Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Windows 2k3 SBS Domäneanmeldung

Mitglied: Firunis

Firunis (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2008, aktualisiert 27.03.2008, 3797 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Umfeld:
Standort A (W2k3 SBS Server; 3Clients mit XPP; Router Netgear DG864GBR ist mit einer festen IP online)
Standort B (Router Netgear DG864GBR; 1Client XPP ist mit einer Dynamischen IP online)

Der Client an Standort B soll eine VPN-Verbindung zu Standort A aufbauen um dort im Netzwerk als reguläre Arbeitsmaschiene arbeiten zu können.

Was bis jetzt läuft:
Der Server ist eingerichtet. Eine Domöne ist erstellt, die Clients an Standort A sind in AD eingebunden und können arbeiten (Netzfreigaben, Netzwerkdrucker, Intranetseite Companyweb funktionieren).

An Standort B ist eine VPN Verbindung über den Netgear ProSafe VPN Client eingerichtet und kann nach Bedarf aufgebaut werden.

Über die VPN-Verbindung findet leider kein NetBios statt so das ich auf dem Client den Server und die Domäne in der LMHOST eingetragen habe.
Damit kann jetzt auch der Servername aufgelöst werden.

Über diese VPN-Verbindung können Netzfreigaben, Netzwerkdrucker zwischen Server und Client an Standort B verwendet werden.

Jetzt soll allerdings der Client in die Domäne damit er sich anhand der Anmeldeinformationen ausweisen kann bei Zugriffen auf den Server.
Beim ändern der Mitgliedschaft findet er auch die Domöne - es erscheint die Abfrage für Benutzername und Password - eine Anmeldung kann aber leider nicht durchgeführt werden. Es wird mit einer Meldung abgebrochen das die Domäne nicht zur Verfügung steht.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt ODER eine Lösung?
Mitglied: 51705
25.03.2008 um 20:23 Uhr
Hallo Firunis,

der Client im Standort B braucht den SBS im Standort A als DNS-Server, sonst versuchte er Domäne 'abc.local' beim Provider aufzulösen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Firunis
27.03.2008 um 18:06 Uhr
Hallo Steffen,

danke für die schnelle Antwort.
Der Server an Standort A war bereits als DNS-Server eingetragen, allerdings nicht als bevorzugten-server. Habe mir die DNS-Adressierung nochmal angeschaut in dem Client und folgendes festgestellt:
Normalerweise trage ich den DNS des entsprechenden Standortes als bevorzugten-Server ein (in dem Fall der Router an Standort B). Es ist ja klar das der Router an Standort B keinen Eintrag zu dem SBS vorweisen kann, die VPN Verbindung baut ja einen Tunnel zwischen Client an Standort B und Router an Standort A auf, alle anderen Geräte an Standort B die ebenfalls im Netzwerk sind bekommen von dem Traffic nicht viel mit.
Interessanterweise funktioniert nun, da ich den SBS als bevorzugten DNS eingetragen habe, die Anmeldung problemlos.

Arbeitet Windows XP die Einträge nicht nacheinander ab wenn er unter dem ersten DNS-Eintrag keine Antwort bekommen konnte?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
27.03.2008 um 19:17 Uhr
Hallo Firunis,

Arbeitet Windows XP die Einträge nicht
nacheinander ab wenn er unter dem ersten
DNS-Eintrag keine Antwort bekommen konnte?

Der Client bekommt doch eine Antwort

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Firunis
27.03.2008 um 19:42 Uhr
Ja, schon aber das Problem zeigt ja das der Client den DC nicht erreichen konnte. Ansonsten hätte die Anmeldung ja stattfinden müssen im ersten Anlauf.

Ich nehms jetzt einfach mal so hin wie es es. Es läuft und das Problem scheint gefunden zu sein

Grüße Firunis
und nohmals DANKE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzer problem bei sbs 2011
gelöst Frage von jensgebkenWindows Server5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei meinem SBS das Problem, dass wenn ich einen neuen Benutzer unter Windows Button - Systemsteuerung ...

Windows Server
Zertifikat Problem mit SBS 2011
Frage von jensgebkenWindows Server7 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Ich möchte auf meinem SBS 2011 ein selbst erstelltes Zertifikat einrichten, so dass ich auch von extern ...

Windows Server
SBS 2011 und Windows 10
Frage von FFSephirothWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe WIN 10 in meine SBS2011 Domäne gebracht, jetzt ist aber das ...

Windows Server
Windows 2008 SBS
Frage von ObertKWindows Server

Wir haben auf einem Windows Server Benachrichtigungen für kritische Ereignisse eingerichtet. Im Normalfall erhält der Administrator einmal pro Tag ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense blockt Webseite nicht
Frage von matze2090Firewall27 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir pfSense laufen. Das erste ist was ich machen möchte eine Webseite zu blocken. Könnt ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...