philid
Goto Top

Problem die Vodafone Easybox 802 (803) mit HP Procurve 1410-16G zu verbinden

Hallo

ich habe zu Hause folgende Hardware:
- HomeWay system im Haus
- Easybox von Vodafone als Router fürs Internet
- Ein HP Procurve 1410-16G Switch

Homeway funktioniert so das ich in jedem Zimmer 1 Netzwerdose mit 2 Netzwerkanschlüsse habe. Das bedeudet 7 Dosen a 14 Anschlüsse. Von diesen Dosen wird ein Kabel in den Keller geführt auf ein Patchfeld. Homeway ist da speziel, damit ich das Patchfeld anschließen kann muss ich ein Y-Netzwerkkabel verwenden.

Folgendes Funktioniert:
Wenn ich vom Patchfeld mit dem Y-Kabel an der Easybox gehe bekomme ich eine IP und kann auch ins Internet.

Mein Problem:
Da ich aber nur 4 Anschlüsse an meiner Easybox habe aber 7 Y-Kabel habe (14 Stecker) die an der Easybox Angeschlossen werden sollten.

Zur Lösung:
Ich wollte alle Y-Kabel an den HP Switch anschließen und vom HP Switch mit einem oder 2 Kabel zur Easybox gehen.

Problem bei der Lösung:
- Wenn ich den Switch Anschliesse an der Easybox, und einen Laptop an den Switch anschließe, bekommt der Laptop keine IP.
Ohne IP ist es schlecht!!!

Kann mir da jemand helfen?

Danke

Content-Key: 206155

Url: https://administrator.de/contentid/206155

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 07, 2013 at 11:10:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philid:
Hi,
Ohne IP ist es schlecht!!!
ohne vernünftige Verkabelung auch. Dito ohne Ahnung.
Kann mir da jemand helfen?
Da ich auf der Homepage von Homeway allein drei verschiedene Bussysteme sehe, gehe ich mal davon aus, das Du der Einzige bist, der weiss, was bei Dir verbaut wurde. Eventuell wendest Du Dich danach hilfesuchend an den Bushersteller, der hier auch noch mit diversen Anleitungen präsent ist, die man einfach mal durchlesen könnte?

LG, Thomas
Member: goscho
goscho May 07, 2013 at 11:28:33 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich glaube, er hat gar kein Problem mit dem Verkabelungssystem, sondern mit dem Switch:
Problem bei der Lösung:
- Wenn ich den Switch Anschliesse an der Easybox, und einen Laptop an den Switch anschließe, bekommt der Laptop keine IP.
Du hast also genau zweit Patchkabel in dem Switch, eines zur Easybox (LAN-Anschluss, wohl gelb) und eines zum Notebook.
Wenn du jetzt keine IP bekommst, sollte das entweder an einem de rKabel oder am Switch selber liegen.
Ohne IP ist es schlecht!!!
Das kommt darauf an, was du machen willst. face-wink
Member: MrNetman
MrNetman May 07, 2013 updated at 11:37:00 (UTC)
Goto Top
H J,

Homeway ist ein passives Verteilsystem. Also reine Kabel und Dosen für Telefon Ethernet, ISDN und TV mit Radio.
Die Belegung der Netzwerkdosen ist 12-36, also für Ethernet und Fast Ethernet geeignet. Vorteil: Man kann zwei unabhängige Systeme patchen oder Ethernet und ISDN verwenden. Daher kommen die unterschiedlichen Belegungen.
Nachteil: Der Vorteil hat sich inzwischen zum Nachteil gewandelt, da Gigabit damit nicht unterstützt wird.
Stichwort Cablesharing - Sparverkabelung

Zu deinem Problem:
Die Bestimmung der Geschwindigkeit zwischen Easybox und HP-Switch läuft über die Paare 12-36. Darüber erzählen sich die beiden Partner, dass sie beide Gigabit können und schalten entsprechend darauf um. Für Gigabit fehlen jetzt aber hier zwei Adernpaare. Deshalb geht nichts.

Abhilfe:
Portgeschwindigkeit reduzieren.
Bei der Esybox geht das sicher nicht. So bleibt dir nur der HP Switch.
An diesem hast du evtl. die Chance die Autonegation auf 100MB FDX zu begrenzen oder du musst manuell auf 100Mbit HDX schalten. Im Letzteren Falle ist ein 100MBit Switch schneller ... (HDX Half Duplex, FDX Full Duplex)

Aber: Auch der Switch kann nicht konfiguriert werden. Also 100Mbit Dummswitch (unmanaged) oder Gigabit managed um wenigstens im Serverbereich eine Gigabit Anbindung zu haben.
Viele Netzwerkkarten können nach längerem Warten und Probieren aber mit so einer unglücklichen Umgebung umgehen und bekommen einen passenden Link. Die Linklampe brennt in jedem Falle ...

Gruß
Netman
Member: Midivirus
Midivirus May 07, 2013 at 11:50:51 (UTC)
Goto Top
Für uns:
Was wird dir denn für eine Geschwindigkeit angezeigt, wenn du direkt an der EasyBox verkabelt bist?

Ansonsten schließe ich mich 1G <> 100M Umschaltung an.
Member: Philid
Philid May 07, 2013 at 13:11:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1) ich schaue heute Abend mal was ich angezeigt bekomme wenn ich mich direkt an der Easybox anschließe.

2) Aber warum bekomme ich keine IP wenn ich mit dem Notebook mit Cat6 Kabel an den Switsch gehe und vom Switsch mit Cat6 an der Easybox?

3) Easybox mit Homeway geht und Easybox mit Notebook geht auch.

Danke
Philippe
Member: goscho
goscho May 07, 2013 at 13:21:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philid:
2) Aber warum bekomme ich keine IP wenn ich mit dem Notebook mit Cat6 Kabel an den Switsch gehe und vom Switsch mit Cat6 an der
Easybox?
Switch defekt?
Autonegotiatonproblem (wie schon beschrieben)
Member: MrNetman
MrNetman May 07, 2013 at 14:24:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philid:
1) ich schaue heute Abend mal was ich angezeigt bekomme wenn ich mich direkt an der Easybox anschließe.
Am Switch könnte was zu sehen sein.
2) Aber warum bekomme ich keine IP wenn ich mit dem Notebook mit Cat6 Kabel an den Switsch gehe und vom Switsch mit Cat6 an der Easybox?
kein Link, -> keine Verbindung, -> keine IP
3) Easybox mit Homeway geht und Easybox mit Notebook geht auch.
Homeway ist passiv. Also was heißt das?
Easybox via Homeway am Notebook - geht. (hatte ich oben erwähnt. 100Mbit?)
Easybox direkt mit dem Ethernetkabel am Notebook geht. (Gigabit?)

Switch direkt an der Easybox?
Member: Philid
Philid Oct 23, 2013 at 10:39:47 (UTC)
Goto Top
Die Lösung war: Neuer Switsch.

Danke an Alle.