Goto Top
beim Kompilieren kommts ja auch auf den IO Durchsatz und den Prozessor an. Beides ist langsamer, als bei einer "echten" Installation. Hast Du versuchsweise die Quellen mal in die VM kopiert und dort auch als Ziellaufwerk kompiliert? Da könnte man dann sehen, was der virtuelle Rechner wirklich leistet. Meine Erfahrung ist, dass die virtuellen Maschinen vor allem bei rechenintensiven Dingen sehr in die Knie gehen. (Habe selber eine virtuelle Maschine zeitweise zum Programmieren verwendet mit VS2008).

Grüße p
Mitglied: Mario.Steinberg
Mario.Steinberg 03.03.2010 um 10:00:40 Uhr
Goto Top
Ich habe die Sachen einmal auf der virtuellen Maschine local gebaut. Dort hat es auch nur ca. 30 Min gedauert. Wie oben schon erwähnt habe ich auch dann mal versucht die Sachen unter Einbeziehung des Share auf einer nicht VM änhnlicher Konfiguration zu bauen. Auch hier, war ich bei ca. 30 Min.

Es muss einen Zusammenhang zwischen der VM und dem Samba-share geben. Das alles etwas langsamer läuft, wenn es mittels VM passiert ist okay aber 5h wo ich sonst 30 Min brauche da muss es ein ganz klares Problem geben.

Gruß,
Mario
Mitglied: Schwedenbitter
Schwedenbitter 12.07.2010 um 14:25:36 Uhr
Goto Top
Hallo Mario,

hast Du schon eine Lösung finden können? Ich habe hier nämlich das selbe Problem. Ein Win XP Client auf einem reellen PC macht es; ein Client in einer VM nicht.
Es liegt meines Erachtens an Samba. Schaue mal bitte Deine logs an. Mich würde ehrlich mal interessieren, ob bei Dir zumindest die selben (Fehler)Meldungen auftauchen. Meine logs der betreffenden VM sehen immer so aus:

[2010/07/12 14:15:51, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(1042)
advoplex-server (192.168.1.113) connect to service E initially as user advoplex (uid=1034, gid=1002) (pid 11161)
[2010/07/12 14:16:02, 1] smbd/service.c:close_cnum(1239)
advoplex-server (192.168.1.113) closed connection to service E
[2010/07/12 14:16:02, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(1042)
advoplex-server (192.168.1.113) connect to service E initially as user advoplex (uid=1034, gid=1002) (pid 11172)
[2010/07/12 14:16:13, 1] smbd/service.c:close_cnum(1239)
advoplex-server (192.168.1.113) closed connection to service E
[2010/07/12 14:16:14, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(1042)
advoplex-server (192.168.1.113) connect to service E initially as user advoplex (uid=1034, gid=1002) (pid 11181)
[2010/07/12 14:16:25, 1] smbd/service.c:close_cnum(1239)
advoplex-server (192.168.1.113) closed connection to service E
[2010/07/12 14:16:25, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(1042)
advoplex-server (192.168.1.113) connect to service E initially as user advoplex (uid=1034, gid=1002) (pid 11186)
[2010/07/12 14:16:36, 1] smbd/service.c:close_cnum(1239)
advoplex-server (192.168.1.113) closed connection to service E
u.s.w. ...

Bei kleineren Datein stellt das kein Problem dar. Große lassen sich aber NICHT kopieren. Spätestens bei 148 MB ist Schluss. Wobei sich dieser Wert aus der max. Verbindungsdauer (keine Ahnung warum) von ca. 10 Sek. und dem entsprechenden Datendurchsatz ergibt. Am Durchsatz liegt es insoweit auch nicht. Denn knapp 15 MB/Sek. finde ich ziemlich schnell. Das Sytem hängt sich dann so auf, dass nur noch ein Kaltstart der VM hilft.

Ich habe noch nicht probiert, auf der VM eine Freigabe zu machen und dann vom Host (bei mir Linux) aus darauf zuzugreifen. Falls Du eine Lösung gefunden hast, dann poste sie bitte mal hier. Ich denke, es dürfte evtl. mehrere Leute interessieren.

Gruß, Alex
Mitglied: Mario.Steinberg
Mario.Steinberg 13.07.2010 um 09:25:20 Uhr
Goto Top
Hallo Alex,

habe leider auch noch keine Lösung gefunden allerdings etwas weiter geforscht.
Ich habe die VM mal außen vor gelassen und einen "echten" WinXP Rechner genommen.
Auch hier habe ich die gleichen Probleme festgestellt.

Ich habe mal versucht ein rekursives "dir" über das Netz auf die Verzeichnisstruktur zu machen also eigentlich nur die Inhalte aller Verzeichnisse anzuzeigen.
Auch hier konnte ich zwischen Linux und Windows extreme Zeitunterschiede feststellen. Ich kann mir das nicht erklären.

Ich hatte auch mal mit NFS für Windows rumgespielt, also den Sambashare mal außen vor gelassen, aber das lief garnicht rund!

Leider sind die Ressourcen aufgebraucht und ich kann an diesem Problem erstmal nicht weiter forschen.
Eigentlich müsste man jetzt mal mit einem Profi in Bezug auf Windowsnetztwerke sprechen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass große Firmen, die Software für Windows entwickeln nicht auch irgendwelche Netzwerklösungen nurtzen. Aber wie haben die das umgestezt? Vielleicht kennt von euch ja jemand, der einen kennt......

Würde mich über Lösungsvorschlage sehr freuen.

So long,
Mario