xxtremexx
Goto Top

Problem mit Webbrowsern (Bilderanzeige usw.)

Hallo ich bin neu auf dieser Seite und ich habe gleich eine Frage. Ich bin Netzwerkadministrator und Systemverwalter an der Anne Frank Gesamtschule in Viersen, habe aber ein Problem das sich auf die PC´s bzw. die anzeige von Bildern in Internet Browsern bezieht.
Es haben sich wohl einige schüler einen scherz erlaubt, z.B. wenn man, egal ob in Opera oder Netscape bzw. Mozilla, Koralle eingibt (Google) und auf suchen klickt wird man auf die Startseite der Schule katapultiert... Das selbe wenn mann über Google bildersuche Versucht ein Bild in Orginalgröße anzuzeigen wird man zurück gekickt.
Schnelle hilfe wäre gut^^
Ich weiss nicht ob das hier gestattet ist aber ich hätte noch eine zweite Frage:
Seit einiger Zeit ist das Phänomen aufgetaucht, das wenn man ein Programm über Ausführen Starten will ein Oliv-Grüner Bildschirm angezeigt wird in dem "Programm Passwort" steht.
Das selbe wenn man in der Systemsteuerung die Ordneroptionen bearbeiten möchte... "Programm Passwort"...
Dieser Screen ist allerdings vollkommen schwachsinnig, da man nur auf OK klicken muss und der Bildschirm verschwindet.
Betriebsystem ist Windows NT 2000 Professional.

Content-Key: 105435

Url: https://administrator.de/contentid/105435

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Jan 08, 2009 at 06:07:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XXtremeXX:
Es haben sich wohl einige schüler einen scherz erlaubt, z.B. wenn man, egal ob in Opera oder Netscape bzw. Mozilla, Koralle eingibt (Google) und auf suchen klickt wird man auf die Startseite der Schule katapultiert...

Passiert das auf einem Computer oder auf allen? Wenn auf allen, was für eine Infrastruktur habt Ihr? Domäne mit eigenem DNS-Server? Oder nur die PCs via Router mit dem Internet verbunden?


Seit einiger Zeit ist das Phänomen aufgetaucht, das wenn man ein Programm über Ausführen Starten will ein Oliv-Grüner Bildschirm angezeigt wird in dem "Programm Passwort" steht. Das selbe wenn man in der Systemsteuerung die Ordneroptionen bearbeiten möchte... "Programm Passwort"...

Wenn Ihr eine Schule seid (ich bin auch Schul-Admin), dann denkt doch mal darüber nach, die Rechner vernünftig abzusichern, also entweder mit Wächterkarten (z.B. http://cms.signalnet.de/conkap.jsp?pageId=10003&lang=de ) oder mit einer entsprechenden Softwarelösung (kostenlos wäre http://www.returnilvirtualsystem.com/rvspersonal.htm ). Diese Systeme sorgen dafür, daß die Schüler an ihren Computern nichts manipulieren können, bei jedem Neustart wird der PC wieder auf einen vorher definierten Sollzustand zurückgesetzt.

Bei den Softwarelösungen gibt es auch eine Komplettlösung mit dem Verwaltungsprogramm INIS, welches dem Lehrer in einem Computerraum die Kontrolle über die Schülerrechner erlaubt, also z.B.

- Schülerbildschirme einsehen
- Bildschirme dunkelschalten
- Internet ein- oder Ausschalten
- Zahl der erlaubten Druckaufträge begrenzen

usw. .... -> http://www.rdt-global.de/inis_de.html
Member: XXtremeXX
XXtremeXX Jan 08, 2009 at 14:12:28 (UTC)
Goto Top
Unsere Pc´s sind über einen Hauptserver mit dem Internet verbunden, und ja diese Probleme tauchen auf allen Pc´s auf...
Wir haben Teacher eye damit können wir die Schüler überwachen und eine Wächterkarte haben wir auch...
Deshalb bin ich schon am verzweifeln.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 08, 2009 at 15:15:36 (UTC)
Goto Top
Hm, also liegt das Problem wohl auf dem Server. Habt Ihr Schüler, die fit genug sind, im DNS herumzuwerkeln, wenn sie irgendwie das DomainAdmin-Paßwort in die Finger bekommen hätten?

Was ist denn das für ein Server? Ist dort auch der der DNS-Serverdienst installiert? Sind dort vielleicht verdächtige Einträge? Oder ist es ein ISA-Server? Auch dort könnten Umleitungen programmiert worden sein ...
Member: XXtremeXX
XXtremeXX Jan 08, 2009 at 18:32:19 (UTC)
Goto Top
Nein sowelche haben wir nicht ich werde den rechner mal bei mir zuhause anschliessen und sehen ob die probleme dann weiterhin auftreten.
Wenn nicht dann liegt der Crysis-Core auf unserer Netzwerk Festplatte.
Melde mich dann wieder.

Mfg Sterlinn