Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Windows Vista und W2k-Domäne

Mitglied: Naumi84

Naumi84 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2009, aktualisiert 09:28 Uhr, 4589 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich knobele jetzt schon die ganze Zeit an einem Problem und weiß keinen Rat mehr. Ausgangspunkt ist ein neues Notebook, auf dem Windows Vista Business installiert ist, das in eine Windows 2000 Domäne integriert werden soll.
Es began damit, dass ich beim Einbinden in die Domäne immer wieder folgende Fehlermeldung bekam:
"Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden".
Das Konto ist ein Domäne-Administrator und hat bei allen Anmeldungen vorher auf XP-Clients funktioniert. Ich hab versucht den Fehler durch Recherche in Foren usw. zu finden und bin meistens über Probleme mit dem SMB Signing gestolpert. Ich habe die dortigen Tipps probiert, aber nichts hat geholfen. Dann habe ich den Tipp bekommen, ich sollte es mit einer neuen SID versuchen und das Tool "NewSID" würde auch unter Vista problemlos funktionieren... Pustekuchen... mir hat's die kompletten Rechte zerschossen. Also hab ich den Rechner wieder auf Werkszustand zurückgesetzt und neu eingerichtet. Das Notebook bekam per WLAN eine feste IP sowie die restlichen Einstellungen zugeteilt. Ich hab wieder die Domäne-Anmeldung versucht und siehe da: Es hat geklappt. Das Notebook war in der Domäne.
Doch die Freude hielt nicht lange. Ich musste mit dem Notebook was machen, wo kein WLAN verfügbar ist und steckte ein normales LAN-Kabel an. Es erfolgte kein Zugriff auf Netzwerk-Ressourcen, doch als ich später wieder über das WLAN Zugriff auf Server-Laufwerke wollte, kam wieder der Fehler "Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden". Irgendwie hat der W2k-Server etwas gegen Vista... aber ich weiß immer noch nicht was.
Es sollte doch nichts damit zu tun haben, dass das Notebook einmal über das WLAN und einmal über die normale Kabelgebundene Schnittstelle drin war, oder?

Ich bin ratlos. Hat jemand ne Idee, was ich noch machen kann?

Gruß

Naumi
Mitglied: Nephiria
09.02.2009 um 09:55 Uhr
Hallo Naumi,

ich vermute du versuchst dich über ein Administatives Konto dich über den Vista - PC an dem Domämencontroller anzumelden oder?

Also wenn ich einen PC bei uns in domäne schmeiß muss immer domänenname\benutzerkonto danach erst das kennwort eingeben ka ob das unter Windows 2000 auch nötig ist aber Server 2003 war zumind auch nötig.

Sagt er dann immer noch ungültige Anmelde Informationen.?

Domänenfunktionebene auf den DC's ist Windows 2000 pur?

DNS Server funktionieren auch sauber unter Windows 2000? namesauflösung etc pp.
Und diese hast du auch statisch vergeben nicht über DHCP auf dem Vista rechner.
Dieses Problem hab öfters auch auf der Windows Server 2008 gehabt wenn eine Domäne neu aufgesetzt habe das die Namensauflösung über DHCP nicht ordentlich funktioniert hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Naumi84
09.02.2009 um 10:45 Uhr
Hallo und schonmal danke für die erste Antwort.

Ja, ich versuche den Zugang zur Domäne mit einem Konto mit Domäne-Administrationsrechte herzustellen. Hat auch schon vorher funktioniert bei XP-Rechnern.
Und er sagt nicht, dass die Anmelde-Informationen ungültig wären, sondern die Fehlermeldung ist "Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden". Wenn ich das Konto oder das Kennwort falsch eingebe, bekomme ich auch die entsprechende Fehlermeldung (Ungültiges Kennwort bzw. Konto etc.).
Er scheint sich wirklich irgendwie mit den Rechten schwer zu tun, obwohl sich diese nicht geändert haben.

DNS funktioniert einwandfrei.

Alle IP-Adressen von Rechnern hier im Netz sind von Hand vergeben. Ein DHCP-Adressbereich ist eingerichtet, aber sobald ein Rechner hier in die Domäne kommt, bekommt er auch seine statische IP-Adresse.

Was ich gerade noch versucht habe ist folgendes: Ich hab mich mit einem anderen Benutzername der Domäne auf dem Vista-Rechner angemeldet, damit er auf jeden Fall die Einstellungen für diesen Benutzer von der Domäne beziehen muss. Geht einwandfrei. Allerdings wieder das selbe Phänomen, wenn ich auf ein Freigabe des Servers zugreifen will: (hier mal die vollständige Fehlermeldung)
"Auf SERVER kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden."
Das war wieder ein Konto mit Administrationsrechte. Auf Freigaben von XP-Clients kann ich ohne Probleme zugreifen.

Zum Mäuse melken.
Bitte warten ..
Mitglied: Naumi84
10.02.2009 um 12:29 Uhr
Sooo, ein neuer Tag, ein neuer Versuch!

Gerade habe ich das Notebook nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (war Vista SP1) und ausprobiert. Hat alles funktioniert. Ob über WLAN oder Kabel, hatte mit allem Zugriff auf den Server.

Mein nächster Schritt war die Installation der wichtigen Updates. 37 wichtige Updates wurden installiert und jetzt kommt wieder der Fehler "Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden."

Ich versuche mal ein Update nach dem anderen zu deinstallieren und hoffe ein bestimmtes Update als Schuldigen festnageln zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: Nephiria
10.02.2009 um 12:35 Uhr
Sind auf deiner Win2000 Domäne irgentwelche Richtlinien definviert worden.
Ich glaub mich zu erinnern das die Richtlinien erst richtig durchgesetzt werden auf Vista Rechner sobald du ein von Massigen Update machst.

Falls du evtl was veboten hast per Gruppenrichtline versucht mal deine Administratives Konto woanders hinzuschieben wo diese Richtlinien nicht gelten und warte vorallem evtl. 15min bis es auf jedenfall die Änderungen sich durchgesetzt haben )

Vielleicht bringt dich das bissel weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problem bei Netzlaufwerk verbinden von Windows 10 mit W2K-Domäne

Frage von BomberWindows Server5 Kommentare

Hallo, habe hier ein W2K Netzwerk mit einer Handvoll Rechner. Bin dabei die Umstellung vorzubereiten auf neuen Win 2012 ...

Windows Vista

Vista Problem mit CitrixWebap

gelöst Frage von ChontaWindows Vista

Hallo, leider gibt es keinen Citrix oder Terminalserver unterpunkt, deswegen beschreibe ich mal das Problem bei dem OS bei ...

Ubuntu

Ubuntu 14.04 LTS Problem Windows Domänen-Nutzer

Frage von bugmenot2Ubuntu8 Kommentare

Guten Morgen, Und zwar folgende Probleme: Ich habe einen Ubuntu Server 14.04 LTS aufgesetzt und diesen in eine Windows ...

Windows Netzwerk

Problem mit DFS innerhalb einer Domäne

Frage von freenodeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe ein seltsames Problem mit eine Windows Domäne Stand 2008 R2, welche ich vor einiger Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback13 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...