admintom
Goto Top

Problem mit Windows 2003 Server u. Netzwerkverbindungen

Hallo,

habe seit kurzem Probleme mit unserem Windows 2003 Server (Standard Edition).

Im LAN funktionieren alle Netzwerkverbindungen aber man kann über das Startmenü oder die Systemsteuerung die Netzwerkverbindungen nicht mehr aufrufen und es ist auch nicht mehr möglich ins Internet zu kommen.

Sobald man den Menüpunkt Netzwerkverbindungen markiert hängt sich das System weg (keine Rückmeldung). Passiert auch im Internet Explorer wenn man bei den Internetoptionen auf Verbindungen geht.

Wer hat eine Idee.

Content-Key: 15850

Url: https://administrator.de/contentid/15850

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe Sep 11, 2005 at 14:04:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist nicht direkt ein richtiger Lösungsvorschlag, aber wie lange läuft der Server schon durchgehend?
Wenn er schon lange Zeit ohne Neustart läuft sollte es mit einem Neustart auch wieder getan sein. Solche Dinge können schon mal passieren nach langer Laufzeit das sich was aufhängt. Ist bei mir in der Arbeit auch schon mal vorgekommen.


Gruß MCSE_Cheffe
Member: admintom
admintom Sep 11, 2005 at 14:11:46 (UTC)
Goto Top
Habe den Server schon mehrfach neu gestartet, hat leider nichts gedbracht.
Member: Peacemaker
Peacemaker Sep 11, 2005 at 14:22:15 (UTC)
Goto Top
Ist der Netzwerkdienst Dinst gestartet?
Plug & Play muss auch gestartet sein sonst wird kein symbol für die Lanverbindung angezeigt
Der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) ermöglicht das hintufügen von neuen verbindungen zu erstellen

hast du schon mal versucht die Netzwerkdinste neu zu installieren und die dlls neu zu regestrieren so wie die reg einträge überprüft?


die Protokolle kannst du auch wenn keine netzwerkverbindungen angezeigt werden unter der Netzwerkumgebung -> Erweitert -> Optionale netzwerkkomponenten, de- und installieren

regestriere die dll´s neu

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;825826

regsvr32 netshell.dll
regsvr32 netcfgx.dll
regsvr32 netman.dll

Die regeinträge habe ich leider im moment nicht griffbereit werde aber noch mal nachschauen ob ich die finde
Member: admintom
admintom Sep 11, 2005 at 14:42:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

werde nächste Woche nochmal nach den Diensten schauen - kann mir aber noch nicht erklären warum es auf einmal nicht mehr funktioniert.
Der Server ist schon seit mehreren Monaten im Einsatz ohne Probleme.
Könnte es vieleicht auch mit den Terminalserverdiensten zu tun haben?
Ein Client kann sich von außen über das Internet verbinden (VPN) - geht leider jetzt auch nicht mehr.