tingel
Goto Top

Problem mit Windows Server 2012R2 RDP

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit einem Windows Server 2012R2 Terminalserver.

An sich läuft der Server einwandfrei (schnell und sonst keine weiteren Auffälligkeiten).
Allerdings kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass man keine Verbindung mit unserer SQL-Datenbank (08R2).
Desweiteren kann auch nicht mehr gedruckt werden. Die Drucker sind alle als Netzwerkdrucker auf einem 08R2-Server installiert und freigegeben.

Nach einem Neustart des Terminalservers geht wieder alles.

Folgende Fehler gibt es in der Ereignisanzeige unter System:

- Das Zeitlimit (393216 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst UmRdpService erreicht. (ID: 7011)
- Das Zeitlimit (393216 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst WPDBusEnum erreicht. (ID: 7011)

- Der Server "{2D5F94E3-E945-11D3-939F-0080C8FA308C}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden. (ID: 10010)
- Der Server "{3EB3C877-1F16-487C-9050-104DBCD66683}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden. (ID: 10010)

Folgende Fehler gibt es in der Ereignisanzeige unter Anwendungs- und Dienstprotokolle, Microsoft, Windows, PrintService :

- Der Druckprozessor TOBIPP3 konnte nicht geladen werden, da ein Fehler bei EnumDatatypes aufgetreten ist. Fehlercode: 126. Modul: TOBIPP3.DLL. Wenden Sie sich an den Treiberhersteller, um eine neuere Treiberversion (falls verfügbar) zu erhalten, und installieren Sie diesen Treiber, oder wählen Sie einen anderen Treiber aus, der für diesen Drucker verwendet werden kann. (ID: 365, OpCode: Fehler bei Spoolervorgang)

- Der Druckprozessor LMUD1O4C konnte nicht geladen werden, da ein Fehler bei EnumDatatypes aufgetreten ist. Fehlercode: 126. Modul: LMUD1O4C.DLL. Wenden Sie sich an den Treiberhersteller, um eine neuere Treiberversion (falls verfügbar) zu erhalten, und installieren Sie diesen Treiber, oder wählen Sie einen anderen Treiber aus, der für diesen Drucker verwendet werden kann. (ID: 365, OpCode: Fehler bei Spoolervorgang)


Tagelang geht alles ohne Probleme und irgendwann kommen diese Fehlermeldungen und dann das oben beschriebene Fehlerbild.
Kann jemand sagen, woran das liegen könnte?

Die Druckertreiber habe ich schon mehrmals gewechselt.

Content-Key: 286038

Url: https://administrator.de/contentid/286038

Printed on: May 3, 2024 at 20:05 o'clock

Member: DelPiero
DelPiero Oct 20, 2015 at 15:34:53 (UTC)
Goto Top
Hallo tingel

Ich hatte schon öfters ähnliche Probleme mit einem 2012R2-SQL-Server. Meistens ist dies während den Patchdays passiert.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Netzwerkkarte mit dem Windows-Firewall-Profil "öffentliches Netzwerk" verbunden war und somits viele Ports geschlossen waren. Ein Neustart des Servers, oder das Deaktivieren/Aktivieren der Netzwerkkarte hat den Fehler meistens behoben.

Unter Systemsteuerung/Netzwerk- und Freigabecenter kannst du das Überprüfen mit welchem Profil die Netzwerkkarte verbunden ist, wenn der Fehler nochmals auftaucht.

Betreffend dem Druckerproblem:
Ich habe immer wieder Probleme mit Freigegebenen Druckern unter 2012R2.
Ich würde alle Druckertreiber sauber deinstallieren und es mit Universaltreibern versuchen. Dies hat bei mir immer funktioniert mit HP-Druckern unter 2012R2. Eventuell behebt es bei dir auch die Probleme

Gruss DelPiero
Member: tingel
tingel Oct 21, 2015 at 14:51:49 (UTC)
Goto Top
Hallo DelPiero,

danke für die Antwort.
Die Firewall ist komplett deaktiviert, eine Drittsoftware-Firewall ist nicht installiert.

Und das Druckerproblem: Daran hab ich auch schon gedacht und scheint auch wirklich damit zusammenzuhängen, aber wirklich den richtigen Drucker habe ich nicht erwischt.
Bleibt wohl nur weiter zu testen.
Member: DelPiero
DelPiero Oct 21, 2015 at 17:22:55 (UTC)
Goto Top
Was für Drucker und welche Treiber hast du denn im Einsatz?