Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit VPN Verbindung - Wichtig

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.04.2005, aktualisiert 14:17 Uhr, 8935 Aufrufe, 7 Kommentare

Folgende Struktur:

Ich habe 2 Netzwerke (A und B), die beide hinter einem SMC Router sitzen. Im Netzwerk A steht ein Windows 2000 Terminalserver von dem aus von Netzwerk B aus via VPN und Remotedesktop zugegriffen werden kann. Im Netzwerk B stehen 2 PC`s, die eine VPN Verbindung und eine Remotedesktopverbindung aufbauen.
Wenn nun eine VPN Verbindung aktiv ist (PC 1) und sich dann der PC2 versucht auch via VPN auf den Terminalserver zu verbinden, dann hängen beide VPN Verbindungen und es geht gar nichts mehr.

Wenn nun aber PC1 eine aktive VPN Verbindung hat und ich mich aus einem dritten Netzwerk einwähle, funktioniert das ganze tadellos.

Woran kann das liegen?

Vermutung: PC 1 und PC 2 gehen mit der gleichen IP Adresse auf den Terminalserver.....kann es daran liegen??

Oder hat jemand ne andere Idee!

Thx für Antworten!!
Mitglied: phpchris
11.04.2005 um 11:35 Uhr
Das Problem kann sein, dass die VPN-Clients im selben Netz sind, wie die Server.
Da musst du die Clients in ein anderes Netz anheben.
Bitte warten ..
11.04.2005 um 12:34 Uhr
Wie meinst du das mit anderes Netz??

Die IP Adressen der Clients sind auf 192.168.19.xxx gesetzt und die Adressen auf Serverseite stehen auf 192.168.18.xxx! Ist doch eigentlich ein anderes Netz oder sehe ich das falsch??
Bitte warten ..
11.04.2005 um 12:38 Uhr
Welche Verschlüsselung wird hierbei verwendet?

Ich hatte neulich mal ein Problem mit der MTU, sprich IPSEC ging nicht und ich musste PPTP nehmen, da die Pakete zu groß wurden und fragmentiert wurden.

Welche IP-Adresse bekommen die VPN Clients vom Server?
Bitte warten ..
11.04.2005 um 12:43 Uhr
Wo kann ich einstellen bei Windows 2000 welche IP Adressen die Clients vom Server bekommen sollen???
Bitte warten ..
11.04.2005 um 12:46 Uhr
Hmmm...

da bin ich überfragt, aber du kannst beim Client sehen, welche IP er bekommt...
Bitte warten ..
Mitglied: gummipolster
11.04.2005 um 13:11 Uhr
das wird es wohl sein
warum haben die clients die gleiche ip ?
Bitte warten ..
11.04.2005 um 14:17 Uhr
Die Clients haben ja nicht die gleiche IP!

Bevor sich die Clients über VPN einwählen haben Sie im eigenen Netzwerk die IP Adressen 192.168.19.1 und 192.168.19.2. Nach der Einwahl bekommen Sie vom Server (hab jetzt rausgefunden wo man das einstellt) IP Adressen aus dem Bereich 192.168.18.101 - 192.168.18.199 zugewiesen! Je nachdem wer sich zuerst anmeldet!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Signierte LDAP-Verbindungen wichtig?
gelöst Frage von Hippo1Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen Ich wollte kürzlich signierte LDAP-Verbindungen aktivieren, wie es von Microsoft empfohlen wird. Dabei stellte sich heraus, dass ...

Virtualisierung

Problem mit VPN-Verbindung und Android-Emulatoren

Frage von OS.SammlerVirtualisierung2 Kommentare

Mein Problem stellt sich wie folgt dar. Ich nutze einen privaten PC mit Win 10 x64 pro im Büro. ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Verbindung, Problem mit Win 7

Frage von CT-LegendLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich habe ein Problem wenn ich eine VPN Verbindung mit einem anderen Standort aufbauen möchte. Die ...

DNS

Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung

Frage von holladieDNS4 Kommentare

Hallo ich stehe schon wieder vor einem DNS Problem. Mein Chef möchte von seinem Handy aus in unter Intranet. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 15 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...