Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem WindowsXP - 98 Netzwerk - kein Zugriff auf Netzwerkumgebung

Mitglied: chrisi123

chrisi123 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2005, aktualisiert 04.03.2005, 10131 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo zusammen,
sitze nun schon den ganzen vormittag an dem problem, und hoffe ihr könnt mir nun helfen.
möchte nur einen windows xp rechner mit einem windows 98 rechner direkt verbinden, um daten von dem 98er rechner auf den anderen zu ziehen.
verbindung über cross kabel, ip adressen vergeben, arbeitsgruppe zugeordnet, tcp gebunden etc.
an dem xp rechner kanns nicht liegen, hatte ihn gestern mitanderen xp rechners verbunden und das funktionierte einwandfrei.

auf dem 98er kann ich in der netzwerkumgebung auch nicht auf "gesamtes netzwerk" zugreifen -> Meldung: Netzwerk kann nicht durchsucht werden -> hilfe funktioniert auch nicht.
kenne mich mit 98 auch nicht wirklich aus.

kann mir jemand sagen wo das problem liegt?

danke euch schonmal für jeden tipp!!
Mitglied: jochengalien
02.03.2005 um 14:19 Uhr
Hast Du auf einem der rechner eine Freigabe eingerichtet ??
Wenn nicht mach das mal und versuch ein Netzlaufwerk zu verbinden, allerdings würde ich den anderen Rechner über IP ansprechen (\\192....\Freigabe)
Meines Erachtens ein Namensproblem.....
Bitte warten ..
Mitglied: ToffiFee
02.03.2005 um 14:19 Uhr
Vielleicht ist auf dem '98er die Dateifreigabe nicht aktiv, das Problem hatte ich auch mal. Also, klick mal mit rechts auf das Netzwerksymbol, dann auf eigenschaften, und guck mal ob da sowas wie Datei- und Druckerfreigabe steht. Wenn nicht gehst du auf hinzufügen, dienste und da müsste das dann stehen, wenn das allerdings im Fenster davor schon stand, und ein Häkchen davor war, kann ich dir leider auch nicht helfen, liegt evtl. am Netzwerkkabel, die haben schonmal ganz gerne nen Bruch. Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht , noch viel Glück,
ToffiFee
Bitte warten ..
Mitglied: chrisi123
02.03.2005 um 14:37 Uhr
ja habe freigabe auf beiden rechnern aktiviert.
erreiche den anderen rechner auch nicht über ping. also kann ich auch über die ip das netzlaufwerk nicht verbinden.. !??
habe bei microsoft tipps gefunden: einen schlüssel aus registry entfernen und mit anderem benutzer anmelden, woran auch immer das liegt bekomme jetzt sogar fehlermeldung bei cmd befehlen. ipconfig geht nicht mehr, ping auch nicht (meldung: fehler bei der übertragung fehler-code 10043)....???
Bitte warten ..
Mitglied: jochengalien
02.03.2005 um 14:40 Uhr
Ups....kannst Du das wieder Rückgängig machen ??
Welche Ip's hast Du den rechnern gegeben ?? Welches Subnet und Gateway ?
Bitte warten ..
Mitglied: chrisi123
02.03.2005 um 14:43 Uhr
nee leider nicht..

98 ip 192.168.0.1
xp 192.168.0.2

sm 255.255.255.0

gateways keine. hatte ic auch beim zusammenschluss zwei xp recner ict angegeben..
hatte vorhin auf dem 98er den xp als gateway, hab den eintrag wieder gelöscht.
genau wie den dns...??
Bitte warten ..
Mitglied: ToffiFee
02.03.2005 um 14:45 Uhr
Also Gateway ist ja egal, er will ja nur dateien tauschen. Aber mach das doch mal nach folgendem Muster:
PC1:IP:192.168.2.1 Subnetzmaske:255.255.255.0
PC2:IP:192.168.2.2 Subnetzmaske:255.255.255.0
Dann muss das klappen. Wenn nicht kann das eigentlich nur an der Harware liegen.
ToffiFee
Bitte warten ..
Mitglied: ToffiFee
02.03.2005 um 14:48 Uhr
Dann würde ich sagen haste du den Rechner ganz geshreddert. Bei welchem Rechner hast du was aus der Registry genommen?
Bitte warten ..
Mitglied: chrisi123
02.03.2005 um 14:52 Uhr
bei dem 98er. jetzt funktionieren die cmd befehle wieder unter der alten anmeldung..
aber alles andere trotzdem nicht.. das heiß anpingen gegenseitig nicht möglich... was ist da los??
Bitte warten ..
Mitglied: jochengalien
02.03.2005 um 14:56 Uhr
Hast Du die vorgeschlagenen IP Einstellungen von ToffiFee mal gemacht ??
Bitte warten ..
Mitglied: chrisi123
02.03.2005 um 15:44 Uhr
warum auch immer, pingen können sie sich gegenseitig.
jetzt sehe ich nr in der netzwerkumgebung auf dem 98er garnichts mehr, also nicht mal mehr das symbol für die netzwerkumgebung,
und auf dem xp sehe ich ihn nicht unter den arbeitsgruppen rechner.
habe auf dem 98 das komplette verzeichnis c frei gegeben, und es nochmal mit netzlaufwerk verbinden probiert. aber er sagt netzlaufwerkpfad nicht gefunden.
was kann ich machen?
Bitte warten ..
Mitglied: chrisi123
02.03.2005 um 15:45 Uhr
und danke schonmal bin ja froh dass der ping schonmal funktioniert..
Bitte warten ..
Mitglied: chrisi123
02.03.2005 um 15:47 Uhr
siehe letzten thread ganz unten...
Bitte warten ..
Mitglied: jochengalien
02.03.2005 um 15:48 Uhr
klappt der Ping in beide richtungen ??
Versuch mal eine Freigabe am XP und dann vom 98er zu verbinden...
Noch ne blöde frage....hast Du auch den Client für Microsoft netzwerke am 98er installiert ??
Bitte warten ..
Mitglied: chrisi123
02.03.2005 um 15:49 Uhr
ja von beiden seiten.
habe auch auf dem xp freigegebn, da nur die ordner für gemeinsame dokumente..
wie funktioniert denn der verbindungsaufbau von dem 98er aus.. wie gesagt die netzwerkumgebung ist leer.. gar keine symbole, also auch keine rechner..
Bitte warten ..
Mitglied: chrisi123
02.03.2005 um 15:50 Uhr
ja.. Client für Microsoft netzwerke am 98er installiert....
Bitte warten ..
Mitglied: jochengalien
02.03.2005 um 15:51 Uhr
einfach über den explorer 'Netzlaufwerk verbinden'....dann \\IPvom XP\Freigabename
Bitte warten ..
Mitglied: chrisi123
04.03.2005 um 12:01 Uhr
ich hoffe du liest das noch..
bin ja echt froh dass es funktioniert aber doch zu neugierig..
wieso klappt es mit diesen adressen? woran liegt das?

bei dem verbinden der anderen rechner hat es auch mit den anderen funktioniert!?

wäre super wenn du mir das noch sagst :O)
Bitte warten ..
Mitglied: ToffiFee
04.03.2005 um 12:17 Uhr
Also wenn ich gemeint war:
Theoretisch hätte das mit deinen IP einstellungen auch funktionieren müssen, aber ich habe nochal ein ganz neues Muster angegeben, um von vornherein uasschließen zu könne, dass es an der Konfiguration der IP adressen liegt. Entweder hast du doch irgendwo nen Fehler gemacht (keine Sorge, passiert mir auch am laufenden Band ;-P), oder windows hat mal wieder gemuckt, das macht es ja auch ganz gerne. Schön wen wir dir helfen konnten. Toffifee
Bitte warten ..
Mitglied: chrisi123
04.03.2005 um 12:37 Uhr
konntest du ;O) danke..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Problem mit zugriff auf Netzwerk Freigaben nach MS Update

Frage von rocco61Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Problem mit einen Windows 10 Prof System auf Dell Rechner , mit Zugriff auf ein ...

Windows Server

Problem Zugriff Administrative Zugriffe

gelöst Frage von SyncmastaWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario: Wir betreiben einen Windows 2003 Server in einer Domäne. (Ja, ich weiß ist ...

Router & Routing

Zugriff auf Fritzbox Netzwerk

Frage von daquickRouter & Routing21 Kommentare

Hallo ich habe aktuell 3 Router. und zwar: Hauptgerät : Netgear JWNR2000v2 WANIP: Dynamisch LANIP: 192.168.1.1 Büro: Netgear RP616v4 ...

Router & Routing

Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP

Frage von tr1plxRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme: In einer Ferienwohnung im Ausland gibt es kostenloses ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 15 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...