keinpfannkuchen
Goto Top

Problem W-Lan Stick will nichts mit dem Speedtouch 585 anfangen...

Hallo.
Ich bin grad umgezogen und wollte mich hier ins Internet einwählen, wobei hier der Router Speedtouch 585i von Alice ist. Ich habe einen Phillips W-Lanstick, der sonst auch immer klasse funktioniert hat. Der Abstand zwischen Router und Stick ist definitiv in Ordnung.

Das Problem ist, dass ich und mein Mitbewohner schon alles mögliche ausprobiert haben und wir auch schon bei dem Alice-Kundenservice angerufen haben, die konnten aber auch nicht helfen...
Also das Problem ist, dass der Stick anscheinend den Router erkennt und der mir auch eine Signalstärke vermittelt, aber der Rechner, an dem der Stick ist, will nicht online gehen. Zwischenzeitig, wenn man auf das Windows-Logo klickt hat der Stick auch gesendet, aber gleichzeitig unproportional wenig empfangen.
Das Programm, welches mit dem Stick geschickt wurde, ist glaube ich, total scheiße. Bin auch vorher nie damit online geganegn, also es lief auch einfach nie.

Wäre super nett, wenn jemand einen Tipp hat oder vielleicht sogar eine Lösung.

Danke im Vorraus, Anni

Content-Key: 117731

Url: https://administrator.de/contentid/117731

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 08, 2009 at 14:35:19 (UTC)
Goto Top
Wie immer bei diesen Problemen das Standad Procedere:

  • Immer aktuellen WLAN Treiber von der Hersteller Supportseite für das Modell einspielen !
  • Doch besser das aktuelle WLAN Setup Programm des Herstellers verwenden, denn das funktioniert meist besser als die Windows interne Krücke !
  • Wenn du keinen SP3 installiert hast den Alice WLAN Router unbedingt bei der Verschlüsselung auf WPA + TKIP setzen und nicht WPA-2 verwenden
  • Mit einem WLAN Scanner wie WLANINFO checken ob Nachbar WLANs vom Kanalsetting her (CH = Channel = Funkkanal) in der Nähe oder auf deinem Funkkanal senden !! Du musst IMMER 5 Kanäle Abstand zu diesen halten für einen störungsfreien Betrieb !! Wenn ja ggf. Alice Router im WLAN Setup auf neuen Kanal setzen !!
Siehe:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
und
Freie Kanalwahl im WLAN aber nicht willkürlich
Member: KeinPfannkuchen
KeinPfannkuchen Jun 08, 2009 at 15:07:37 (UTC)
Goto Top
Das geht ja schnell hier face-smile

Also ich hab alles beachtet, was du geschrieben hast, klappt aber immernoch nicht.

Kann es sein, dass der Router mit dem Stick nicht kompatibel ist?
Member: mrtux
mrtux Jun 08, 2009 at 17:21:32 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @KeinPfannkuchen:
an dem der Stick ist, will nicht online gehen. Zwischenzeitig, wenn
man auf das Windows-Logo klickt hat der Stick auch gesendet, aber
gleichzeitig unproportional wenig empfangen.

Aehm ich traue mich gar nicht zu fragen aber ein MAC-Filter ist im Speedtouch nicht zufällig gesetzt?

mrtux
Member: aqui
aqui Jun 09, 2009 at 10:09:01 (UTC)
Goto Top
Oder was noch sein kann: Hast du ggf. Sonderzeichen ala üöä o.ä. im WPA Schlüssel verwendet ??

Der Schlüssel und auch die eindeutige WLAN SSID (Kennung) sollten immer ohne Sonderzeichen konfiguriert werden auf dem WLAN Accesspoint !!!