hofprediger
Goto Top

Problem mit VPN-Tunnel, kein Zugriff auf Citrix möglich.

Kann dieses Problem mit der DSL-Leitung der Telekom zu tun haben.

Hallo,

Ich hab hier ein Problem mit meiner VPN Verbindung zum Firmenrechner (VPN IPSEC ESP), der Tunnel wurde stabil aufgebaut, Zugriff auf bestimmte Bereiche ist problemlos möglich. So können z. Bsp. E-Mails versandt werden. Mein Anschluss DSL 6000 von der Telekom.

Wenn man aber nach erfolgreicher Citrixanmeldung auf Citrix zugfreifen will, ist dies nicht möglich.

Zum Vergleich habe ich mein Notebook an anderen DSL-Anschlüssen ausserhalb meines Wohnorts getestet (unterschiedliche Router und DSL-Anbieter) mit dem Ergebnis dass ich von dort vollen Citrix-Zugriff hatte.

Im nächsten Schritt wurde bei mir zu Hause der Router getauscht. Fritzbox 7170 gegen Speddport 701 leider ohne Erfolg.

Als nächster Schritt wurde das Notebook bei 2 Bekannten an meinem Wohnort (beide Telekom-Kunden mit unterschiedlichen Routern) getestet leider ohne Erfolg.

Meine Frage: Kann das Problem durch die Telekominfrastruktur verursacht sein, bzw. welche anderen Ansatzpunkte habe ich noch.


Vielen Dank für Hilfe


Hofprediger

Content-Key: 168443

Url: https://administrator.de/contentid/168443

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 22, 2011 at 09:09:30 (UTC)
Goto Top
Nein, das wäre Blödsinn, denn wie du selber schreibst ist ja folgendes gegeben:
  • Der (VPN) Tunnel wurde stabil aufgebaut !
  • Zugriff auf bestimmte Bereiche ist problemlos möglich !

Daraus lässt sich ja de facto schliessen das die VPN Verbindung sauber zustande kommt und du ja auch "Teile" des Zielnetzes erreichen kannst. Die Frage ist jetzt was du genau mit "Teile" meinst ??
Du solltest als erstes erstmal wirklich checken ob die VPN Verbindung wirklich zustandekommt (Logs etc.) Ist dem so, sollte ein Ping auf Geräte im Zielnetz problemlos möglich sein. Mindestens aber das LAN Interfaces des VPN Servers auf dem du dich einwählst.
Den Citrix Server solltest du natürlich auch anpingen können.
Klappt schon das nicht hast du zu 95% wie immer ein Problem mit der lokalen oder falls vorhanden, einer externen Firewall !
Member: hofprediger
hofprediger Jun 22, 2011 at 16:14:51 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui!!!


Vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Unsere EDV hat die Lösung gefunden. Ist wohl ein Telekomproblem.
Es lag an der "Navigationshilfe" der Telekom, die hier leider zuviel des Guten getan hatte.
Für die Fehlerfindung war ein Tippfehler meinerseits entscheidend. Da die Traceroute mit und ohne Tipp-Fehler zur gleichen ip Adresse führte.

Also nur kurz bei T-com eingeloggt Häcken entsprechend gesetzt.
Und des funkioniert einwandfrei.