mastermind1
Goto Top

Problem mit Win 2003 Terminal-CAL Lizenzierung

hallo wir haben seit kurzem ein Problem mit unserem Win 2003 Terminalserver (SP2).

Es wurde von anfang SP2 installiert. Danach wurde die Lizenzaktivierung der Terminal User Cals vorgenommen und über das MS Clearing House registriert.

Aktuell bekommen ein drei User die Meldung, dass die temporäre Zugriffslizenz ausläuft.
Drei User sollte lt. dieser Meldung und der "Terminalserverlizenzierung" seit ein paar Tagen eigentlich gar nicht mehr reinkommen.
Funktioniert aber trotzdem.

Es werden 29 Temporäre Lizenzen angezeigt (Ablaufdatum ist recht unterschiedlich... ein paar sind vor ein paar Tagen ausgelaufen)

Folgendes habe ich in den Events gefunden:
1. Der Terminalserver verfügt über keine permanente Lizenz Terminal CAL (pro Gerät)......

-> Es ist aber eine Terminal CAL Lizenzierung pro Benutzer hinterlegt und wird auch angezeigt.
-> Es wurde von anfang an als Lizenzierungsmodus die Benutzerlizenzierung hinterlegt.

2. Auf den Lizenzierungsprotokollierdienst kann nicht zugegriffen werden
-> Ist eigentlich auf dem selben Terminalserver eingerichtet, da nicht sehr viele User darauf arbeiten.
Der Workaround von MS bezgl. SP1 und Umstellung von Geräte auf Benutzerlizenzierung bringt uns ja leider nichts.
Der Terminalserver ist in keiner Domäne, da diese nur für eine Aussenstelle im Einsatz ist, wg. ein paar Programme.

Wo kann ich hier ansetzen.... Macht eine erneute Aktivierung Sinn?

Problem. Ich habe unser Lizenzpapier z.Zt. nicht vorliegen, da mein Chef nicht da ist.

Content-Key: 102100

Url: https://administrator.de/contentid/102100

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr