ma-admin
Goto Top

Problem mit der Windows Server Sicherung und Exchange 2010. Konsistenzprüfung schlägt fehl

Ich sichere auf zwei Exchange Servern die über eine DAG verbunden sind jeweils beide Datenbanken bzw. alle 3 wegen öffentlichen Ordnern.
Leider meldet mir die "Windows Server Sicherung", dass sie aus der Datensicherung nicht wieder herstellen kann wegen einer fehlerhaften Konsistenzprüfung.

Hallo liebe Mitadministratoren,

ich habe ein Problem mit der Windows Server 2008 R2 internen Windows Server Sicherung, unzwar wird mein Exchange nicht gesichert [und meine Logdateien nicht gelöscht].

Problem ist wohl die Konsistenzprüfung, jedoch weiß ich nicht einmal von welcher Datenbank (habe zwei Exchange + ÖO) noch wie genau ich das Problem lösen könnte ?!

Die genaue Fehlermeldung aus dem Eventlog ist:

Fehler bei der Konsistenzprüfung für die Komponente "17842928-01a1-4343-885a-2afc42e13966"\"Microsoft Exchange Server\Microsoft Information Store\[SERVERNAME]". Die Anwendung "Exchange" ist in der um [DATUM] erstellten Sicherung nicht verfügbar."

Zur Info:

Die Datenbanken liegen auf anderen Partitionen als das "System".

Content-Key: 186473

Url: https://administrator.de/contentid/186473

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ITLogger
ITLogger Jun 14, 2012 at 09:28:40 (UTC)
Goto Top
Sicherst Du die Datenbanken auf dem aktiven Server der DAG oder dem Kopieserver? Auf einem passiven DAG Member lassen sich die Datenbanken zwar sichern, aber nicht mehr wieder herstellen. Dies funktioniert nur bei der Sicherung der aktiven Kopie.

Wenn man die passive Kopie sichert, sagt er, dass die Sicherung nicht wiederherstellbar ist, ob allerdings da auch die Meldung der Konsistenzprüfung kommt, kann ich nicht sagen.
Mitglied: 48507
48507 Jun 14, 2012 at 14:14:49 (UTC)
Goto Top
Machst du auch eine vollständige VSS-Sicherung?
Member: Ma-Admin
Ma-Admin Jun 14, 2012 at 14:28:39 (UTC)
Goto Top
@mailer2010:

Stimmt, es ist der passive wo es auftritt, beim aktiven geht es! Das beruhigt mich zumindest schon einmal face-smile

Aber dennoch habe ich auf beiden Servern > 10.000log Dateien obwohl ich (@spytnik) die vollständige VSS-Sicherung habe.

Wieso werden meine Logs nicht gelöscht?
Member: ITLogger
ITLogger Jun 14, 2012 at 14:32:58 (UTC)
Goto Top
Du muss nur die den aktiven Server sichern das genügt. Die Logfiles werden dann am aktiven Server gelöscht und dementsprechend auch auf der passiven Kopie.
Wenn Du eventuell 2 DBs hast und jeweils eine auf einem Server aktiv ist, würde ich diese zum Backup Zeitpunkt auf einem Server aktiv schalten, sichern und dann wieder zurück.

nach der ersten erfolgreichen Sicherung aller DBs werden die Logfiles gelöscht.
Member: Ma-Admin
Ma-Admin Jun 15, 2012 at 09:25:19 (UTC)
Goto Top
Also die Sicherung läuft durch aber die Log's werden nicht gelöscht.
Muss ich als Sicherungsobjekt den Ordner oder die .edb auswählen?
Member: ITLogger
ITLogger Jun 15, 2012 at 09:35:02 (UTC)
Goto Top
Du musst mindestens die gesamte Partition auswählen. Wenn der Server mehrere hat, empfiehlt es sich eine Vollsicherung zu machen. Also alles, inkl. BareMetal, alle Laufwerke.
Wenn die Sicherung einmal erfolgreich gelaufen ist, werden selbst bei "Vollsicherung" dank ShadowCopy nur die veränderten Daten gesichert. Nur alle 30 Tage erneut voll.
Member: Ma-Admin
Ma-Admin Jun 18, 2012 at 12:26:20 (UTC)
Goto Top
Hmmm leider nicht, habe jetzt extra alle Datenbanken auf einem Server laufen, habe dort eine ERFOLGREICHE Vollsicherung gemacht aber die LOG Dateien verschwinden nicht.

Was kann man da machen? Gibt es eine Logdatei dafür? face-wink
Member: ITLogger
ITLogger Jun 19, 2012 at 06:42:23 (UTC)
Goto Top
Naja, Du könntest natürlich noch folgendes ausprobieren:

- Du erstellst ein aktuelles Vollbackup
- wenn WSB dir "erfolgreich" ausgibt, und die Sicherung wiederherstellbar ist könntest Du auf der Datenbank (in den Eigenschaften) die Umlaufprotokollierung aktivieren. Damit müssten alle LOG-Files, bis auf ein paar wenige gelöscht werden (eventuell muss die DB kurz deaktivierung und wieder aktiviert werden).
- Dann schaltest Du die Umlaufprotokollierung wieder aus (dismount, mount)
- nun werden die Logfiles wieder erstellt, aber er fängt eben jetzt von vorne an, damit ist es eine überschaubare Anzahl
- Jetzt machst Du wieder ein Vollbackup und schaust nach ob die Logs dann wieder bereinigt werden (einige wenige Logs bleiben immer übrig. Aber die meisten müssten dann nach dem Backup verschwinden)

Du bereinigst also über die Umlaufprotokollierung die Log Dateien manuell und sorgst dafür, dass neue angelegt werdne und keine "alten" übrig bleiben.
Member: ITLogger
ITLogger Jun 19, 2012 at 06:45:02 (UTC)
Goto Top
Stelle bitte auch sicher, dass im Backup Programm in den Erweiterten Optionen "Vollständige VSS Sicherung" ausgewählt ist, so wie SPYTNIK das schon geschrieben hat.